Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyla japonica - Farbwechsel ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyla japonica - Farbwechsel ?

Hi,
    weiß zufällig hier jemand, wann genau sich Hyla japonica eher braun-grau färben und wann grün ???
    Hab schon überall gesucht (auch hier im Forum), aber fast alles, was es im Netz geschrieben gibt zu Hyla japonica ist auf japanisch
    :-(

War schon schwierig genug damals überhaupt die Haltungsbedingungen raus zu bekommen, mehr als ein paar Sätze,
    in allgemeinen Büchern oder im Netzt hab ich nicht gefunden und damals alles in Einzelteilen zusammengesucht,
    und auf meiner Seite zusammengefasst.

Jetzt hab ich die schon ein paar Jahre und weis aber imer noch nicht genug
    über den Farbwechsel und wann sie wie gefärbt sind ! Egal wie ich die Temperatur, Luftfeuchtigkeit im beweglichen
    Rahmen verändere und weitere grüne Pflanzen ins Terrarium packe, (hatte bisher angenommen das diese Faktoren
    alle 'ne Rolle spielen,)die bleiben grau-braun und werden nicht mehr grün !
    Kann mir jemand helfen ????
    cu
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 09.11.2007, 09:39. Grund: Der gelöschte Teil konnte als Art Gesuch aufgefasst werden....

Hallo,also ich denke Du haßt nicht die grünen Hyla japonica sondern die Grau/dunkel gescheckten,stimmts?Diese werden auch nicht grün.Hell werden sie wenn sie der Sonne ausgesetzt sind oder wenn die Tiere im Hellen stehen.Auch werden sie heller wenn sie auf einem Untergrund sitzen auf dem sie sich wohl fühlen,z.b.Rinde,Äste,Blätter.

Deine Tiere kommen bestimmt aus Rußland,also vom Festland und nicht vin der Insel Japan.

Kannst Du mir Bilder schicken von Deinen Fröschen?

Wie viele Tiere hast Du den und welche Geschlechter?

Überwinterst Du Deine Tiere?

Grüße,Sabo

Kommentar

Dankeee !

Habe zur zeit 1,1
      ich hatte eigentlich mal 2 die grün waren sind dann aber grau geworden. Einer, das Männchen is mal irgendwann verschwunden, (ich weis nicht wie, eventuell geklaut, seid dem hab ich Schlösser) dann hab ich mir einen Neuen gekauft der war schon von Anfang an grau ! Der is denke ich aus Russland ;-) !

Der Andere hat auch noch kleine grüne Flecken ! Der Neue nicht da sind die schwarz oder dunkelgrau...

Mit dem Überwintern is so ne Sache, am Anfang hab ich die mal richtig überwintert, aber als das Männchen verschwunden ist
      war es gerade Zeit zum Überwintern, und das neue Männchen wollte ich nicht direkt nach dem Kauf in Winterschlaf versetzen, so ham die nur ne leichte Winterruhe bekommen.

Also weniger Beleuchtung und kühler, und seid dem hab ich das immer so gemacht, bin gerade am überlegen ob ich sie ab dieses Jahr wieder in Winterschlaf versetze.

Aber ich wollte mir eventuell nächsten Monat noch ein paar dazu kaufen und hier gleich noch ein paar Fragen, habe sie zur Zeit in einem 50*40*80 (b*t*h)
      Terrarium.

Wie groß mus das Terrarium für 4-6 Frösche sein, (kann ich eventuell in dem 80er Becken noch 2-3 dazu packen)und kann ich mehrere Männchen zusammen halten oder stressen die sich zu sehr denn ich hatte bisher immer nur ein Männchen.

Bilder kannste kriegen !
      Danke, cu
      Zuletzt geändert von budjunky; 11.11.2007, 00:44.

Kommentar

Hallo,also vorübergehend kannst Du sie in diesem Terrium halten.Nur es heißt das jedes Mänchen einen Abstand von einem Meter zu einem anderen Mänchen braucht.Man kann aber auch in kleineren Terrarien zwei Mänchen halten,nur kann es passieren das das unterdrückte Mänchen zu einem Satelittenmänchen wird.Es ruft nicht und wird nicht als Rivale oder Konkurenz von dem anderen Mänchen erkannt.Es paart sich dann unerkannt mit einem Weibchen.Dieses Satelittenmänchen ist oft kleiner als das "normale"Mänchen.Satelittenmänchen sind auch öfters Jungtiere die gerade die Geschlechtsreife erreicht haben.Bei sechs Tieren bis acht Tieren ist dieses Ausmaß zu klein.Ein Becken von ein 100 cm x 50-60 cm x 80-100 cm wäre besser.Mänchen müssen voneinander ausweichen können.Es ist auch besser wenn man größere Terrarien hat damit die Tiere sich besser bewegen,springen können.Ich selber habe Hyla arborea arborea und Hyla sarda,alle Tiere mit Herkunftsort.Die laubfrösche neigen zur verfettung,vor allem Hyla arborea.Hyla japonica selbst habe ich noch nicht gehabt,werde mir aber welche zulegen.Es gibt verschiedene Rassen davon,die noch nicht eindeutig geklärt sind.Z.b sind die gefleckten vom Festland ganz andere als die grünen die dem Hyla arborea sehr ähneln.Kann auch sein das sich dieser in Arten abspaltet.Es würden also innerhalb von Hyla japonica mehrere Arten geben,mindestens zwei,denke ich.Zusammen setzen würde ich sie nicht,damit es zu keiner Hybridisation kommt.Ich füttere nicht jeden Tag,sondern hin und wieder.Bei regelmäßiger fütterung sitzen sie immer nur da und werden träge.Ab und an füttern (alle zwei bis drei Tage)ist ratsam,im Sommer öfters,im Herbst weniger.Winterruhe ist wichtig für nördliche Tiere,diese die im Süden vorkommen kommen auch mit einer Pseudowinterruhe aus.Ich überwintere meine Frösche im Kühlschrank von mitte bis Ende Dezember bis mitte März bei 2-5 Grad Celsius.Ein Tipp,wenn Du neue Tiere kaufst,halte sie alle getrennt in kleinen Terrarien.Als Grundeinlage,nasses Zewapapier,ein kleiner Wassernapf,ein Paar Äste eingeklemmt,so das die Frösche darauf sitzen können.Halte sie nicht so feucht,was die Luftfeuchte betrifft.Das nasse Papier austrocknen lassen und dann wieder kurz sprühen.Ein kleiner Spotstrahler auf einem Ast gerichtet sorgt für das Wohlbefinden.Beleuchten kannst Du zusätzlich mit einer Leuchtstoffröhre.Ansonsten kannst das Terrarium ans Fenster stellen,aber nicht an ein Südfenster,diese Terrarien überhitzen viel zu schnell und die Tiere sterben.An ein Nordfenster wo keine Sonne scheint,ist sicherer,dann brauchst die Leuchtstoffröhre nicht zu benutzen.Nach drei Monaten kannst Du diese wieder zusammen halten.Versuche den Fröschen anzugewöhnen das sie das Futter von der Pinzette annehmen.Dann hast Du nämlich die Tiere unter Kontrolle,kannst sehen das alle Exemplare gefressen haben.Sonst passiert es das die schnelleren,stärkeren oder hungrigeren Tiere alles weg fressen.Es könnte dann passieren das die einen abnehmen und die anderen verfetten.Die Futtertiere müssen nicht immer mit einem Vitamin/Mineralstoffpräparat (Korvimin ZVT,auch für Reptilien)bepudert werden,sondern jedes zweite bis dritte mal alle Futtertiere!Die beste Fütterungszeit ist Abends wenn die Tiere Aktiv werden,dann sind auch die Futtertiere mit Vitaminen und Mineralien behaftet.Ein kleiner Tipp:Wenn Du die Hinterbeine der Grillen abschneidest,zb duch das Gelenk,dann können diese nicht aus einem flachen Futternapf springen.Außerdem sind diese dann auch besser von den Fröschen zu erbeuten.

Danke dann für die Bilder die schickst!

Grüße,Sabo

Kommentar

In Japan gibts Leute die sind der Meinung, hab ich jetzt erfahren, das
          viele Frösche grau-braun werden wenn man sie in der Wohnung bzw. Terrarium hält (in Japan werden die Frösche anscheined oft halb frei in der Wohnung gehalten jedenfalls sieht das auf einigen japanischen Internetseiten so aus, werde mal geziehlt danch fragen) und das Sonnenlicht (abgesehn von der richtigen Luftfeuchtigkeit, Temperatur, und sonstigen Umgebungseinflüssen) für die grüne Farbe notwendig ist. Und das sie in der Natur in Japan gegen Winter graunbraun und im Frühling wieder grün werden.
          Der mit dem ich gerade Nachrichten austausche hat 3 und zwei sind grau geworden aber einer ist noch grün !
          Eventuell is ja eine leicht Ultravitalux bestrahlung ab und zu mit nem gehörigen Sicherheitsabstand vorteilhaft, vielleicht werdend die ja dann wieder grün, das licht von der Ultravitalux kommt dem Sonnenlicht ja am nächsten, werd ich auch mal frage was er davon hält.
          cu

Eventuell sind die grauen Frösche in Russland ja nur Klimabedingt ?
          Zuletzt geändert von budjunky; 11.11.2007, 17:54.

Kommentar

Lädt...
          X