Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rätselhaftes Unkensterben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    hier habe ich noch einmal Fotos von dem Becken mit Spotstrahler. Die Tiere saßen eigentlich gerne darunter. Morgen fliegt das Becken in den Eimer, da setze ich kein Tier mehr rein. Viel Glück mit Deinen Unken, Elia.

    Liebe Grüße!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Unke; 18.11.2007, 20:26.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Unke,

      tut mir leid, dass die Tiere alle eingegangen sind. Ich glaube eher nicht, dass es "irgendeine Krankheit" war - dazu sind die Tiere zu schnell hintereinander verendet, man hätte Abmagerungserscheinungen o.ä. sehen müssen.
      Eine Vergiftung könnte hier tatsächlich möglich sein.

      Zum Heizstrahler: Abgesehen davon, dass es eine ziemlich mutige Konstruktion war, den Strahler so nah an die Wasseroberfläche zu installieren, würde ich von so einem großdimensionierten Strahler auf jeden Fall künftig absehen. In dieser kurzen Entfernung sind üble Verbrennungen/Schädigungen der Amphibienhaut möglich, auch wenn sich die Tiere nur kurz darunter aufhalten.

      Zum Neustart: Ich kann nur raten, Nachzuchten aus privater Hand zu kaufen.
      Unken sind in der Tat sehr robust und verzeihen einiges - vermutlich hattest Du wirklich Pech. Ich habe jetzt die ganzen vorherigen Antworten nicht genau gelesen, aber: Hast Du schon das "Art für Art"-Büchlein aus dem NTV-Verlag über Bombina orientalis ? Lohnt sich bestimmt als Einstiegspaket.


      Viele Grüße
      Thomas, dessen erstes Terrarientier eine Unke war und mittlerweile seit 1986 bei mir lebt.
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

      Kommentar


      • #18
        Hallo Unke,
        mach dir nicht so viele Vorwürfe. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Aber mach dir ein neues Becken, Unken brauchen keine beklebten Seitenwände, mach ein Bild von außen an die Wände, da gibt es Super schöne Motive und das sieht auch wirklich schön aus.
        Das mit dem Schaum vor dem Mund deutet doch sehr auf Vergiftung hin.
        Du hast es so gut gemeint. Sei nicht traurig.
        Lass uns teilhaben am nächsten Versuch.
        Köpferl hoch!!!!!!!
        LG
        Tanja

        Kommentar


        • #19
          Hi Unke
          Tut mir auch echt leid. Möglich, dass die grosse Menge Küchensilikon eine Rolle gespielt hat, obschon ich mir das eigentlich schlecht vorstellen kann, ist immerhin für die Verwendung im Trinkwasserbereich zugelassen. Vielleicht würde die Sektion eines der Tiere Klarheit verschaffen?
          Den Rotlichtstrahler würde ich bei einem neuen Versuch übrigens auch weglassen und durch einen oder zwei NV-Halogen-Spots an der Terrariumdecke ersetzen.

          @Elia: Lass dich nicht entmutigen. Ich halte nun schon seit einigen Jahren Bombina orientalis und züchte diese auch. Bisher gab es nie Probleme (ausser einem Tier, das vor etwa einem Jahr spurlos verschwunden ist).

          Gruss Dieter

          Kommentar


          • #20
            Ich würde die Konstruktion weniger als "mutig" sondern elektrotechnisch als grob
            fahrlässig bezeichnen. Wenn sich das Wasser in diesem Bereich derart erwärmt hat wie ich es beim Anblick erfühle so würde ich den Strahler durchaus als Ursache in Betracht ziehen. Es gibt Leutedie viel mehr von Bombina verstehen als ich. Dennoch bin ich der Meinung dass die Erwärmung durch Neonröhren in Behältern bis 50 cm Höhe völlig ausreicht.

            Die Tatsache , das B.orientalis (mitunter )als wärmeliebend bezeichnet wird
            ändert nichts daran , dass sie aus einer ziemlich kühlen Ecke unseres Erdballs kommt.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Unke Beitrag anzeigen
              Hallo,

              hier habe ich noch einmal Fotos von dem Becken mit Spotstrahler. Die Tiere saßen eigentlich gerne darunter. Morgen fliegt das Becken in den Eimer, da setze ich kein Tier mehr rein. Viel Glück mit Deinen Unken, Elia.

              Liebe Grüße!
              Hallo !

              Warum das Becken wegschmeißen ? KAnn man doch ausräumen und mit heißem Wasser auswaschen !
              Bilder von außen an die Scheibe klenben - das ist sicherlich persönliche Geschmackssache. Wenn von innen Dreck vor einem Inselfeslenbild klebt ist das eher nicht schön. Aber wie gesagt - Geschmackssache.

              Grüße

              Kommentar


              • #22
                Hallo Krallenfrosch,

                ich habe ja die Seitenwände komplett mit Silikon eingeschmiert und das bekomme ich nie richtig wieder ab, ohne das Glas total zu zerkratzen. Das mit der Beflockung der Seitenwände mit Regenwaldsubstrat habe ich übrigens nicht nur aus optischen Gründen gemacht, sondern damit die Luftfeuchtigkeit im Becken immer schön hoch ist. Ich habe mich vor dem Kauf der Tiere wirklich gut informiert und wollte es eben besonders gut machen und herausgekommen ist dabei, dass ich es besonders schlecht gemacht habe.
                Ich habe mich mal auf dem Fertigterrarienmarkt umgeschaut. Was haltet Ihr von diesem Teil von Exo Terra (Bildanhang)? Ich würde dann das größte Becken nehmen, wären dann 60 cm Länge. 45 cm Tiefe und 60 cm Höhe. Bei der Einrichtung würde ich dann selbstverständlich Eure Verbesserungsvorschläge einbeziehen und das Becken unten einfach nur fluten und durch Tontöpfe, Pflanzen und Kies ausreichend seichte Stellen und Ausruhmöglichkeiten schaffen. Bei einer Höhe von 60 cm könnte ich doch dann auch den Wärmestrahler an die Decke klemmen, oder sollte ich das lieber komplett sein lassen (dann wären aber nur so 16-18 Grad im Becken)? Eine schöne Rückwand wäre bei dem Teil auch dabei, was meint ihr?

                Liebe Grüße
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #23
                  Hallo !

                  Ich würde lieber ein Terrarium nehmen was länger als höher ist.
                  So ab 80X40X40 ( LXHXB ).

                  Das mit dem selberbauen war doch gar nicht so schlecht ( Bis auf den Strahler ).
                  Kannst doch mal versuchen , das Terrarium samt Wandverkleidung mit heißen Wasser auszuspülen. Wegschmeißen kannst Du es immer noch, falls dadurch die Verkleidung total ruiniert wird. Oder Du kaannst es immer noch als Futterzuchtbehälter nutzen .

                  Grüße
                  jens

                  Kommentar


                  • #24
                    Ja, nimm lieber ein Becken mit möglichst großer Grundfläche. Die Unken nutzen ja bekanntlich die Vertikale nicht, so dass ein hohes Becken es nicht bringt.
                    Oscar

                    Kommentar


                    • #25
                      Warum empfehlt Ihr so kleine Becken, ich verstehe das nicht recht ...?

                      Bei adulten Bombina orientalis, und Bombina wachsen rasch, müssen sich die Männchen wenigstens zeitweise aus dem Weg gehen können, und die Weibchen den Nachstellungen der Männchen ...

                      Für 3-6 Tiere kann ich nur dringend ein 100x40x40, besser 100x40x50 (LHT) empfehlen! Eine bepflanzte Gefrierdose als Insel im hinteren Drittel, die von Steinen/Holz eingefasst ist, so dass man ihre Ränder nicht sieht, rankendes Efeu, Efeutute, Dein kleiner Ficus und Grünlilien, flutende Wasserpflanzen (Elodea, Ceratophyllum), einzelne Steine, die kapp unter der Wasseroberfläche liegen oder wenig darüber ragen ... fertig! Vor allem können sich die Tiere bei Bedarf auch in den Sichtschatten der Insel begeben.

                      Und nimm´ Dir bitte die Warnungen bezüglich des Spots zu Herzen ... Lieber ein oder zwei Energiesparlampen mit Tageslichtspektrum, die geben den Tieren mäßige Wärme und den Pflanzen Helligkeit! Und ausreichend Helligkeit bedeutet, gutes (Wasser-)Pflanzenwachstum, wodurch Abfallstoffe durch sich zersetzenden Kot von den Pflanzen effektiv aufgenommen werden kann. Naja, und dann freut sich ja auch noch das Auge ...

                      Gruß, Randolph

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X