Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinsteiger Pfeilgiftfrösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neueinsteiger Pfeilgiftfrösche

Schönen guten Tag,

nach langer Überlegung möchte ich mir gerne ein Terrarium mit Pfeilgiftfröschen in die Wohnung holen. Hatte einige Jahre Aquarienerfahrung auch schon mal B. orientalis im Terrarium gehalten - ist aber schon ewig her.

Von den Arten sollen es entweder Dendrobates auratus oder Epipedebatus tricolor sein, ich denke, da bin ich als Einsteiger ganz gut mir beraten.

Nun meine Fragen: Möchte mir gerne ein Exo-Terra-Glas-Terrarium 45x45x45 anschaffen und wollte das mit 1,2 oder 2,2 besetzen. Ist das von der Größe ok? Und kann man jemand sagen, ob diese Terrarien Drosophila ausbruchsicher sind? Außerdem habe ich bedenken, dass durch das Drahttop die Luftfeuchtigkeit zu gering sein könnte. Von der Beleuchtung habe ich an ein Exoterra Kompakttop mit 2 Birnen (keine Leuchtstoffröhren) gedacht. Reichen da 2 x 15 Watt oder ist 2 x 25 W besser? Will die Tiere ja nicht grillen....

Und noch ne Frage zu den Filmdosen, weil es mich einfach interessiert: werden die ins Terrarium gelegt, gestellt, mit Wasser gefüllt? Bis ich die nötig habe wird sicher noch ne Weile vergehen, aber interessieren tut es mich trotzdem.
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 18.09.2007, 12:56. Grund: Gesuch entfernt!

Hi,

Exoterras würde ich jetzt nicht unbedingt als Dendrobatenterrarien verwenden. Man kann gut ein eigenes Becken zusammenstellen. Ich würde ein Becken von 45×45×45cm aber nicht mit 3 Tieren besetzen. Das scheint mir doch sehr beengend. Zur Drosophiladichte dieser Terrarien kann ich auch nichts sagen. Mein Großes ist es schließlich auch nicht und zur Beleuchtung. Generell sollten es ein bis 2 T5 Leuchtstoffröhren und eventuell ein Spot tun.

Ich pflege jetzt seit Anfang des Jahr Dendrobates auratus, bin also auch noch Anfänger. In einem Becken von 100×50×50cm mit einem extrem dichten Bewuchs halte ich 2 Männchen und 3 Weibchen. Die Tiere sind friedlich untereinander. Die Ausweichmöglichkeiten sind schließlich groß genug. Beleuchtet wird mit 2 T5 Leuchten, eine davon mit UV-Anteil für die Pflanzen.
    Damit durch das dichte Blattwerk auch noch etwas Licht kommt wird von schräg vorne mit einem 75W Spot beleuchtet.

Wenn du Tipps suchst kann ich Dir DendroBase empfehlen. Recht aufschlussreich und weitere Lektüre in Büchern ist natürlich Pflicht

mfG

Gregor

Kommentar

Hallo Esoxix,

schon mal danke für die Tipps, ExoTerra scheint tatsächlich nicht das wahre zu sein hab - hab noch mal recherchiert. Leider habe ich nicht so viel Platz für ein größeres Terrarium, aber ich denke, ein Pärchen kann sich da sicher wohlfühlen.

Auch mit der Beleuchtung werde ich noch mal schauen, bin was technische Details betrifft nicht so der Experte.

dirk

Kommentar

tricolor können sehr laut werden, solltest du bei deiner Wahl bedenken.
        Die Größe des Terrariums ist maximal für ein Paar einer grösseren Art geeignet aber sicher nicht ideal. Bei der Terrariengrösse würde ich eher an Ranitomeya variabilis oder R. ventrimaculatus denken, ggf auch ein Paar pumilio.

Die Anbringung von den Filmdosen richtet sich nach der Tierart die du halten willst. Ventrimaculata leicht z.B. im Wasser daher sollte die Dose schräg stehen und Wasser sollte sich in ihr sammeln, alles wie gesagt immer abhängig vom Frosch

Neben dendrobase gibt es auch noch ein reines dendrobatenforum wo man vieles zum Thema nachlesen kann.

Kommentar

Lädt...
        X