Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Phelsuma/Dendrobates

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung Phelsuma/Dendrobates

hallo Allerseits.

Ich halte drei Phelsuma klemmeri (1,2) in einem Eckterrarium mit den Massen 75x75x120cm. Da sich die drei bevorzugt im oberen Bereich aufhalten, hab ich mir überlegt, den Bodenbereich mit Dendrobates azureus zu beleben. Die benötigten Temperaturen liegen für beide Arten im selben Bereich, die Luftfeuchtigkeit liesse sich am Boden lokal wohl noch steigern (ich dachte mit Moosen, Xaxim, dichterer Bepflanzung und evtl. einem Ultraschallvernebler oder Miniwasserfall). Es hat eine Beregnungsanlage, viel Licht, eine starke UV-Lampe und gute Belüftung ist durch eine Drahtgaze gewährleistet, die gut zwei Drittel des Deckels ausmachen.
    Der Boden besteht im Moment aus einer 3cm Schicht Blähton und unregelmässig Rindenmulch darüber, den ich im vorderen Teil (also entlang der Scheibe) mit getrockneten Eichenblättern bedeckt habe - ich hab mal vernommen das sei vorbeugend gegen Schimmel.

Nun meine Frage: besteht die Möglichkeit, dass sich die Tiere gegenseitig Schaden zufügen können, in Form von übertragbaren Krankheiten, Territoriumsansprüchen oder anderen Möglichkeiten, an die ich nicht denke?

Ich bin mir bewusst, dass die Taggeckos nicht strikt im oberen Bereich leben und die Dendrobaten nicht nur auf dem Boden bleiben. Die Geckos werden den ausgewachsenen Fröschen wohl kaum gefährlich werden, da sie bloss 8-10cm Gesamtlänge haben, aber umgekehrt? Fressen würden die beiden Arten in etwa dasselbe. Ist es einfach eine Bereicherung des "Lebens im Glashaus", zumindest für die aufgeweckten und aufmerksamen Geckos? Schliesslich teilen diese Tiere in der freien Wildbahn ihr Territorium auch mit anderen Arten...

Ich wäre froh um Eure Meinungen, Einwände und Anregungen. Falls nichts dagegen spricht: wie kann ich den Dendrobatiden-Lebensraum noch optimieren?

danke
    Berit

Hallo Berit,

kommen Phelsumen nicht aus Madagaskar?

Wie ist das mit den klimatischen Verhältnissen dort im Vergleich zu dem Habitat der Dendobaten in Südamerika?

Zur Vergesellschaftung könnte ich jetzt nur allgemeines beisteuern da ich von Phelsumen keine Ahnung habe.

Die Geckos wie auch die Dendrobaten leben zwar in freier Wildbahn neben anderen Tieren, aber gerade diese beiden würden sich wohl nie über den Weg laufen.

LG
    Thommes

Kommentar

Hallo Thommes.
      Nein, die beiden würden sich unter normalen Umständen nicht über den Weg laufen - na und? Klimatische und Lichtverhältnisse liegen bei den beiden Arten sehr nah beieinander. Surinam leidet etwas weniger unter Wirbelstürmen als die Nordostküste Madagaskars (das ist in etwa der einzige klimatische Unterschied, den ich gefunden habe).

Ich möchte eher wissen, ob die Grundfläche für ein Paar D. azureus reicht, ob die ihr Territorium nur gegen Artgenossen oder gegen alles aggressiv verteidigen und ob sie den kleinen Klemmeris potentiell gefährlich werden könnten. Ich habe bis jetzt nicht viel über das Verhalten von Dendrobaten gegenüber nicht-Amphibien gefunden.

gruss
      Berit

Kommentar

HalliHallöle Berit ,
        ich liebäugele auch schon seit geraumer Zeit mit einer derartigen Konstellation Phelsumen+Dendrobaten bzw Mantellen ,

ich bin mal auf einen Artikel gestoßen , zur Anregung ,hier mal der Link
        http://www.ig-phelsuma.de/vergesells...lmantell.phtml

ich kann Erfahrungsmäßig auch nicht viel positives zu beitragen , außer das Vergesellschaftung , ja immer nen gewisses Reizthema ist .

die Grundfläche sollte für ein Paar D.azureus mehr als ausreichend sein,

gegen Schimmel könntest du auch noch weiße Asseln und Springschwänze einsetzen , das freut die D.azureus sicherlich
        lg
        Stefan

Kommentar

hallo Stefan.
          Danke für Deinen link. Ich kannte ihn zwar schon, hab ihn aber doch nochmal gelesen. Da hab ich noch einen Punkt gefunden, der mich darin bestärkt, Dendrobaten einzusetzen und nicht etwa Mantellen, die auch aus Madagaskar stammen: Mantellen sind laut dem link schwer zu reproduzieren, die meisten Tiere sind nach wie vor Wildfänge. D. azureus ist durch seine ungewöhnliche Färbung zu einem sehr beliebten Terrariumtier geworden, und Nachzuchten gibt es viele, wie ich an einer letzthin besuchten "Reptilien"-Börse feststellen konnte.
          Für mich kommen nur Nachzuchten in Frage.

gruss
          Berit

Kommentar

hallo
            am Wochenende war ich im Züricher Zoo. Dort haben sie Pfeilgiftfrösche mit Phelsuma vergesellschaftet. Ich kenne mich mit beiden Arten nicht aus, deshalb hab ich mir die Namen auch nicht gemerkt.
            ...allerdings waren das recht große Terrarien. Schätze mal 1x1x1,50m für eine Gruppe Frösche und einige Phelsumen.

Kommentar

Hi MrCus
              Wo hast du das im Zürcher Zoo gesehen? Im Exotarium?
              Ich kenne den Zoo ziemlich gut, habe aber noch nie Phelsumen und Baumsteiger zusammen in einem Becken gesehen. Im Exotarium hat es allerdings mehrere Terrarien, in denen Baumsteiger mit Anolis zusammen sitzen. Ebenso gibt es im Schildkrötenhaus ein Terrarium mit Färberfröschen und Anolis.

Die einzige Phelsumenart, die im Zoo Zürich gehalten wird, ist Ph. mad. grandis, die lebt in der Masoala-Halle. Dort hat's aber keine Baumsteiger, sondern nur Mantellas.

Kann es sein, dass du den Unterschied zwischen Phelsumen und Anolis nicht kennst ?

Gruss Dieter
              Zuletzt geändert von Fritzli; 28.12.2007, 23:36.

Kommentar

Würde mich immer noch interessieren, wo du das gesehen hast. Bin am Samstag dort, dann kann ich mal nachsehen.

Gruss Dieter

Kommentar

Lädt...
                X