Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche Anfänger Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brauche Anfänger Hilfe

Hallo, Ich will mir zwei Rotaugenlaubfrösche zulegen, aber ich weiß nicht wie man den Luftbefeuchter und das Heizkabel gut verlegen kann. Hab in anderen Themen schon geschaut un nur was über die Heizkabelverlegung bei ner Boa gesehen. Mein Frosch braucht aber warscheinlich ganz anderen Boden.

Kann mir jemand helfen?

Grüß Dich,

also ein Heizkabel bei Froschlurchen, nochdazu bei Laubfröschen halte ich einerseits für überflüssig und anderseits für überhaupt nicht artgerecht.

Was für einen Luftbefeuchter meinst Du?
    So einen Ultraschallnebler, den man in ein Wassergefäss stellt? Oder einen, der außen steht und die Luft über Schläuche ins Becken bläst?

Die Temperatur wird normalerweise über das Licht geregelt.
    Was hast Du denn für ein Becken ins Auge gefasst? Wie möchtest Du es einrichten? Warum gerade Rotaugenlaubfrösche als Einsteigertier? Hast Du schon ein wenig Erfahrung in der Terraristik, besonders in der Amphibienhaltung?

Agalychnis callidryas ist zwar ein wunderschöner Frosch, von dem Du aber so gut wie nicht sehen wirst.
    Es ist eigentlich ein sehr "fader" Frosch. Tagsüber hängt er irgendwo an einem Blatt und nachts ist er unterwegs. Wenn Du auch nur ein wenig Licht anmachst, gehen sie sofort wieder schlafen.

Luftfeuchtigkeit würde ich bei dieser Froschart sowieso nicht zu hoch ansetzen. Es sind außerdem sehr empfindliche Frösche.

Was weißt Du denn schon über sie?
    Lieben Gruß,
    Irina

Kommentar

Rotaugenlaubfrosch

Naja ich liebe diesen Frosch. Es ist mein Lieblingstier(hab ca.5 Poster von dem in meinem Zimmer hängen). Nur wenn es stimmt was ich mir zusammengerechnet hat kostet es ca. 600€, ich such deshalb auch nach einer billigeren Lösung.aber ich hab 0 Erfahrung mit Terrarien und Fröschen.
      Ich hab so einen Luftbefeuchter mit Schläuchen, Ein Terrarium mit den Maßen 120x50x50cm, ein Heizkabel, 4 Hygrometer, 4 Thermometer, ein Lucky Reptile Thermo Control Pro 2, ein Lucky Reptile Humidity 2, 2 14W und 2 18W Repti Sun 2.0 Röhren, als Untergrund Terrarienhumus (Kokosfaser), als Hintergrund das gleiche als gepresste Platte, Tronchosäste, einen Habba-tree, Java Gras, eine Tillandsie, einen Coral Fern Busch, 2 Monstera Blätter, noch n paar andere Pflanzen wie Bromilien, eine Wasserschüssel (water dish Lava) und ne 3/4 Coco Cave im Sinn.

Was ich weiß:

Er wird bis zu 8 Jahre alt, braucht ne Lufttemperatur von 26°-30° am Tag und eine Nachtabsenkung auf ca. 18°-22°, er braucht in der trockenzeit ne Luftfeuchtigkeit von 50-60%, in der Regenzeit 80-90% und normal so 70%, braucht HQL oder HQI oder auch Tageslichtleuchtstoffröhren, er braucht lockeres saugfähiges Substrat, Kletteräste großblättrige Pflanzen usw. Als Futter will er heimchen usw + regelmäßige Mineralien- und Vitaminzugaben.

Is das ok? und bitte gib mir auch eine billigere lösung als meine.

Kommentar

Ich finde ein Heizkabel gut wenn man die Temperatur höher als im Zimmer haben muss! Generell das Kabel nicht aufs nackte Glas legen sondern erst ein bisschen Surbstrat, dann das Kabel und dann wieder Substrat. Bloss keine heißen Lampen!!

Kommentar

Hi,
          hast du dir bereits ein Buch gekauft? Ich habe keine große Ahnung von Rotaugenlaubfröschen, aber lass dir mal ne Literaturempfehlung von erfahrenen Haltern hier aus dem Forum geben (oder einfach danach suchen, am besten mit dem lateinischen Namen).
          Das was du geschrieben hast klingt nämlich irgendwie so, wie von einer namenhaften Internetshop-Seite... Auf jeden Fall braucht man normalerweise keine 4 Thermometer und Hygrometer. 2 Stück von jeder Sorte sollten DICKE ausreichen, zumindest bei der Terrariengröße.
          Dann dieses automatische Luftfeuchtigkeitssteurungsdingsda... braucht man eigentlich nicht! Du richtest das Terrarium ein und lässt es "einfahren". Soll heißen: Die Lampen, Heizung usw. laufen so, als wären bereits Tiere drin. Dann guckst du einfach auf, wieviel du sprühen musst um die vorgegebenen Luftfeuchtigkeiten zu erreichen.
          Den Thermostat brauchst du eigentlich auch nicht, Temperatur kann man mit normalen Thermometern prüfen und überwachen.
          So, wenn du die technischen Regler und 2 Thermometer sowie 2 Hygrometer weglässt, dann sparst du schonmal ca. 130€, eher mehr...

Einrichtungsgegenstände bekommt man günstig auf Börsen oder baut sie sich selber. Diese teure "Markendeko" aus diversen Internetshops oder Zooläden würde ich garnicht erst kaufen... Da ist die Auswahl der Pflanzen schon wichtiger, die müssen nämlich frei von Chemikalien jeder Art sein, damit die Tiere keine Giftstoffe über die Haut aufnehmen. Gute Pflanzen für Terrarien bekommst du auch auf Börsen oder z.B. bei Ben´s Jungle im Internet.

Wenn du 2 70W HQI-Strahler bei 3,2,1...meins besorgst, dann kostet dich das ca. 100-140€, dann sollten aber schon neue Brenner dabei sein. Die beiden Strahler sollten ein Terrarium dieser Größe sehr gut ausleuchten und bei ausreichend naher Montage über dem Lüftungsgitter auch für etwas Heizleistung sorgen. Durch die Montage außerhalb des Terrariums sollten sich die Tiere auch nicht verbrennen können! Dazu sollte dann das Lüftungsgitter aber auch ausreichend breit und vorallem Lichtdurchlässig sein, also keine Alulochblech, sondern Alu-Drahtgaze (Maschenweite ca. 1,5mm).
          Ja, das wärs eigentlich, den Rest entnimmst du dann einem guten Buch!
          Gruß,
          Nils

Kommentar

Hallo Lennard,

das hilft weiter: Buchtipp Agalychnis callidryas

Gruß
            Stefan

Kommentar

Grüß Euch,

also ich habe mir jetzt diese Dinge mal angesehen. Musst ja glatt googeln, weil ich mit diesen Begriffen wie " Habba-tree, Java Gras, eine Tillandsie, einen Coral Fern Busch," nichts anfangen konnte.

Wie meine Vorredner schon richtig sagten.
              Ein gutes Buch wäre auf alle Fälle angebracht. Die Suchfunktion hier sollte Dir auch helfen, etwas über A. callidryas herauszufinden.
              Wofür Du vier Thermometer und Hygrometer bei einem Terrarium brauchst, geht mir auch nicht wirklich auf. Du musst nicht an jeder Glasscheibe eines hinhängen.

Der ganze technische Schnick-Schnack ist zwar herzig, durchaus auch brauchbar, wenn man Becken automatisieren möchte. Bei einem Becken und Deiner Freizeit als 13jähriger sollte Dir eigentlich die Möglichkeit bieten, dem Tier die nötige Zeit widmen zu können.
              Schließlich brauchst Du noch einige Zeit um Deine verschiedenen Futtertiere zu versorgen. Nur Heimchen ist etwas einseitig. Sonst wirst Du nicht viel von Deinen Fröschen haben, das sag ich Dir schon.

Unter tags siehst Du sie nicht bzw. nur irgendwo klebend am Blatt. Ich müsste meine oft sogar aufheben, dass ich sehen würde.
              In der Nacht, wo Du eigentlich schläfst, sind sie dann auf. Licht kannst keines aufdrehen, also siehst Du die Tiere nicht wirklich. Rotaugen sind sehr streng nachtaktiv. Bei meinen reichen 10-20 Sek. Zimmerbeleuchtung und sie schlafen am Fleck ein.

Weiters solltest Du bedenken, dass das Tiere sind, die echte Pflanzen bevorzugen. Dieses Plastikzeugs ist nicht wirklich natürlich. Vorallem erschließt sich meiner Fantasie nicht, was Du mit dem Gras möchtest?!

@ *LuáZZá*:
              Ich finde ein Heizkabel gut wenn man die Temperatur höher als im Zimmer haben muss! Generell das Kabel nicht aufs nackte Glas legen sondern erst ein bisschen Surbstrat, dann das Kabel und dann wieder Substrat. Bloss keine heißen Lampen!!
              Ich weiß nicht, was Du für Tiere hast. Bei Fröschen, besonders bei Laubfröschen kenne ich niemanden, der sowas im Becken hat.
              Natürlich brauchen sie eine höhere Temperatur als im Zimmer. Die wenigsten Leute haben mehr als 20 Grad im Zimmer.

Bloß keine heißen Lampen. Kalt gibt es die wenigsten, vorallem, wenn sie für Wärme sorgen sollen
              Wärme über Licht ist meines Erachtens das natürlichste für Frösche dieser Art.
              Man kann die Lampen entweder draußen anbringen, wie Dr. Evil sagte oder man verwendet Schutzkörbe, dann geht es auch innen.

Ohne Schutz ist klar, da darf man die Lampen nicht im Becken abringen. Zu groß ist die Gefahr, dass ein Tier darauf springt und sich verbrennt.

Das Terrarium mit den von Dir angegebenen Massen ist unbrauchtbar für Laubfrösche. (120x50x50cm) - Du brauchst ein hohes Becken, sprich 100-120 in der Höhe. Der Rest ergibt sich auch, wieviele Frösche Du halten möchtest.

Also, lieben Gruß,
              Irina

PS: und kauf Dir als erstes ein gutes Buch und hol weitere Informationen
              ein.

Kommentar

Wer mich kennt der weiss das ich von Neblern usw nicht viel halte.... Ich denke Sprühen reicht da völlig aus...
                Wir Irina schon gesagt hat sollte man RAL nicht so feucht halten.
                Rotaugenlaubfrösche sind wirklich keine Anfängertiere!!!! Dafür sind sie auch viel zu empfindlich! Ich würde mit etwas leichterem anfangen,zb Ch. Rotbauchunken,danach kann man ja immer nochmal schauen.

Gruß Lennart

Kommentar

Hallo Lennard,
                  auf der Seite von Tobias Eisenberg findest du viele Informationen über
                  A. callidryas.

http://www.t-eisenberg.de/homepage.htm

Gruß,
                  Michi

Kommentar

Der übrigens auch der Autor des oben genannten Buches ist...

Kommentar

Lädt...
                    X