Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Total hilflos mit der Technik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Total hilflos mit der Technik

Hallo,

spiele gerade mit dem Gedanken mir ein paar kleine Frösche zuzulegen. In Frage kommen würden Dendrobaten oder Mantellas. Hab allerdings noch gar keine Ahnung wegen der Technik. Im Internet finde ich auch nichts hilfreiches, da ich ehrlich gesagt die Hälfte davon auch gar nicht versteh.

Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf den Wasserlauf bzw. auf den Ablauf. Hab viel gelesen dass so hoch kompliziert klingt. Mit Bachlauf und Ablauf, einem wahnsinnig aufwendigen Filtersystem und Pumpen. Meine Frage ist nun, wie macht man das am Besten (hab wirklich absolut keinen Sinn für Technik ), kann man das auch irgendwie umgehend, ist das nötig und und und. Vielleicht habt ihr mir auch nützliche Links und Fotos. Denn ich bin ehrlich gesagt sehr verwirrt. Die einen meinen dieses komplizierte "System" müsste sein, die anderen sagen eine flache Wasserschale eicht aus.

Bin dankbar für jeden Rat.

Grüße

Hallo,

also einen Bachlauf mit Pumpe, Filter usw. brauchst du für die meisten Dendrobaten nicht. Es reichen kleinere Untersetzer, Schalen o. ä. (dann aber täglich das Wasser wechseln). Ich lasse in meinem Bodengrund aus Blähton und daraufgelegten Weißtorfplatten vorne in einem Eck eine Aussparung frei, was als kleiner "Tümpel" reicht. Bisher ist noch kein Frosch bei mir freiwillig ins Wasser gegangen

Gruß Patrick

Kommentar

Hi,

danke schon mal für die Antwort.

Nur das ich dich richtig verstehe, hast du ein normales Terri oder so ein Dendrobaten Ding.

Kann man ein normales nehmen? Wo läuft denn dann das überflüssige Wasser hin?

Grüße

Kommentar

Ich hab normale Terrarien. Als Bodengrund kommen Blähtonkugeln und darauf Torfplatten. In einem Eck vorne lasse ich den Bodengrund komplett weg (ca. 2x2cm), so dass man den Glasboden sieht. Das Wasser sickert von oben durch den Boden und sammelt sich zwischen dem Blähton. Nun kann man, wenn der Wasserstand zu hoch wird, mit einem dünnen Schlauch o. ä. das Wasser vorne im freien Eck bequem absaugen. Ist zwar mehr Arbeit als mit einem Abfluss,
        aber man kann normale Terrarien ohne Bohrungen verwenden.
        Zuletzt geändert von Patrick Z.; 05.08.2007, 17:25.

Kommentar

Danke mal für die Antwort.

Kennt einer zufällig einen Shop der Dendrobaten Terrarien hat? den einzigen den ich gefunden habe versendet nicht. Unf das ist ganz schön weit weg. Komme vom Bodensee...

Grüße

Kommentar

Zitat von Mistery Beitrag anzeigen
            Komme vom Bodensee...

Grüße
            immer noch besser als vom Seeboden.....

schau mal unter dendrobase.de , vielleicht hilft das irgendwie weiter....

nassen Gruß

Kommentar

Lädt...
            X