Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge junge Rotbauchunken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtermenge junge Rotbauchunken?

Hallo!

Ich bin seit gestern stolze Besitzerin von 4 Chin. Rotbauchunken.
    Über die Einrichtung des Terrariums bzw. Aquariums habe ich mich schon informiert. Auch welche Futtertiere empfohlen werden, habe ich gelesen. Leider steht dort nirgends, wieviel Futter die Tiere bekommen sollen, und ich möchte sie ja nicht überfüttern...

Daher die Frage: wieviele Futtertiere, welcher Größe brauche ich für 4 junge Rotbauchunken mit einer Körperlänge von ca. 4 cm?
    Im Moment habe ich eine Box mit Steppengrillen von ca. 0,8 cm Länge gekauft.
    Das fressen sie auch sehr gerne. Wie viele kann ich denn davon ins Terrarium geben, wenn ich 3-4mal wöchentlich füttere?

Vielen Dank für die Hilfe, Kerstin

Hi,

bei 4 cm Körperlänge sind die Tiere nicht mehr "jung" sehr viel wird da wohl nicht mehr kommen!
    Schau einfach nach der Form der Tiere sie dürfen eben nicht aufgeblasen wirken. Es reicht aus wenn du 2 mal wöchentlich fütterst!!

Liebe Grüße
    Michi

Kommentar

Hey!

Ich habe überall gelesen, dass diese Tiere 6 cm, im Einzelfall auch 7 cm groß werden können.
      Also, wenn die noch um 1/3 ihrer Körpergröße wachsen finde ich das schon noch viel. Außerdem finde ich Tiere, die noch im Wachstum sind und mal 15 Jahre alt werden sollen noch jung, aber das ist wohl geschmackssache!

Gerade hier im Forum habe ich gelesen, dass die Besitzerin 3-4mal die Woche füttert. Aber über die Futtergröße steht da halt nichts dabei.

Gruß, Kerstin

Kommentar

Hallo Kerstin,

Rotbauchunken sind wechselwarme Tiere, dass heißt sie haben die gleiche Körpertemperatur wie die umgebende Luft. Je wärmer es ist, desto höher ist ihr Stoffwechselgrundumsatz, sie brauche also mehr Nahrung. Bei niedrigeren Temperaturen benötigen sie entsprechend weniger. Insofern wären Temperaturangaben hilfreich ...

Junge Tiere werden allgemein häufiger gefüttert als Adulte.

Achte vor allem darauf, dass sie eine gute, volle Körperform haben, aber eben nicht verfetten! Das siehst Du ganz schnell - vor allem geht es ganz schnell! Füttere sie einzeln mit einer Pinzette, dann hast Du die Kontrolle über die Mengen, die jedes einzelne Deiner Tiere aufnimmt.

Was genau sie fressen ... (?), darüber hast Du Dich bestimmt vor dem Kauf informiert! Die Größe der Grillen ist in Ordnung, sie bewältigen aber auch schon größere. Verfüttere, wenn Du kannst, auch Regenwürmer bzw. Regenwurmstücke!

Gruß, Randolph

Kommentar

Und vor allem füttere alles was Du an Krabbelzeug so in deiner Wohnung findest (Fliegen, Spinnen, Motten etc.)
          Im Sommerhalbjahr lässt sich mit wenig Aufwand im Garten ein noch abwechslungsreiches Krabbelzeug-Menü zusammenstellen.

Oscar

Kommentar

Hallo
            Su solltest dich auch mit dem Füttern mal abwechseln nicht immer nur Steppengrillen geben ich gebe meinen Rotbauchunken Fliegen,Heuschrecken,
            Heimchen manchmal auch Mehlwürmer(nicht zu viel sonst werden sie dick)

Kommentar

Fütterung chin. Rotbauchunken

Hallo zusammen,

habe auch seit kurzem Rotbauchunken. Meine sind etwa 3 cm gross und ich füttere sie jeden zweiten Tag. Pro Unke gebe ich drei kleine Heimchen und auch ab und zu mal einen Regenwurm Das schmeckt meinen Unken besonders gut! Aber nimm es nicht so genau mit dem Füttern. Ob ein oder zwei Heimchen mehr oder weniger spielt keine Rolle, und ausserdem teilen die Tiere sich das Futter ja auch nicht genau auf...

Gruss Elia

Kommentar

Lädt...
              X