Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elastopur, selbermachen??? (bei Hund,K,M)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elastopur, selbermachen??? (bei Hund,K,M)

Hallo,
    Ich habe gestern bei Hund Katze Maus gesehen, wie man ein Froschterrarium einrichtet!

Mich interessiert diese schwarze Klebemass, es heißt ELASTOPUR und gibt´s bei E.N.T.:

http://www.terrarientechnik.de/produ...R-1-5-kg.html+

Jetzt meine Frage: Kann man das selber machen?
    und gibt es auch noch andere, billigerere Anbieter?

Viele Grüße Julian

Schau dich mal nach 2 Komponentenkleber auf PU-Basis um Groß was sparen tut man da allerdings nicht wirklich.

vG
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ähnliche Ergebnisse lassen sich mit braunem Silikon (!fungizidfrei) z.B. von Würth realisieren. Meiner Meinung nach auch einfacher zu handeln - is nur eine Komponente)

Beim letzten Projekt hab ich das Elastopor getestet, natürlich hats nicht gereicht der Rest ist mit Silikon gemacht - in nem guten Terrarianerhaushalt hats immer ein paar Tuben auf Vorat...

Gruss
      Dirk

Kommentar

Zitat von buschmann Beitrag anzeigen
        Ich habe gestern bei Hund Katze Maus gesehen, wie man ein Froschterrarium einrichtet!
        Hallo,

wo hast du das gesehen? Ist das eine Sendung? Will ich auch sehen

Gruß

Kommentar

Hund Katze Maus kommt Samstag Nachmittag auf VOX.
          Diesen Samstag war Herr Nowak von ENT da und hat gezeigt wie man so ein Terrarium einrichtet. Heute vormittag war die Wiederholung...

Kommentar

Der Bericht wird am 22 Oktober um 3:25 Uhr wiederholt.
            Na den schönen guten Morgen

LG
            Thommes

Kommentar

Na toll, verpasst! Und im Internet kann man sich das auch nicht anschauen...

Kommentar

Hallo,

ging auch nicht wirklich lang.
                Immobile Bilder hierzu gibt es hier
                http://www.terrarientechnik.de/shop_...asserfall.html

Gruß

Martin

Kommentar

Hi,
                  die Fotos kenne ich. Der Herr von ENT hat mir versprochen die Bilder zu vergrößern und die Schritte noch detailierter zu beschreiben. Ich warte noch...

Gruß

Kommentar

Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    die Fotos kenne ich. Der Herr von ENT hat mir versprochen die Bilder zu vergrößern und die Schritte noch detailierter zu beschreiben. Ich warte noch...

Gruß
                    Hallo Daniel,

ein link zu dieser ausführlichen Beschreibung wäre sicher für viele sehr hilfreich.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo.

Für die die sich noch nicht damit beschäftigt haben:
                      So wie es scheint war früher der Produktname Elastopur in der Modelleisenbahnszene bekannt. Daher kann man vermuten dass die meisten 2K-PU-Klebemassen (nicht Schäume) ähnlich zusammen gesetzt sind.
                      E*T verkauft es noch mit dem Markennamen. Als ich vor kurzem das erste Mal das Zeugs gekauft habe, wurde noch das Rockoflex (auch ursprünglich ein Markenname) empfohlen. Nur ist E. nicht durchsichtig, R. wird dadurch teils unnötig (sofern man auf PU-Schaum aufträgt).
                      Ob andere "Elastopur-Produkte" gleich gut sind, weiss ich nicht ( Immerhin "verbürgt" sich E*T zumindest moralisch dafür, dass es in einem Feuchtterrarium verwandt werden kann.Gesetzlich werden keine Angaben auf der Packung gemacht, z.B. R51/53"Giftigkeit für Wasserorganismen"). Was ich aber weiss ist dass die Verarbeitungszeit von 30-45min bis zur Aushärtung für den Terrarianer ein grosser Vorteil ist. Gerade im Vergleich zu Epoxy oder Polyuretan-Harz, welches innerhalb von wenigen Minuten fest wird. Elastopur stinkt nicht, bzw. reizt die Schleimhäute kaum. Eingefärbt mit Farbpigmentpulver und beflockt mit getrocknetem Torf (o.ä.) lässt es das Endergebniss ziemlich natürlich aussehen. -Wie das nach ein paar Monaten Laufzeit aussieht kann ich noch nicht beurteilen. Der Preis ist Vergleichbar mit anderen Marken, aber das wurde schon gesagt (1,5Kg E. reichte bei mir für knapp 2qm).

Gruss,
                      jasper

Kommentar

Holla Freunde der Beflockung,
                        seit gestern muss ich meine Meinung über Elastopor revidieren
                        Wurde gestern von nem Froschfreund in einem kleinen Workshop "geschult" wie das Zeugs anzuwenden ist und ich bin begeistert.
                        Diesmal wurds etwas dünner aufgetragen, als ich das tat und in kleineren Dosierungen angerührt.
                        entscheidende Vorteile gegenüber Silikon die ich sehe
                        - geruchsfrei
                        - ergiebiger (somit auch etwas günstiger)
                        - besser zu verteilen, da viskoser
                        - ich hab den eindruck das die Torfteilchen sich besser und haltbarer in die PU Masse einbetten - wird sich aber erst nach einigen Monaten Zeigen.
                        - schaut sehr gut aus.

die Nachteile die ich sehe
                        - nicht ganz so flexibel wegen 2 Komponenten
                        - Pappt wie der Deibel - also obacht beim verarbeiten.

schöne Grüsse
                        Dirk

Kommentar

Entgegen großem allgemeinem Misstrauen gegenüber Elastopur habe ich mein Dendrobatenterrarium mit diesem Material ausgebaut. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit! Lässt sich leicht verarbeiten und ist 1000% wasserdicht.

Allerdings wir bei ENT auch das "DesignSet" angeboten. Dieses besteht aus Rockoflex, Elastopur und Farbpigmenten. Das Rockoflex ist eigentlich gedacht, um die Flächen im Terra zu modellieren. Wenn man sich allerdings bei der Gestaltung mit Styropor oder Styrodur etwas Mühe gibt, dann kann man sich das Rockoflex eigentlich sparen und Elastopur direkt aufs Styro auftragen. Gut mit Farbpigmenten gemischt und in feuchtem Zustand mit Kokoshumus beflockt sieht das Wunderbar aus!

Allerdings würde ich keinesfalls irgendwelche anderen 2K-Massen verwenden, die Gefahr dass Giftstoffe freigesetzt werden ist mir viel zu hoch. Und soo teuer ist das ENT Zeugs schließlich auch nicht.

Kommentar

Welche Unterschiede giebt es zwischen diesem Elastozeug und Hypertufa? Wuerde mich mal wirklich interessieren. Kann auf dem Elasto auch Moos und sowas wild wachsen?
                            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 28.04.2008, 15:33. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

Kommentar

Hallo Reptile.

Wenn du auf das Elastopur (-im noch nicht abgebundenen Zustand) trockenen Torf aufdrückst, können später bei genügend Licht und Feuchtigkeit die einheimischen Moose und Farne herauswachsen, die im Torf enthalten sind. Das reine Elastopur ist eine Polyurethan-Dichtmasse, also zu 100% künstlich....da wächst nichts raus...

grüsse,
                              jasper

Kommentar

Lädt...
                              X