Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rätselhaftes Unkensterben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rätselhaftes Unkensterben

Hallo liebes Forum,

Ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und wende mich heute an Euch, weil ich total verzweifelt bin. Ich habe seit etwa 4 Wochen vier chinesische Rotbauchunken. Vor dem Kauf der Tiere habe ich mich sehr umfangreich über deren Bedürfnisse informiert und liebevoll mein Aquaterrarium (80x40) eingerichtet und einfahren lassen. Gerade eben habe ich das zweite tote Tier gefunden, die erste Unke starb vor vier Tagen. Beim Kauf waren die Tiere putzmunter und machten einen ausgezeichneten Eindruck, ich verstehe das nicht und bin total hilflos. Aufgefallen war mir lediglich, dass die Tiere momentan kaum etwas fressen, ich hatte das aber auf die bevorstehende Winterruhe zurückgeführt. Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch mache? Hier die Haltungsangaben:

Aquarium 80x40 cm mit eingeklebter Styroporplatte und ca. 1/3 Landteil und 2/3 Wasserteil. Wasserstand beträgt 9 cm. Temperatur am Tage 22 Grad und nachts ca. 18 Grad. Als Beleuchtung habe ich eine Tageslichtlampe (Röhre) und zusätzlich in einer Ecke einen Wärmespotstrahler, der gleichzeitig auch das Wasser etwas aufheizt. Im Wasserteil habe ich Aquarienkies und eine dichte Bepflanzung mit Unterwasserpflanzen, obendrauf eine Schicht Schwimmoos. Im Wasserteil habe ich einen kleinen Aquarienfilter, einmal pro Woche tausche ich etwa die Hälfte des Wassers gegen neues aus. Den Landteil habe ich mit Substrat aus der Zoohandlung für Regenwaldterrarien aufgefüllt und mit einer Moosschicht aus dem Wald bedeckt. Als Versteckmöglichkeit dienen eine ausgehölte Kokosnuss (aus der Zoohandlung) und eine im Substrat eingepflanzte Efeutute. Die Seitenwände des Beckens habe ich mit Silikon eingeschmiert und darauf auch das Regenwaldsubstrat raufgestreut, damit es schön natürlich aussieht. In einem Blumentopf habe ich dann noch eine andere Ranke (so eine Art Zimmerwein) reingehängt. Was mache ich nur falsch? Ich hatte mir extra die Unken ausgesucht, weil die auch für Anfänger geeignet sind und jetzt das. Ich habe Angst, dass die anderen beiden Tiere auch noch sterben, sie sind schon ganz abgemagert.

Vielen Dank für Eure Hilfe, eine traurige Besitzerin

Hallo "Unke",

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seine Unken unabsichtlich umbringt, der auch nur einen Deut an Aufmerksamkeit zeigt. Die Tiere sind wirklich sehr geduldig mit ihren Haltern und auch entsprechend robust.
    Deiner Beschreibung nach, kann ich jetzt keinen Fehler erkennen. Unken überleben ein nicht eingefahrenes Terrarium, selbst Ammoniak und Nitritpieak stecken die weg.

Alarmzeichen scheint mir bei Deinen Ausführungen, dass die Tiere deutlich abmagern. Das tun sie meiner Erfahrung nach nicht einmal dann, wenn sie Fresspausen (z.B. Winterruhe) einlegen.

Du wirst verstehen, dass Ferndiagnosen von Laien nicht gewichtig sind! Ich kann mir auch nicht vorstellen, was bei Dir schief geht . In so einem Fall würde ich tatsächlich eines Tiere ordentlich von einem kompetenten Tierarzt untersuchen lassen (ev. Einschicken eines verstorbenen Tieres), um einen Anhaltspunkt zu haben. Von meinem Horizont her, kann ich mir eigentlich nur irgend eine böse Erkrankung vorstellen.

Tief durchatmen - Die Unken sind wirklich "anfängertauglich". Meiner Einschätzung nach, hast Du besonderes Pech .

lg
    Klemens

Kommentar

Hallo,

zur eingeklebten Styroporplatte: hast Du da evtl. ein Bild ? Ist diese horizontal eingeklebt bzw. könnten die Unken darunter geraten und u.U. ertrinken, wenn sie immer in die "falsche" Richtung unter die Insel schwimmen ? Hast Du die toten Unken im Wasser aufgefunden oder an Land ?

Grüße
      Thomas
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo ihr beiden und vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Styroporplatte habe ich senkrecht eingeklebt, um den Landteil vom Wasserteil zu trennen (siehe angehängte Bilder). Darunter kann kein Tier gelangen, weil die Platte bis auf den Boden reicht und sich im Wasserteil zusätzlich Aquarienkies befindet (für die Wasserpflanzen). Beide Tiere schwammen tot im Wasser, sie lagen auf dem Grund und hatten äußerlich keine Verletzungen oder ähnliches. Mich hat heute ein Bekannter auf eine andere Idee gebracht, da es an meiner Haltung selbst wohl nicht liegen kann: Könnte es sein, dass irgendein Material in meinem Becken Gift freisetzt? Vielleicht die Styroporplatte oder das Silikon, das ich verwendet habe? Das war einfaches Silikon aus dem Baumarkt, natürlich ohne Fungizide. Habe ich da eventuell was falsch gemacht, was den Tieren langfristig schadet (Leber-, Nierenschäden?). Dann sollte ich die beiden verbliebenen Unken vorsichtshalber aus dem Becken rausnehmen? Könnte man freigesetzte Stoffe über irgendeinen Wassertest nachweisen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Unke,
          bin zwar kein Profi, aber mein erster Gedanke bei deinem Text war SILIKON.
          Ich ging davon aus das du wohl Aquarien Silikon verwendet hast. Da du ja die kompleten Seiten mit normalen Silikon bearbeitet hast und die Tiere wie du sagst beim Einzug topfit waren würde ich die verbliebenen Tiere auf jeden Fall raus nehmen. Es wird wohl seinen Grund haben warum es spezielles Silikon gibt. Wie verhalten sich die übrigen?? Fressen sie?? Du hast dir ja ansonsten sehr viel Mühe gemacht. Ich drück dir fest die Daumen. Hoffentlich hast du ein Übergangsplätzchen für die Unkies.
          LG
          TANJA

Kommentar

Grüß Dich Unke,

wie Klemens schon geschrieben hat, sind Unken wirklich sehr robuste Tiere.
            Es ist in der Tat nicht nur fast unmöglich, sondern auch nicht wirklich fair, hier einen Grund anzugeben, wenn man die genauen Umstände nicht kennt.

Was ich mir aber denke, wären folgende Möglichkeiten.

-) Ich habe mir Dein Becken angesehen. Unken sind zwar geschickte Tiere, aber wenn sie z.B: Stress haben, können sie manchmal ganz schön patschig sein.
            Vielleicht sind sie nicht rausgekommen? Ich habe mein Becken zwar ganz geflutet, aber ich habe ihnen einmal ein paar seichte Plätze mit Kies gemacht und auch flach ins Wasser ragende Wurzeln, Steine, Hölzer angeboten, wo sie leicht auf ihre Landbereiche klettern können.
            Auch liegen sie gerne mit den Vorderarmen auf diesen Erhöhungen und lassen sich im Wasser treiben - ebenso auf Schwimmpflanzen oder ins Wasser ragende Pflanzen.

-) Krankheit. Sind das Wildfänge oder Nachzuchten? Bei Wildfängen sind Parasiten nicht selten - Nachzuchten schließen diese nicht aus, aber sie kommen seltener vor.
            Du kannst eine Kotprobe einschicken - für die Tiere selber, wie Klemens schon sagte, wird es wohl schon zu spät sein.
            Das wäre auch die Möglichkeit, warum sie wenig fressen - wobei meine im Moment auch sehr wenig fressen - sind noch Jungunken, daher gibt es heuer keine Überwinterung.

-) Das Silikon - klar ist es normal besser, wenn man Aquariensilikon nimmt. Aber auch ein fungizidfreies Silikon sollte normalerweise, wenn Du es ausdünsten hast lassen, nicht schädlich sein.
            Man muss es nur einige Zeit ausdampfen lassen, bevor man Wasser und Tiere einsetzt.

Viel Glück mit den Rackern.
            Achja, wie groß sind sie denn?

Alles Liebe,
            Irina

Kommentar

Hallo,
              ich weiss nicht was es mit fair oder unfair zu tun hat wenn man versucht einen Problem auf den Grund zu gehen.
              So lange die Umstände nicht geklärt sind, kann es bestimmt nicht falsch sein die Tiere in ein neutrales Becken zu setzen. Egal ob es Krankheitskeime, Silikon oder auch evtl. Giftstoffe an den Pflanzen , oder die Einrichtung an sich ist. "Unke" hat am Ende nichts zu verlieren. Ich würde nichts unversucht lassen um die verbliebenen Tiere zu retten.
              Auch wenn manche Amphibien sehr robust sind, haben sie sehr empfindliche Lungen, welche auf Chemiekalien unter Umständen stark reagieren.
              LG
              Tanja

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

ich habe die beiden verbliebenen Unken gestern gleich aus dem Becken genommen und übergangsweise in einem kleinen Aufzuchtbecken untergebracht. Sie sind momentan leider nicht gerade sehr lebendig und fressen auch nichts, aber ich hoffe, dass sie sich die nächsten Tage erholen. Ich habe mich entschlossen mein umgebautes Aquarium wegzuwerfen, weil ich das Leben der beiden Tiere nicht gefährden möchte. Ich werde nächste Woche ein neues Becken kaufen und komplett neu einrichten, dieses Mal ohne Kunststoffe (Styropor) und nur mit Aquariumsilikon. Diese Maßnahme kann in meinem Fall die einzig richtige Entscheidung sein, da die Tiere beim Kauf völlig in Ordnung waren und auch "geunkt" haben (bestimmt auch ein Zeichen von Wohlbefinden und Gesundheit). An meinen Haltungbedingungen kann nach Eurer Einschätzung ja auch nicht so viel falsch sein, es muss dann ja einfach am Becken liegen. Ich hatte beim Umbau kein Aquariumsilikon verwendet, weil ich aus optischen Gründen (Beflockung der Seitenwände) gerne braunes Silikon haben wollte und es das Aquariensilikon nur in transparent und schwarz gibt. Außerdem habe ich auf verschiedenen Homepages mit Selbstbauanleitung (z.B. http://www.turtle-technik.de/index.htm unter "Silikon") gelesen, dass es auch fungizidfreies Küchensilikon sein kann und mich deshalb dafür entschieden. Aber man darf wohl nicht alles glauben, was im Internet so geschrieben steht. Mit einer Kotprobe wird es eher schwierig, weil ich auf dem Landteil keinen Kot entdecken konnte. Hoffentlich überleben wenigstens die beiden Unken, die ich jetzt noch habe. Es waren übrigens vier adulte Tiere (ca. 5-6 cm) und laut Aussage des Händlers Nachzuchten aus Deutschland. Erst, wenn sich diese Tiere in dem neuen Becken wohlfühlen, werde ich neue Tiere dazukaufen. Danke für Eure Hilfe

Unke

Kommentar

Servus Tanja, seruvs Unke!

Tanja, es geht ja nicht darum, Fehler aufzuzeigen oder gute Tipps zu geben. Es geht darum, das man als Laie, nach einer Ferndiagnose nicht sagen kann, was den Unken fehlt. Würde man das tun, wäre das unfair, darum ging es.

Meiner Meinung nach dürfte Silikon, wenn es fungizidfrei ist, nicht schädlich sein, wenn es lang genug ausgedunstet hat.
                  Ich kenne jetzt aber nicht die chem Zusammensetzung. Aber wenn man Silikon auf Essigbasis nimmt, kann eigentlich nichts passieren. Sobald der Essiggeruch verdunstet ist und das Silikon hart ist, gibt es ansich keine giftigen Stoffe mehr ab. Es gibt zig versch. Arten von Silikon. Natürlich ist es am besten, Aquariensilikon zu verweden, da kann man nix falsch machen, wenn man sich damit nicht auskennt.

Aber Du musst das Becken ja nicht wegschmeissen. Nimm das Zeug raus, schneide das Silikon mit einer Rasierklinge heraus und säubere es gut. Dann kannst Du es wieder verwenden.
                  Entweder klebst Du den Zwischenteil aus Glas ein oder Du flutest das ganze Becken und baust Inseln aus Blumenschalen, Holz, Wurzeln, Steinen und Kies.
                  Vergiss nicht auf viele Pflanzen, an denen sich die Kleinen anhalten können.

Ob die Tiere Nachzuchten sind, ist halt ne Frage. Einige Händler verkaufen halt auch WF als Nachzuchten.
                  Am besten ist es, wenn Du die Tiere beim Züchter direkt kaufst.
                  Sind sie quietschgrün und haben einen dunkelroten Bauch, sind es vielfach WF. Nachzuchten sind soweit ich weiß, meist etwas heller und nicht so farbenprächtig. Vorallem in den weiteren Generationen.

Es kann durchaus auch sein, dass die Tiere schon krank waren. Hier wäre eben eine Kotprobe oder das Einschicken eines toten Tieres sehr wichtig, damit Du sicher weißt, dass die Tiere gesund sind, wenn Du neue hinzusetzen möchtest.
                  Du findest in der Regel auch an Blättern, Steinen und consorten mal nen Kot.
                  Einschicken, dann kannst Du sicher sein.
                  "Unken" tun die Unken auch bei Unbehagen. Meine quieken oft - auch, wenn z.B. ein weiteres Tier darauf sitzt oder sie umklammert.
                  Das muss nicht ein Zeichen für Wohlbefinden sein.

Viel Glück und lass uns teilhaben, wie es mit den Kleinen weitergeht.
                  Alles Gute und lieben Gruß,
                  Irina

Kommentar

Zitat von Unke Beitrag anzeigen
                    dass es auch fungizidfreies Küchensilikon sein kann und mich deshalb dafür entschieden. Aber man darf wohl nicht alles glauben, was im Internet so geschrieben steht.
                    Hi Unke
                    Ich verwende in allen meinen Terrarien Küchensilikon auf Essigbasis und das seit Jahren. Weder eine meiner Unken noch eins meiner anderen Tiere hat je einen Schaden davon erlitten.

Gruss Dieter

Kommentar

Unken

Moin,

ehrlich gesagt, würde mich die Tatsache, dass die beiden verbliebenen Unkennicht fressen, auch etwas sorgenvoll stimmen. Solange Temp. und Licht auf "Sommer" gestellt sind, sollten sie doch wohl ein Mindestmaß an Appetit zeigen, oder??

Mir fällt leider auch nichts ein...
                      Außer: Viel Glück

Oscar

Kommentar

Mich macht von Anfang an der "Heizspot" skeptisch welcher das Wasser erwärmt.
                        Meine persönliche Haltung und Vermehrung von Bombina - Arten liegt zwar schon zwei Jahrzehnte zurück aber ich denke noch heute , dass erwärmtes Wasser und Bombina so garnicht zueinander passen(???)

Kommentar

Hallo Peter,

da hast Du recht - obschon Unken gerne mal ein "Sonnenbad" nehmen. Zumindest wurden aufs Ufer ausgerichtete (Niedervolt-)Halogenspots (allerdings kein Kaltlicht, sondern Möbelaufbauspots) wiederholt gezielt aufgesucht. Ich habe diese aber auch nur in den Sommermonaten eingesetzt.
                          Von einem Beheizen des Wasserteils würde ich auch abraten.

Grüße
                          Thomas
                          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo,

ich bin todtraurig, die letzten beiden Tiere sind leider auch gestorben. Eines habe ich heute Morgen gefunden und das andere gerade eben. Mein Tag ist gelaufen...Auffällig war, dass die Tiere blasigen Schaum vor dem Maul hatten, als ich sie gefunden habe. Kann das jemand irgendwie deuten?
                            Noch eine Sache zu dem Spotstrahler. In meiner Altbauwohnung ist es relativ kühl (große Zimmer, hohe Decken) und dadurch ließ sich die Wohlfühltemperatur der Unken von ca. 20-22 Grad so schlecht halten. Es war nur eine 40 Watt-Birne, die ich auf eine Ecke des Wassers gerichtet hatte, so dass die Tiere bei Unbehagen auch schattige Bereiche des Beckens aufsuchen konnten. Die Wärmelampe brannte auch nur stundenweise (1 Stunde an, zwei Stunden aus, hatte mir der Händler so empfohlen) und nachts war die Lampe gar nicht an. Das Wasser selbst hatte ich nicht beheizt.
                            @Fritzli: Vielleicht schadet das Küchensilikon den Unken nicht spürbar, wenn man es nur begrenzt verwendet. Ich hatte aber die Seitenwände komplett damit eingeschmiert und mit Substrat beflockt und beim Sprühen ist schon auch immer etwas von den Wänden ins Becken gelaufen.
                            Nun ja, ich muss jetzt erstmal etwas Abstand gewinnen. Vielleicht lasse ich mir zu Weihnachten ein neues Terrarium schenken und kaufe dann noch einmal Tiere in einer anderen Zoohandlung, mit dem Selbstbau werde ich es auf jeden Fall sein lassen.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo ihr,

na ihr macht mir ja viel mut habe mir vor zwei Tagen auch zwei chin. Rotbauchunken gekauft, doch die fressen so gierig wie Geier Ich finde eignetlich, dass du dein Aquaterrarium super eingerichtet hast, muss ich mal sagen... Mir scheint es so, dass die Tiere einfach nicht gesund sind... das kann schon mal passieren. Vieleicht musst du deine übrigen Unken zum Tierartzt bringen, und aufs beste hoffen. Kauf dir doch einfach nochmal neue Unken in einer anderen Zoohandlung, oder an einer Reptilienbörse... Dann kannst du nochmal ganz von forne anfangen, und dann wird's bestimmt klappen...:cool
                              Gib einfach nicht auf und probier's nochmals!

mfG Elia

Kommentar

Lädt...
                              X