Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unkenterrarium: Wie groß die Lüftungsflächen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unkenterrarium: Wie groß die Lüftungsflächen?

Hi!

Ich habe die Möglichkeit relativ günstig an ein 120x60x60 (L/H/B) Terrarium zu kommen, es hat eine Steghöhe von 15cm, so dass meine zukünftigen Rotbauchunken genug Wasser zur Verfügung hätten, allerdings hat es nur 5 cm Lochblech vorne und oben.
    Gerade oben kommt mir das so wenig vor, gerade weil ja im Unkenbecken ein feuchtes Klima herrschen wird.
    Sind 5cm obere Lüftung ausreichend, oder soll ich auf ein besseres Angebot warten?

Viele Grüße
    Rike

Hallo,

bei dem Becken kommt es auf den Preis an!!
    Von den Maßen her wäre es gut geeignet.
    Du solltest aber gut prüfen, ob es auch wasserdicht ist.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi!

Ich würde es für 80 Euro bekommen, das ist doch ganz gut, oder?
      Ich finde es schwierig ein Becken mit entsprechender Steghöhe zu finden, die meisten haben nur 8 oder 10 cm, das wäre mir für meine Unken zu wenig.

Fall es nicht ganz dicht sein sollte, kann man das doch mit Aquariensilikon reparieren, oder? Davon habe ich nämlich noch eine Tube hier.

Und die Lüftung ist ok so? Ich will ja nicht, dass es im Terrarium anfängt zu schimmeln.

Viele Grüße
      Rike

Kommentar

Hallo Rike,

Hört sich für mich gut an. Und wenn Du bereit bist mit Silkon nachzuarbeiten sollte sich nach meiner Erfahrung nach das Becken auch dicht machen lassen.

5cm oben und unten scheint mir ok. Habe in vergleichbaren Becken auch nicht mehr. Knackpunkt wird da eher die Umgebungsfeuchtigkeit sein. Also trockene Wohnung kein Problem, feuchte Wohnung: Das hast den Schimmel überall.

lg
        Klemens

Kommentar

Hallo!

Die Luftfeuchtigkeit beträgt bei uns meist so um 60%, das ist ja nun nicht wenig, aber ich hatte schon viel schlimmere Wohnungen, wo im Winter an jeder Außenwand der Schimmel sproß.
          Na gut, wenn ihr meint, die Lüftung ist ok, dann werd ich mich mal bemühen, das Terrarium zu bekommen. Ich hoffe, ich finde jemanden, der mir sein Auto leiht.
          Danke für die Antworten!
          Viele Grüße
          Rike

Kommentar

Hallo Rike,

der Preis erscheint mir für ein gebrauchtes Becken relativ hoch.
            Aber das kommt natürlich auch auf den Erhaltungszustand an.

Wichtig ist auch die Glasstärke.
            Wenn du ein Unkenterrarium richtig schön einrichten willst, kommen da schon etliche Kilos zusammen. Da wäre mir 4 mm Glas etwas schwach.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
            X