Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Hyla cinerea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Hyla cinerea

Zu erst einmal "Hallo" an Alle.
    Meine Gruppe Hylieden nähert sich bei mir ihrer ersten Winterruhe. Ich habe diese Tiere erst seit dem Frühjahr(Nachzuchten aus einer Zoohandlung) und möchte sie nun Zwecks Reproduktion und artgerechter Haltung in eine Winterruhe überführen. Leider gehen die Angaben, wie dies am besten geschieht weit auseinander. Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich Zeitraum, Temperatur und Unterbringung? Besitze seit längerem eine Gruppe chin. Rotbauchunken, bei der ich die Überwinterung schon erfolgreich durchgeführt habe. Kann ich bei den Hylieden ähnlich verfahren, oder sind höhere Temp. von nöten? Ein kurzer Ablaufplan würde mir sehr weiterhelfen. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Vg Tim

Hallo Tim,

Ich halte seit etwas mehr als drei Jahren Hyla cinera und habe sie 2x überwintert. Die erste Überwinterung und die Beobachtungen habe ich auf
    http://unke.essling.at/ami/ueberwinterung.php
    veröffentlicht.
    Es war aber damals wohl zu zeitig. Letzten Winter hat sich das gleiche in Dezember/Jänner abgespielt und war auch wärmer, weil die Außentemperaturen höher waren. Ich habe dann im Überwinterungszimmer einfach keine Temperaturen unter 15°C zusammengebracht.

Wenn man sich das Verbreitungsgebiet von Hyla cinera ansieht, kann ich mir vorstellen, dass die südlichen Exemplare Temperaturen von 15°C nur kennenlernen, wenn ein Rekordwinter veranstaltet wird, während die nördlichen Exemplare schauen müssen, dass sie nicht der Frost erwischt. Die in der Literatur oft empfohlene Temperatur um die 18°C scheint da ein logischer Kompromiss zu sein.

Also eine Überwinterung über mehrere Monate bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt scheint mir daher bei Hyla cinerea falsch. Vermutlich würde es das Leben der Tiere gefährden.

Da nach meiner Erfahrung die Tiere erst unter 15°C ganz ruhig werden, schaue ich, dass es für sie für ca. 1-2 Wochen auch zw. 10°C und 15°C kommt.

Übrigens ist mir ein Nachzuchterfolg bekannt, wo der Halter sich zwar pingeligst an die Niederschlagsmengen gehalten hat, aber bezgl. der Temperaturen gar nichts gemacht hat. Insgesamt sind mir 3 Nachzuchterfolge bekannt, die alle im Juli oder August waren.

Ich hoffe, dass ich etwas Licht in den Winter bringen konnte und wünschen viel Freude mit den kleinen Ferkeln (btw. - pass wirklich auf die Hygiene auf - das scheint mir das Hauptproblem bei dieser Art zu sein, die sicher heikler ist, als sie beschrieben wird!)

lg
    Klemens

Kommentar

Hallo Klemens,

danke für deine hilfreiche Antwort und den Link. Ich werde mal schauen, wo ich am ehesten den Temperaturbereich von 15 bis 18°C gewährleisten kann. Ziel für mich ist natürlich der Reproduktionserfolg und ich würde mich freuen, wenn es dadurch eher klappen würde.
      Das sie weitaus mehr "Unrat" hinterlassen, als z.B. meine Unken, habe ich auch schon festgestellt. Bis jetzt sammel ich es, wenn möglich ab. Ansonsten wollte ich es in den Wasserteil sprühen und dann absagen.
      Wie hälst du es denn damit? Habe auch gelesen, dass sie sehr laut rufen? Bis jetzt war bei mir aber nur leiseres rufen zu hören. Kannst du das bestätigen?

VG Tim

Kommentar

Auf die Kotfrage bei Hyla cinerea gibt es wohl nur die eine Antwort: putzen ;-).

"Laut" ist immer auch subjektiv. Vielleicht sind Deine Tiere noch jung. Da sind sie etwas leiser. Ich persönlich finde, dass die Ruflautstärke erträglich ist und freue mich, wenn ich sie höre. Ansonsten wird die Türe zum Zimmer zugemacht und dann geht's schon.

lg
        Klemens

Kommentar

Grüß Euch,

also ich höre meine noch einen Stock höher, wenn die Tür zu ist. Aber es stört mich nicht. Da ich auch keine Nachbarn habe, die das stören könnte, ist es mir egal. Im Gegenteil, ich freu mich, wenn ich irgendwelche meiner Frösche höre!

Kot wird abgesammelt. Geht am besten mit einer langen Pinzette. Oder Hand drunter halten und vom Blatt oder Scheibe fallen lassen.

Lieben Gruß,
          Irina

Kommentar

Hallo,
            @Lady Froggy: Ich habe meine jetzt auch rufen hören (in der Nacht um vier). Finde es auch er schön als lästig. So laut ist es bei meinen trotz einer Größe von 6 cm noch nicht.
            Viele Grüße Tim

Kommentar

Lädt...
            X