Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmbehandlung Hyla cinerea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurmbehandlung Hyla cinerea

    Hallo,

    ich hoffe ihr habt evtl. ein paar Tip´s für mich.

    Meine Hyla cinerea haben Einzeller und Würmer
    Der TA hat mit je ein Mittel gegen die Einzeller und gegen die Würmer mitgegeben.

    Gegen die Einzeller ist kein Problem, das muß ich nur täglich auf den Rücken tropfen.

    Aber die Wurmkur (soll ich jetzt und dann nochmal in 10-14 Tagen geben), die bekomm ich einfach nicht rein! Ich bekomme das Maul nicht auf (habe auch Angst den Kleinen weh zu tun). Habe es schon mit leichtem Druck versucht an dem Maulwinkeln, aber es geht nicht.

    Ich habe bestimmt 10 Min. versucht, sind auch blöd festzuhalten, da sie immer aus der Hand springen wollen... Die Armen, das ist sicher der Pure Streß! Also, was soll ich tun?

    Von der Pinzette fressen ausgerechnet diese Frösche auch nicht!

    Habt ihr irgendwelche Ideen? Oder muß ich mit allen Fröschen zum TA damit er das übernimmt....

  • #2
    Hallo Xsaria,

    welches Medikament sollt du denn verabreichen und ist es flüssig oder Pulverform?

    Hast du die genaue Dosierung von TA mitbekommen?

    Du sollst wahrscheinlich alle Hylas behandeln?

    Hast du evtl. ein Quaratänebecken zur Verfügung?

    Kannst du das alte Terrarium so lassen oder solltest du es nach desinfektion neu einrichten?

    LG Thommes

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Die Frösche sitzen in Quarantäne: Auf Zewa, mit ner kleinen Wasserschale, nem Bambusstab und ner kleinen Kunststoffefeutute zum verstecken. Das wird täglich gereinigt (wenn´s Medikamente gibt).

      Die Medikamente sind: Zum Tropfen: Melivo (ich glaube, kanns nicht richtig lesen: Tierärzteschriften ) und die Wurmkur ist Panacur.

      Es wurde alles so gemischt (verdünnt?) das ich es nurnoch nach Gewicht dosieren soll.

      Das gegen die Einzeller: 1 Tropfen je 3 Gramm Körpergewicht
      und von der Wurmkur pro Frosch 0,05 ml

      Beide Medikamente Flüssig.

      Das Große Terrarium (60x60x125) haben wir komplett leer gemacht, gesäubert und Desinfiziert. Inneneinrichtung kommt Neu.

      Aber wie krieg ich jetzt die Wurmkur ins Maul???

      Kommentar


      • #4
        Hallo.

        Du kannst das Wurmmittel auch direkt auf die Haut am Rücken träufeln. Das mache ich mit Fenbendazol und Ivomec. Auf Anleitung von Dr. Mutschmann.

        Müßtest halt eine Spur höher dosieren.


        Gruß,
        jasper

        Kommentar


        • #5
          Hallo Xsaria,

          hier ein Artikel von Thomas Weissbach zu dem Thema, hoffe er hilft etwas weiter:

          Die Daten stammen aus: AMPHIBIAN MEDICINE AND CAPTIVE HUSBANDRY, WRIGHT and WHITAKER, Krieger Publishing Company, Malabar, Florida, 2001

          Ich arbeite als Biologielaborant, lernte in der Pharmaforschung, und ziehe trotz ausreichendem Wissen immer noch meine Veterinaerin (meine Verlobte) hinzu, wenn ich irgendwelche Behandlungen vornehmen will oder muss.

          Die therapeutische Breite von Panacur ist relativ gering, deshalb muss eine sehr genaue Dosierung eingehalten werden. Panacur ist das Wurmmittel der Wahl gegen Nematoden.

          Die Herstellung der Panacurloesung sollte durch die Apotheke aus Panacurpulver oder Suspension erfolgen.

          Hier weitere Angaben:

          Die wichtigsten Dinge zu den Nematoden und deren Behandlung:

          1. alle im betroffenen Terrarium lebende Tiere isolieren und in ein "steriles Terri" ohne Einrichtungsgegenstaende (bzw. nur leicht zu reinigende Teile wie Deckel zum Verstecken etc. ueberfuehren, steriles Terri jeden 2. Tag mit heissem Wasser reinigen und anschliessend kuehl nachspuelen, bevor die Froesche zurueck hinein gebracht werden

          2. betroffenes Terri ausraeumen und reinigen, das heisst, die Einrichtung entfernen, auskochen, Material mit Brennspiritus abspruehen (in Blumenspritzer), und gut Nachspuelen. Neu einrichten, kein zB. Moos verwenden, das im alten Terri war, da sonst die Eistadien der Nematoden wieder eingeschleppt werden

          3. zu behandeln sind alle Tiere, auch diejenigen, die nicht offensichtlich erkrankt -und daher als Traeger in Frage kommen- sind

          Nun zum Medikament Panacur;

          Panakur, Wirkstoff Fenbendazol

          Dosis: 100mg/kg (Lebendgewicht)
          entspricht 0.1mg/g
          Mit unten angegebener Loesung 0.03ml/g

          Verabreichung: per os, durch den Mund, Achtung; es darf nichts verloren gehen, niemals nachdosieren

          Intervall: jeden 10. Tag, also: Tag 0, 10, 20, 30

          Dauer: 3-4 Intervalle besser 4

          Verabreichung mittels TUBERKULINSPRITZE 1ml, Nadel abstumpfen mit Nagelfeile, darf nicht mehr scharf sein! Die Spritze erhaeltst Du in der Apotheke, lass dir auch gleich die Skalierung zeigen, und wo sich zB. 0.03mL darauf befinden, ein Fehler hat fatale Folgen... Die Spritze muss nicht steril sein fuer die Medikamentengabe
          Frosch mit nassem Papier oder Stoff halten; unbedingt darauf achten dass dieses Stueck nass ist, sonst wird die Haut zerstoert!
          Spritze seitlich in den Mund einschieben/einfahren, niemals stechen

          Herstellung der benoetigten Panakur Loesung durch die Apotheke:

          -1.0g Fenbendazol ad 303.03g mit Wasser (kein dest. Wasser verwenden!)
          Oder 0.100g (100mg) Fenbendazol ad. 30.3g mit Wasser (kein dest. Wasser verwenden)

          Konzentration Fenbendazol: c=3.3mg/mL

          Loesung im Kuehlschrank bei 4-8?C ca. 4 Wochen haltbar (4 Intervalle sollten damit erreicht werde koennen)

          Loesung vor Gebrauch schuetteln!

          Gefahrenhinweis: Fenbendazol ist in der obigen Dosis fuer Menschen ungefaehrlich, Vorsicht bei UEberempfindlichkeit auf den Wirkstoff



          Noch einmal: DOSIERUNG im Frosch:

          0.03ml/g Lebendgewicht

          Tier ist unbedingt zu waegen, auf 0.1g genau!

          Die therapeutische Breite ist bei Amphibien relativ eng

          Bsp: der Frosch wiegt 1.4g; Dosis: berechnet: 0.042ml, Dosis verabreicht: 0.04ml
          ------------------------------------------------------------------------

          LG
          Thommes

          Kommentar


          • #6
            Panacur

            Hallo Tommes,
            super der Artikel, genau das was ich brauche!
            "Meine" Kröte ist aber stark verwurmt, ich wollte eigentlich jeden Tag panacur geben, so wie man es bei Schlangen auch macht. Kann ich also die Kröten (es sind 2) umbringen?
            Wärest Du bitte so nett und gibst mir ein Beispiel, denn ich habe 10% Panacur flüssig. Bei 100gramm Kröte?
            Ich möchte nicht, dass was schief geht, sie gehören nicht mir.
            Grüässli leeroy

            Kommentar


            • #7
              Hallo Leeroy

              hast du die Kröte schön bei einem Tierarzt gehabt bzw. Kot untersuchen lassen? Ich glaube hatte dir Ingo im Threat Rococo Kröte Bufo paracnemis geraten.
              Normalerweise bekommt man dann eine Empfehlung zur Dosierung mit. (Wieviel und wie oft.)

              LG in die Schweiz Thommes

              -----------------------------------------------------------------------
              Noch einmal: DOSIERUNG im Frosch:

              0.03ml/g Lebendgewicht

              Tier ist unbedingt zu waegen, auf 0.1g genau!

              Die therapeutische Breite ist bei Amphibien relativ eng

              Bsp: der Frosch wiegt 1.4g; Dosis: berechnet: 0.042ml, Dosis verabreicht: 0.04ml

              Kommentar

              Lädt...
              X