Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Schmuckhornfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Schmuckhornfrosch

Hallo,
    ich habe seit ca. 4 Monaten einen Schmuckhornfrosch.
    Dem kleinen geht es super, allerdings bin ich mir unsicher wann ich die Winterruhe einleiten soll. Ich finde nur bescheidene Infortmation darüber, manche sprechen vom Sommer bis hin zu herbst und Winter.

Was ist denn nun richtig und wie leite ich die Winterruhe richtig ein? Einfach weniger sprühen?

Mfg
    Chris

Hallo Chrisew,

nach meiner Erfahrung bestimmen die Tiere dies in der Regel selber. Ich konnte über die letzten Jahre beobachten, dass meine Schmuckhornfrösche gegen Herbst anfangen weniger zu fressen und meist Oktober/November abtauchen, und gegen Februar/März wieder auftauchen. Nachzügler wecke ich dann schon mal mit einem kräftigen Regenguss.

Bei jungen Ceratophrys kann die Trockenruhe auch sehr viel kürzer ausfallen.

Solange das Tier einen genügend hohen Bodengrund zum eingraben hat, bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
    Stefan

Kommentar

Hallo,wie gesagt,bestimmen die Tiere selber wann sie ihre Trockenruhe halten.Lediglich Jungtiere verzichten hin und wieder auf diese.
      Sobald der Frosch für längere Zeit eingegraben ist,einfach weniger sprühen und warten,dass er wieder auftaucht.Danach wieder ganz normal häufig sprühen.
      Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo zusammen!

Hab auch zwei Schmuckhornfrösche.
        Die Frage wann die beiden Winterruhe halten und wie man sie dazu bringt hab ich mir auch schon oft gestellt.
        Sie bringen mich jetzt schon den zweiten Herbst zum rätseln. Der eine hält gerade Winterruhe der andere is aber
        "putzmunter". Obwohl ich an der Feuchtigkeit im Terrarium nix geändert hab.
        Sollte ich die Frösche in separate Terrarien setzen und unterschiedlich bewässern - den einen mehr als den anderen?

Gruß
        Peter

Kommentar

Nein, nicht unbedingt trennen.

Probier doch die Feuchtigkeit etwas herunter zu fahren und den andren Frosch auch noch zur Trockenruhe zu bewegen.

Mfg
          Salvador

Kommentar

Hallo!

Danke für deinen Rat.

Werde die Feuchtigkeit im Terraium absenken.
            Sollte ich den "Nichtschläfer" dann auch nicht mehr füttern?

Gruß

Peter

Kommentar

In welchen Abständen fütterst du deine Tiere denn? Ich würde die Fütterung nicht einstellen (der Frosch hört von selbst auf zu fressen, wenn er sich in Trockenruhe begeben möchte), höchstens den Zeitraum zwischen den Fütterungen verlängern. Das kommt aber ganz darauf an in welchen Abständen du den Frosch fütterst!

Mfg
              Salvador

Kommentar

Hallo,verstehe ich das richtig,du hälst die beiden Schmuckhornfrösche beide zusammen?Wie funktioniert das bisher?Und was mich natürlich auch interessiert,welches Geschlecht haben die beiden und wie groß sind sie?
                Schöne Grüße,Hannes

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
                  Hallo,verstehe ich das richtig,du hälst die beiden Schmuckhornfrösche beide zusammen?Wie funktioniert das bisher?Und was mich natürlich auch interessiert,welches Geschlecht haben die beiden und wie groß sind sie?
                  Ich habe das auch schon getan und habe auch gerade Tiere die gemeinsam leben. Solang die Tiere noch jung sind und in etwa die gleiche Größe haben, gibt es da selten Probleme!

Mfg
                  Salvador

Kommentar

Hallo,ich weiß,dass es durchaus gut gehen kann.Habe nur interesse an Erfahrungsberichten.
                    Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo, zusammen!

Meine Frösche bekommen einmal pro Woche was leckeres. Manchmal
                      auch zweimal. Neulich hab ich ihnen zehn Wanderheuschrecken gegeben.
                      Nach einer Nacht waren schon sechs gegessen. Die restlichen vier waren dann
                      erst nach vier Tagen weg. Wie oft füttert ihr eure Frösche?
                      Zu der Frage von Frogeater:
                      Meine Frösche leben schon seit März friedliche ohne Trennscheibe zusammen.
                      Sie werden bald zwei Jahre alt sind gleichgroß und sehr verträglich. Die beiden
                      gehen sich auch nicht aus dem Weg, meistens vergraben sie sich nebeneinander.
                      Es ist "vermutlich" ein Pärchen. Hab mal im Internet gelesen, dass man an der
                      Reaktion beim Hochheben erkennen kann welches Geschlecht der Frosch hat.
                      (Die Mänchen wären aggresiver und würden quaken.)
                      Die Reaktion war bei den Fröschen mehr als deutlich. Der eine Frosch hat brav
                      auf der Hand gesessen während mich der andere fast gefressen hat.
                      Kennt ihr noch eine Möglichkeit das Geschlecht zu bestimmen? Oder is meine Methode Schwachsinn???
                      Ich bin auch an allen euren Erfahrungen mit den Fröschen interessiert.
                      So richtig überzeugend viel Literatur gibt´s leider nicht. Oder!?
                      Kennt ihr ein gutes Buch?

Bis denn!

MfG

Peter
                      Zuletzt geändert von Mr.Boomsey; 07.09.2007, 17:22.

Kommentar

Erfahrung: Bisher gings gut, die Tiere sind aber auch noch nicht ausgewachsen. Adulte Tiere würde ich lieber getrennt halten!

Die Jungtiere sollten nur außreichend gefüttert werden und das Terrarium sollte eine entsprechende Größe aufweisen.

@Mr.Boomsey: Ich denke das ist kein genaues Erkennungsmerkmal für das Geschlecht. Sicher sieht man es meist nur an adulten Tieren. Die Weibchen sind viel größer und dicker als die Männchen. Ich habe auch schon gelesen, dass die Kehle bei männlichen Tieren mehr gepunktet sein soll als die der weiblichen. In wie weit das stimmt, kann ich nicht beurteilen, bin aber an den Meinungen von andren Forenteilnehmern sehr interessiert!

Mfg
                        Salvador
                        Zuletzt geändert von Salvador; 07.09.2007, 17:36.

Kommentar

in welchem Alter ist ein Frosch eigentliche ausgewachsen?

Was würdest du als ausreichend gefüttert bezeichnen? Da bin ich mir immer sehr
                          unsicher. So die großen "Fresser", wie oft beschrieben, waren meine Frösche
                          noch nie. Sicherlich fressen meine auch mal ein Mäusebaby oder in einer Nacht
                          sechs Heuschrecken, aber ich kann nicht sagen, dass sie ständig fressen wollen.

MfG

Peter

Kommentar

Ich schätze, dass die Frösche so mit 4 Jahren ausgewachsen sein müssten. Sprich Geschlechtsreif, an Größe können sie denke ich trotzdem noch zulegen.

Außreichen Füttern. Hmmm, dass ist schwierig zu beantworten. Die Tiere sollten einfach keine längeren Hungerperioden (denke alles über eine Woche ist zu lang, dass allerdings auch nur für nicht adulte Tiere) durchlaufen. Ich füttere meine Tiere regelmäßig, allerdings nicht in immer genauen Abständen. Die Tiere sind ja auch in der Natur Lauerjäger und da läuft denen nicht immer genau jeden zweiten Tag Beute in einer gewissen Größe über den Weg. Im Moment sind meine Frösche noch relativ klein (Durchmesser ca. 6cm). Da bekommen die so grob gesagt in der Woche 2-4 adulte Grillen (das schwankt bei mir aber auch). Generell, finde ich es nicht gut, Tiere die sich sowieso nicht viel bewegen, viel und vor allem große Futtertiere zu geben. Öfter, dafür kleineres Futter, halte ich für besser wie auf einmal, dafür seltener, große Brocken.
                            Ich weiss nicht wie groß deine Frösche sind, aber 10 Heuschrecken (nehme an, ausgewachsene Wanderheuschrecken) in einer Woche, halte ich für zu viel. 2 Heuschrecken und eine Grille pro Frosch, sind immer noch viel und sollten reichen (Lass mich da aber gerne eines Besseren belehren.)
                            Sag doch bitte mal wie groß deine Frösche in etwa sind oder zeig ein Foto vom Körper der Tiere.

MFg
                            Salvador

ach ja, an Literatur gibt es eigentlich fast nur englisch sprachige Bücher. Dieses hier empfinde ich als recht wertvoll http://www.amazon.de/Horned-Herpetoc...9180011&sr=8-2
                            Zuletzt geändert von Salvador; 07.09.2007, 17:49.

Kommentar

Hej!

Vielen Dank für den Buchtip!! Das Buch hol ich mir sofort!
                              Hab grad nochmal nachgemessen - meine Frösche sind ca. 80mm lang und
                              ca. 75mm breit. (Mit Fotos kann ich im Moment leider nicht dienen.)
                              Und ich dachte schon meine beiden essen viel zu wenig.
                              Gibst du deinen zwei auch Zophobas? Hab vorgestern gehört die können richtig
                              gefährlich sein.
                              Beheizt du eigentlich das Terrarium?

MfG Peter

Kommentar

Lädt...
                              X