Kürzlich war ich im zu mir nächstgelegenen Zoo und habe mich wie gewohnt auf eine Tour durch Aquarien- und Terrarienabteilung gemacht. Die altbekannten Tiere beobachtet und zu guter letzt ein paar Dendrobatenbecken angesehen, die relativ neu waren. Als großer Fan und Halter von Dendrobaten bin ich doch etwas stutzig geworden, wie der Kurator auf die Idee kam, Oophaga pumilio "Colon" mit der Variante (vermutet) "Almirante" zusammen zu setzen. Genauso wunderte mich bei einem vorherigen Besuch, dass Dendrobates auratus mit Dendrobates leucomelas und Dendrobates azureus in einem 100×50×50cm Becken (geschätzt) zusammen saßen. Nun durfte ich dort mindestens 12 ausgewachsene Dendrobates leucomelas bestaunen. Also ich weiß ja nicht so recht. Klar, die Zoobesucher wollen auch was sehen, aber das sind ja Zustände wie im Zoofachhandel.
Könnte es vielleicht auch wissenschaftliche Gründe gehabt haben, oder wissen die Zoologen inzwischen auch nicht mehr, wann man besser mal nicht inkubiert?
irritierte Grüße
Gregor
Könnte es vielleicht auch wissenschaftliche Gründe gehabt haben, oder wissen die Zoologen inzwischen auch nicht mehr, wann man besser mal nicht inkubiert?
irritierte Grüße
Gregor
Kommentar