Hallo Forenmitglieder, brauche dringend Hilfe wegen meiner Rotaugenlaubfrösche. Halte meine Frösche in einem großen artgerechten Terrarium. Allerdings sind 2 Fösche im letzten halben Jahr spurlos verschwunden. Entkommen aus dem Terraruim ist ausgeschlossen und habe auch nach der Reinigung des Terrariums keine Anhaltspunkte, was mit den Fröschen passiert sein könnte. Den restlichen 3 Fröschen geht es super möchte diese allerdings nicht auch noch verlieren. Könnt ihr mir Erfahrungen bzw. Informationen und Tipps diesbezüglich geben? Vielen Dank im voraus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe! Meine Rotaugenlaubfrösche verschwinden!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Wie groß sind deine Frösche?
Ich frage deshalb, weil ich meinen Rotaugenlaubfrosch, als er noch ein 2 cm-Baby war, mal 3 Monate vermißt habe. Trotz mehrmaliger, gründlicher Untersuchung des ganzen Terrariums mit Betasten jeden einzelnen Blattes der vielen Pflanzen konnte ich ihn nicht finden und hab ihn schon abgeschrieben gehabt, als er plötzlich eines morgens auf einmal auf der Frontscheibe klebte.
Anscheinend saß er die ganze Zeit doch auf der Rückseite irgend eines Blattes, das ich übersehen habe zu untersuchen.
Hast du deine Pflanzen schon mal ganz genau durchkontrolliert?
LG
Malei
-
Rotaugenlaubfrosch
Was hast du denn für ein Bodengrund (wenn überhaupt)?Es wäre ja nicht normal , und auch kaum möglich für ein Rotaugenlaubfrosch das er sich vergräbt. Und wenn er das machen würde, würde man etwas hören beim Terrarium putzen.
Aber sonst wüsste ich auch keine Antwort.
Kommentar
-
Al
Lso es kommt auf den Bodengrund an ob er sich vergraben kann. Und wenn man keinen hat geht das schon ga nich. bei den Rotaugenlaubfröschen wird ja kein Bodengrund empfohlen(was ich aber irgendwie blöd find.Ich kann mir schlecht vorstellen das sich der Frosch vergräbt. Und das mit dem Höhren, wenn man das Terrarium sauber macht muss man es ja aufmachen und den frosch müsste man eigentlich dann hören können und zwar auf zwei Arten : wenn er Quakt oder wenn man ihn versehendlich zerdrückt.
Kommentar
-
Hallo Lennard,
man kann seine Frösche definitiv nicht unbedingt hören wenn man das Terrarium aufmacht. Warte ab bis du ein wenig Erfahrung in diesem Bereich hast und dann kannst du sagen, ob du bei dir was hörst, weil Vermutungen als Wahrheit zu verkaufen ist schon eher kontraproduktiv. Von Lady Froggy weiß ich, dass sie schon lange Zeit Froscherfahrung hat und ich auch- also bei mir hört man nichts und ich habe meine Frösche auch schon verzweifelt gesucht, bis ich sie dann endlich in einem der Blumentöpfe, die ich in den Bodengrund eingelassen habe finden konnte. Es ist also nicht unwahrscheinlich, einen oder mehrere Frösche beim Reinigen des Terrariums zuvor suchen zu müssen.
Kommentar
Kommentar