Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ranitomeya (Dendrobates) amazonicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ranitomeya (Dendrobates) amazonicus

Hallo,
    wie sind eure Erfahrungen in der Haltung von Dendrobates amazonicus? Ist das Verhalten eher scheu?
    Ist ein Terrarium mit den Maßen 50x50x100 (LxBxH) und 70 W HQI-Beleuchtung angemessen oder "überdimensioniert"? Ich weiß, zu groß gibts ja eigentlich nicht, aber es kann ja vorkommen, dass sich die Tiere in einem Terrarium "verlieren" und so die Kontrolle durch den Pfleger schwierig wird...
    Gruß,
    Dr. Evil

Hallo,

ist schon ziemlich groß, aber für ausgewachsene Tiere sollte es klappen,
    vorausgesetzt die Futterdichte ist genügend hoch (rechtzeitig schon mal mit reichlich Springschwänzen animpfen). Jüngere Tiere würd ich auf jeden Fall
    in kleineren Becken eine Weile aufziehen, damit sie wirklich nicht "verloren" gehen.

Also meine amazonica waren am Anfang als Jungtiere sehr scheu,
    mittlerweile fangen sie an zu rufen und man sieht sie jetzt sehr viel häufiger
    (vor allem bei der Fütterung ).

Obwohl eigentlich eher Baumbewohner, wird welkes Laub auf dem Boden (Eiche oder Buche) von meinen Tieren sehr gerne als Versteckplatz angenommen, auch wird darin intensiv nach Springschwänzen gejagt, die sich dort konzentrieren.

Ich hoffe ich konnte dir für den Anfang helfen

Gruß Patrick
    Zuletzt geändert von Patrick Z.; 25.07.2007, 17:11. Grund: zusatz hinzugefügt

Kommentar

Moin Doc,

Hab bei mir die erfahrung gemacht das in einem grösseren Becken scheue Ranitomeya zeigefreudiger sind. Dein Becken sollte gut passen. 70W HQI is bei der Höhe auch ganz gut, schwer ist das Becken so einzurichten das in die unteren Vegetationschichten noch Licht hinfällt - ne Zentrale grosse Bromelie sollte rein, drunter ist dann vieles beschattet.

Schau dir das verbreitungsgebiet von ventrimaculata/amazonica an, die sind von West bis Ost vertreten. Entsprechend sind auch die Verhaltensmuster anders. Ich pflegte eine gelbe variante von ventrimaculata, eine orange und eine rote von amazonica. Die Gelben waren recht oft zu sehen und hatten nicht so den bewegungsdrang, die orangen waren mehr unterwegs aber etwas scheuer und die roten waren seltener zu sehen, als Jungtiere kaum und bevorzugten auch den Boden (Laubschicht). Hat denke ich nix direkt mit der Farbe zu tun, sondern eben wo die Tiere ihren Ursprung haben.

Bei solchen Tieren kann es schon mal sein das man sie ne Weile nicht sieht. Hab jetzt einige Monate nach einsetzen in ein Becken zum ersten Mal wieder alle R. fantastica gesehen, andre Frösche lassen sich dagegen täglich abzählen.

Gruss
      Dirk

Kommentar

Ja, ist echt unterschiedlich.
        Die gelben Ventrimaculatus sind bei mir auch sehr präsent, fast jeden Abend beim Sprühen drücken sie sich die Nasen an der Frontscheibe platt und beobachten mich. Ganz lustig wenn dann 6 Ventrimaculatus in einer Reihe auf den Hinterbeinen aus der Scheibe spähen
        Reticulata waren am Anfang auch scheu, mittlerweile gehts, man sieht auch mal wieder alle vier gleichzeitig.

Gruß Patrick
        Zuletzt geändert von ingo v.; 25.07.2007, 23:11. Grund: siehe PN

Kommentar

Hi,

Unser R. ventrimaculatus Becken hat genau die Größe die Du beschreibst. Drüber hängt eine 70W HQI im Abstand von 28cm zum Glas und leuchtet das ganze Becken bis zum Boden gut aus. Als Besatz haben wir 2,6 und das Verhalten in dem großen Becken (angefangen mit 1,1 in 60x40x40) ist ein enormer Unterschied! Man sieht die Frösche ständig in Bewegung und am Balzen. Also von zu groß kann wirklich keine Rede sein und jeder der bei uns NZ kauft, bekommt auch den Ratschlag ein möglichst großes Becken zu nehmen damit man das Sozialverhalten der Frösche auch beobachten kann. Leider denken Viele schon mit 40er Würfeln an ein Riesenbecken....
          Wenn du magst schicke ich dir mal ein paar Fotos als Einrichtungstips

Viele Grüße
          Thorben

Kommentar

Jau,
            schick mir bitte mal ein paar!
            Gruß,
            Dr. Evil

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
              Moin Doc,

Hab bei mir die erfahrung gemacht das in einem grösseren Becken scheue Ranitomeya zeigefreudiger sind. Dein Becken sollte gut passen.
              Hallo,

das kann ich auch bestättigen, je größer und dichter bepflanzt ein Becken ist, desto öfters sehe ich die Tiere, als in einem spärlich bepflanzten, kleines Becken.

Gruß
              Natasha
              Ich halte zur Zeit:
              Dendrobaten, Python regius, Lepidodactylus lugubris, Blaberus craniifer "Black Wing", Futterinsekten, Mongolische Rennmäuse, Afrikanische Knirpsmäuse, Dsungarische Zwerghamster, Vielzitzenmäuse und Farbmäuse.

Kommentar

Hier mal ein Foto von meinem ventrimaculata-Becken (80x60x60cm).
                Steht zwar noch O. p. BriBri dran, die sind aber mittlerweile nach nebenan umgezogen.

Gruß Patrick
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X