Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Litoria caerulea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Litoria caerulea

Hallo

Irgendwann in 1 Jahr wenn ich genug Platz habe werde ich mir Frösche zulegen. Ich dachte da an Korallenfingerfrösche.
    Das Terrarium soll 1 Meter lang, 50-60 cm Breit und 100-120 cm Hoch werden
    Ist das in ordnung???
    Wieviele Frösche kann ich darin halten??
    Bei der Temperatur bin ich mir noch unsicher ich dachte da an 22-30C° am Tag.
    Unter der Lampe weden es 30C° sein.Nachts werde ich 18-22C° sein.
    Das mit den Trockenzeiten Verstehe ich nicht ganz wann finden diese stat???
    Luftfeuchtigkeit wäre am Tage 70- 80 und in der Nacht 80-90?????
    Welche Beleuchtung sollte man nehmen??? Leuchtstoffröhren??? reichen diese??
    Brauchen Niese Nachtaktaktieven Tiere UV Licht???
    Wie warm sollte das Wasserbecken sein und wie Groß sollte ich es durch eine Heitzmatte beheitzen???
    Wie hoch muss der Wasserstand sein????

Liebe Grüße Lilli

Zitat von Lilli5 Beitrag anzeigen
    Das Terrarium soll 1 Meter lang, 50-60 cm Breit und 100-120 cm Hoch werden
    Ist das in ordnung???
    Ja

Wieviele Frösche kann ich darin halten??
    5-6

Bei der Temperatur bin ich mir noch unsicher ich dachte da an 22-30C° am Tag.
    Unter der Lampe weden es 30C° sein.Nachts werde ich 18-22C° sein.
    Sommer: Tag 25°-30° Nacht ca. 20°
    Winter: Tag 20°-22° Nacht ca° 18°

Das mit den Trockenzeiten Verstehe ich nicht ganz wann finden diese stat???
    Im Winter

Luftfeuchtigkeit wäre am Tage 70- 80 und in der Nacht 80-90?????
    60-80% reichen aus (sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich durch das Wasserbecken)

Welche Beleuchtung sollte man nehmen??? Leuchtstoffröhren??? reichen diese??
    Ja (Tageslicht/Vollspektrum)

Brauchen Niese Nachtaktaktieven Tiere UV Licht???
    Nein

Wie warm sollte das Wasserbecken sein und wie Groß sollte ich es durch eine Heitzmatte beheitzen???
    Größe: 20-30cm im Durchmesser. Beheizung: Nein

Wie hoch muss der Wasserstand sein????
    ca. 4 cm

Gruß Jörg

Kommentar

Vielen vielen Dank

Grüße Lilli

Kommentar

Grüß Dich,

also die Beckengrösse ist sehr schön. Baust Du das Becken selber oder kaufst Du eines?

Ich habe meine Korallenfinger in einem selbstgebauten Terrarium, womit ich super zufrieden bin.
        Die Wände sind mit Xaxim verkleidet.

Als Boden verwende ich z.B: Terrarienhumus/Torf und mische dieses durchaus auch schon mal mit Reptibark/Rindenmulch (ein wenig). Dieses gebe ich auf eine dicke Schicht aus Blähtonkugeln.

Heizmatte brauchst Du keine. Ebenso brauchst Du das Wasser nicht erwärmen. Das ist keine natürliche Wärme, die von unten kommt.
        Wasserschüsseln habe ich mehrere im Becken. Ist aber Geschmacksache. Eine große Schüssel mit 4cm steht am Boden. Eine mit ebenfalls 4cm in der Mitte und oben hängen noch zwei kleinere, die die Frösche sehr gerne zum drin Liegen verwenden.

Ich halte im Becken 2.2 und einen Litoria infrafrenata. So haben sie gengügend Platz und können sich aussuchen, wo sie baden wollen, was sie auch tun. Manchmal sitzen sie auch zu dritt in den kleinen Untersetzern - dann natürlich im Trockenen :ggg:

Temperatur habe ich von 22-etwa 36 Grad. Dieses wird durch Leuchtstoffröhren und einen Sonnenspot (geschützt) erzeugt. So können sich die Tiere aussuchen, wo sie es lieber haben. Da ein Temperaturgefälle von eben 14 Grad herrscht.

Luftfeuchtigkeit habe ich unter tags zwischen 50-60 und in der Nacht 60-90.
        Ich habe sehr oft gehört und gelesen, man soll L. caerulea nicht permanent so feucht halten. Bis jetzt gab es auch noch keine Probleme.

Lieben Gruß,
        Irina

PS. wenn Du Fotos möchtest, sag Bescheid.

Kommentar

Hallo

Vielen Dank
          Das ich in einem Anderen Forum Andere Wärte angegeben habe stimmt nur zum teil Bin halt noch Anfänger was Frösche betrift.Ich werde das Becken selber aus einem Schrank bauen geht das???
          Kann man Frösche auch in einem Plaudarium pflegen???
          Will mein Aquarium Verändern

Grüße Lilli
          Zuletzt geändert von Lilli5; 21.08.2007, 10:12.

Kommentar

Servus Lilly,

ich glaub im andren Forum wurde darauf eh schon eingegangen.

Das Becken aus einem Schrank zu bauen, halte ich für nicht sehr sinnvoll. Das Problem ist, daß es sich um Feuchtterrarium handelt - nochmehr, wenn Du ein Paludarium möchtest.
            Dir wird das Holz schlichtweg wegmodern. Was für`s Terrarium nicht sonderlich sinnvoll ist und für Frösche und Umwelt von der Schimmelbildung sicher auch nicht sonderlich gesund erscheint.

Grundsätzlich kann man solche Projekte sicher machen. Aber wenn man noch nie Becken gebaut hat, würde ich solche Projekte schon eher dem Fachmann übergeben. Die Enttäuschung ist da vorprogrammiert. Auch ist die Pflege eines Paludariums nicht wirklich gerade einfach.

Zum Aquarium mit Litoria caerulea.
            Halte ich persönlich für nicht wirklich gut. Aber ich bin gespannt, was die andren dazu sagen.
            Korallenfinger sind nicht wirklich Frösche, die gerne schwimmen. Sie baden zwar sehr, sehr gerne, aber wie ich deutlich feststellen konnte, lieber im seichteren Wasser.
            Wenn sie schwimmen müssen, reagieren sie wohl eher panisch.

Vorallem hast Du bei Korallenfingern ein nicht zu unterschätzendes Hygieneproblem. Sind große Frösche, die viel Urin und Kot produzieren. Ob sich da das Wasser im Aquarium so freut drüber - ich weiß nicht.

Aber warten wir mal auf andre Meldungen.

Was mir noch einfällt dazu.
            Ich weiß schon, man kommt zu dieser wirklich interessanten und schönen Materie. Sieht in Büchern und auf Inet-Seiten sehr interessante Becken.
            Am liebsten möchte man riesengroße Becken, mit hundert verschiedenen Tieren und Pflanzen, einen regelrechten Dschungel.
            Das geht aber nicht so einfach bis gar nicht. Fang mal einfach an, steigern kannst Dich immer noch.

Lieben Gruß,
            Irina

Kommentar

Lädt...
            X