Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe bei meinen Fröschen oder besser nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe bei meinen Fröschen oder besser nicht?

Hallo Leute!

Ich überlege zur Zeit ob ich meine zwei Frösche dieses Jahr überwintern soll. Es handelt sich dabei um eine Wasserfroschart, die ich aus einem Zooladen aus sehr schlechter Haltung habe, da ging es einem schon ernsthaft schlecht..
    Jedenfalls weiß ich schon, dass diese Frösche eigentlich in Winterstarre fallen, habe mich aber bisher nicht getraut das zu machen. Der Verkäufer um Handel meinte, dass er es lassen würde, weil die beiden das ja in ihrem Leben noch nie gehabt hätten. Im Zooladen wird das ja nicht gemacht. Ich weiß auch nicht genau wie das geht, also: Welches Behältnis nimmt man, wie groß? Was muss da rein? Feuchtigkeit? Ab wann überhaupt? Bei welchen Temperaturen und muss man nach ihnen irgendwie schauen oder mal Füttern, wenn es nicht ganz so kalt ist? Ich könnte die Frösche nicht wirklich in den Kühlschrank stellen, der wird ja immer gebraucht. Vielleicht in den Keller, aber ich habe keine Ahnung welche Temperaturen der im Winter hat. Außerdem würden sie da auch wahrscheinlich nicht richtig in Winterstarre fallen, wenn dieser Winter auch wieder so mild wird.
    Meine Frage ist eigentlich: Würdet ihr es empfehlen jetzt mal eine Überwinterung zu machen oder ist das nur sinnvoll, wenn man auf Paarung hofft? Denn bei zwei einzelnen Wasserfröschen im Terrarium kommt ja ohnehin kein Nachwuchs.
    Bisher ist es auch nicht so, dass die beiden das ganze Jahr über Sommer haben. Am offenen Fester haben sie’s im Winter schon merklich kühler. Ich hab nur Angst, dass ihnen was passiert, wenn ich sie überwintere. Weil ich das noch nie gemacht habe und die Frösche ja auch nicht!

Was meint ihr wäre hier besser? Entschuldigt den längeren Text..

Liebe Grüße!

Hallo,

für jene Leute die dir helfen können wirds von Nöten sein das du hier den genauen Artnamen angibst.

schöne Grüsse
    Dirk

Kommentar

Ah ja, ok.
      Ich dachte das sei wohl bei allen Wasserfröschen gleich und die Art steht auch in meinem Profil.
      Also, das Weibchen ist ein rana (pelophylax) porosa porosa und das Männchen ein rana (pelophylax) porosa brevipoda. Kommen aus Japan.
      Danke für den Hinweis!

Kommentar

Der Daruma Frosch also. die würde ich, sofern sie fit sind, mindestens 3 Monate bie 5° im Kühlschrank im Wasser überwintern (es heisst zwar, der überwintert auch an Land, im Wasser ist aber erfahrungsgemäß sicherer). Vorher langsam abkühlen und dabei 2-3 Wochen nicht füttern.
        Kühlschrank sollte es schon sein, da Du es sonst kaum so kühl hinbekommst. Als Gefäß reicht eine Tupperdose von 1 L Inhalt mit Wasser bis 1 cm unter den Rand gefüllt und etwas trockenes Eichenlaub hineingetan.
        Im Essensnkühlschrank ist es aber zu unruhig.
        Evtl käme alternativ eine Garage oder ein Kellerfensterschacht in Frage. Dann ist es zum Abpuffern von Temperaturextremen besser, eine Speisswanne mit größerem wasservolumen vorzusehen. Sicher könnten die auch in einem tieferen Gartenteich überwintern. Der muss dann aber gut gegen entkommen gesichert werden (Faunenverfälschung). Eine warme Überwinterung bringt sei nicth gleich um, verkürzt aber die Gesamtlebenserwartung und macht eine erfolgreiche NZ unwahrscheinlich.

Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 09.10.2007, 13:53.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
          ist bei den verschiedenen Unterarten eine erfolgreiche Nachzucht angestrebt?
          Viele Grüße
          Andrea

Kommentar

Hallo!

@Ingo: Danke erstmal für deine ausführliche Antwort! Du meinst also, ich sollte das machen?
            Welche drei Monate nimmt man da normalerweise, Dez.-Feb.? Und davor 2-3 Wochen nicht füttern und schon bei niedrigeren Temperaturen stehen lassen. So lange hungern, das bring ich ja kaum fertig. Müssen die nicht irgendwie Reserven haben für die Winterruhe?
            Kühlschrank hab ich nur den normalen für Lebensmittel. Da wäre es wohl selbst zu unruhig, wenn ich die Dose abdunkle. Und Gartenteich fällt auch weg, ich hab ja nicht mal nen Garten.. Meine Eltern haben einen Fahrradschuppen, der nicht beheizt wird. Da gibt es einen kleinen Raum, in den nie jemand reinkommt. Wäre das vielleicht gut? Allerdings muss ich sie natürlich vorher dahin transportieren und dann ist das mit den 2-3 Wochen abkühlen vorher wieder irgendwie schwierig. Oder stört die Autofahrt kurz vorher nicht?
            Wenn ich dann z.B. eine größere Wäschewanne nehme (mit Draht drüber oder so), wie hoch muss dann das Wasser sein? Müssen sie noch auf den Boden kommen können oder komplett unter Wasser liegen? Soll das Laub mit ins Wasser oder damit eine trockene Stelle einrichten?
            Das hört sich alles so gefährlich an. Ich weiß ja, dass das natürlich ist, aber ich hab echt Schiss, dass meinen Kleinen was passieren könnte..

@aspera: Die Unterarten sind in ungefähr so verschieden wie rana esculenta und rana lessonae. Möglich wäre das also, aber eher in freier Wildbahn. Habe gehört, dass sich Wasserfrösche in Terrarienhaltung so wie bei mir eher nicht fortpflanzen. Da bräuchte man schon größere Gruppen in größeren Gehegen, vor allem damit die Männchen durch ein Rufkonzert überhaupt erst in Paarungsstimmung kommen und so.
            Es hat sich zwar herausgestellt, dass es sich bei meinen beiden um Männchen und Weibchen handelt, eine Nachzucht ist aber eher ausgeschlossen und von mir auch nicht unbedingt angestrebt.

Liebe Grüße und hoffentlich habt ihr noch Geduld mit mir!

Kommentar

Hat hier nicht noch irgendjemand eine Antwort?

Kommentar

Lädt...
              X