Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rococo Kröte Bufo paracnemis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rococo Kröte Bufo paracnemis



    Hallo Miteinander,
    wer kann mir sagen, oder wo kann ich das Nachlesen, wie das bei Kröten mit der Wasseraufnahme und Darmentleerung geht.
    Offenbar ist ein Kloaken vorfall nicht dasselbe wie bei Echsen oder Schlangen.
    Ich habe einen Kloakenvorfall lezthin bei einer Rococco Kröte erlebtund bin mal zuerst erschrocken, aber beim baden ging das Meiste wieder zurück.

    Bei evtl.Parasitenbefall z.B. bei Würmer, muss ich und mit was behandle ich?
    Ich wäre sehr froh um Ratschläge, ich kenne michhttp://www.dghtserver.de/foren/images/smilies/confused.gif
    da gar nicht aus.
    Gutes Wochenende! Leeroy

  • #2
    Normal ist ein Kloakenvorfall jedenfalls nicht. Habe ich bei keiner meiner Rokokokröten je beobachtet. Zur Wurmkur: Feststellen lassen, was vorhanden ist und dem Tierarzt die Wahl des Therapeutikums überlassen.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Rococo Kröte

      Hallo Ingo,
      wärest Du so nett und würdest mir Deine Haltung sagen, ich bin nicht wirklich fündig geworden im netz. Wie feucht müssen die haben, was fütterst Du und in welchem Intervall?
      Ich wäre sehr froh für Infos jeglicher Art.
      Freundlichen gruss Leeroy

      Kommentar


      • #4
        Weiss nicht, ob Dir das weiterhilft: Meine leben auf einer Grundfläche von 260 x 80 cm. Davon ist die Hälfte Wasser (260 x 40 x 40, 26°, bepflanzt), die andere Hälfte Lauberde/Blumenerde Gemisch, 40 cm tief und mit Laub abgedeckt. Feuchte etwa wie im deutschen Laubwald. Ein bis zweimal im Jahr graben sie sich bis 30 cm tief ein. Sonst ruhen sie meist dicht unter der Laubschicht oder sogar darauf. Gefüttert werden die Tiere nicht extra. Sie fressen, was den Echsenmitbewohnern entgeht und die werden einmal wöchentlich gefüttert (Grillen, Zophobas, Wanderheuschrecken, Rosenkäferlarven, bis vor kurzem 4 Schabenarten,. Feld- und Laubheuschrecken in der Saison, Spinnen, ab und an Gespenstschrecken).
        Im Test zeigte das Weibchen (750g) erst nach 120 mittleren Schaben Sättigungserscheinungen. Üblicherweise finden sie aber sicher weniger als 10% dieser Menge pro Woche und sind trotzdem wohlgenährt.
        Zwischen Juni und Oktober erhält das Terrarium in unregelmäßigen Abständen jeweils etliche hundert Feldheuschrecken. In dieser Saison fressen dann auch die Kröten mehr als sonst.
        Beide Tiere baden und tauchen fast allnächtlich. Sie sitzen nachts auch gerne stundenlang auf einem größeren Baumstumpf, dessen flache Oberseite 5 cm unter der Wasseroberfläche liegt. Das Männchen quakt immer 12-24 h vor Regen. Zu einem Amplexus kam es dennoch noch nie. Auch nicht nach 6 Wochen externer trockenerer Haltung und anschliessender Dauerberegnung in einer wassergefüllten Wanne.

        Gruß

        Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 04.10.2007, 06:22.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          rococo Kröte

          Hallo Ingo,
          und wie mir das hilft! Ich danke Dir sehr!!
          Inzwischen konnte ich den Darm zurückschieben, dabei kam ganz wenig Kot, siehe da, es hat etliche Würmer drin. Hast Du eine Ahnung, wie bei Amphibien die Dosierung ist von Panacur? Nach 14 Tagen wiederholen? Ich denke, den Krötenkollegen muss ich wohl mitbehandeln und das terri muss ausgeräumt werden,oder?
          Ich habe wenigsten jetzt eine Diagnose, bin ich froh, so kann ich handelnl.
          Darf ich wissen, was für Echsen mit im Terri sind? Was für temperaturen herschen im terri, Bodenheizung?
          Grüässli Leeroy

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            ich habe Amphibien noch kein Fenbendazol gegeben. Neue Anuren bekommen auf Verdacht zweimal etwas Molevac ins Maul. Das wird problemlos vertragen. Frag den Tierarzt nach der sinnvollsten Behandlung. Der soll auch die Würmer identifizieren. Bodenheizung gibts nicht, das warme Wasserbecken sorgt aber für Bodentemperaturen nicht unter 22°.
            Im Luftbereich geht es von 22-24° am Boden bis zu 35-45 Grad an den Sonnenplätzen -das ist aber dann in über 2m Höhe zu messen.
            Als Echsen leben im Becken Basiliscus plumifrons, Gekko gecko und Gonocephalus grandis. Letztere siind noch nicht lange dabei und haben sich bisher noch nicht fortgepflanzt-zumindest habe ich noch keine eier gefunden. Die anderen haben regelmäßig Nachwuchs.
            Ansonsten leben als Putzkolonne noch 2 Gecarcina und ein paar Coenobita dort, sowie viele Fische und Garnelen..

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Drüsen "laufen"

              Hallo Ingo,
              Du musst ja eine super Anlage haben! Eine Kollegin hat auch was ich weiss plumifrons.
              Noch eine Frage: geht es der Kröte so schlecht, dass die Drüsen hinter dem Kopf
              rinnen, (quasi auslaufen) Es ist eine weissliche fettige Creme.
              Die andere Kröte habe ich heute auch geholt, der scheint es soweit gut zu gehen, ausser dass sie nicht gefressen hat. Werde sie auch behandeln.
              Bei ihr kommt kein Sekret bis jetzt.
              Kennst Du meine seite schon? www.schlangenauge.ch
              Ich habe keine Haltungsberichte, dafür eine paar Sektionsbilder. Deien Meinung würde mich doch interessieren.
              Gutes Wochenende! Leeroy

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                ich würde das Tier dringend einem Tierarzt vorstellen, sichtbare Sekretieren ist ein Zeichen von starkem Stress oder argerem.

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar

                Lädt...
                X