Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B. orientalis Geschlecht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • B. orientalis Geschlecht?

    Hallo Leute,
    Ich habe letztens eine Unke erworben, bin aber völlig neu auf dem Gebiet
    und würde mir gern ein Trio halten.
    Das Problem: Die Zoohändlerin wusste nicht ob Männchen oder Weibchen und es war eh bloß noch ein Tier da.
    Bevor ich jetzt eine Gruppe aus männlichen Tieren zusammenstelle, dachte ich mir, frag ich doch noch mal rasch nach, ob es Männchen oder Weibchen ist.
    Hier das Foto, sie ist von Kopf bis Rumpf etwa 4 cm lang.
    Danke schon mal im Voraus.
    Angehängte Dateien
    12
    männlich
    25,00%
    3
    weiblich
    58,33%
    7
    nicht bestimmbar
    8,33%
    1
    besseres Foto nötig
    8,33%
    1
    Zuletzt geändert von Sprog; 24.11.2007, 14:44.

  • #2
    Moin,

    die Vorderbeinchen scheinen mir sehr dünn und die Warzen scheinen ebenso gering ausgeprägt. Tippe auf Weibchen.

    Gruß
    Oscar

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die Schwimmhäute der hinteren Extremitäten erscheinem mir vglw. tief eingeschnitten, tippe deshalb ebenfalls auf Weibchen ... Aber, das Tier wurde von oben schräg im Wasser stehend aufgenommen, wodurch sich die Proportionen unglücklich verschieben!

      Gib in der Suchfunktion einmal "Geschlechtsunterschiede Bombina orientalis" ein und Du hast den passenden Threat! Bei der Größe und Kondition Deines Tieres solltest Du bei der Geschlechtsbestimmung keine Schwierigkeiten haben.

      Vielleicht teilst Du uns das Ergebnis Deiner Bestimmung mit ...?

      Gruß, Randolph

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Ich habe mir das Tierchen noch mal angesehen - danke für die Tips
        und denke/hoffe das es wirklich um ein Weibchen handelt.
        Wenn nicht, werde ich sehen, wie es sich vergesellschaften lässt,
        sollten sich, wenn ich noch an Tiere gelange, zu nervige Rivalkämpfe einstellen,
        muss ich sie halt trennen.
        Ich weiß nicht genau, wie stark dieses Verhalten bei Unken ausgeprägt ist,
        aber in der Hinsicht habe ich schon mit meinen Bartagamen Erfahrungen gehabt,
        weil die Zoohändlerin mir zwei Männchen vekauft hat und diese nicht auseinander halten konnte (,und ich auch nicht). Sie waren noch sehr jung.
        Gruß, Franz.

        Kommentar


        • #5
          Hi
          Bei Bombina orientalis kannst du problemlos mehrere Männchen und/oder Weibchen zusammen halten, da gibt es keine Revierkämpfe. Allerdings feiern auch mehrere Männchen abends gelegentlich "wilde Orgien". Ich halte seit Jahren 4.0 bzw 4.2 zusammen.

          Gruss Dieter

          Kommentar


          • #6
            ... "man" trifft sich eben an exponierter Stelle, in der Nähe des Futtersteins im freien Wasser zum Beispiel! Aber zurückziehen müssen sich die Tiere auch können, vor allem die Weibchen ... denen bleibt sonst nur die Flucht "unter Wasser", werden beim Luftholen sofort wieder umklammert und müssen sich mühsamst und kräftezehrend durch langsame Streckbewegungen wieder befreien, um dann in die nächste Umklammerung zu landen ...

            Den großen Wasserteil also strukturieren!

            Besten Gruß

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              da das jetzt geklärt wäre, danke noch mal, wäre da ja jetzt bloß noch das Problem, woher man um diese Jahreszeit noch Unken bekommt.
              Stimmt es, dass die nur im Frühjahr, Herbst und Sommer angeboten werden?
              Gruß, Franz.
              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 11.12.2007, 11:01.

              Kommentar


              • #8
                Sieht mir auch sehr stark nach Weibchen aus!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  im sogenannten "Zoofachhandel" werden immer wieder WF angeboten und das rund ums Jahr.

                  Bei privaten Züchtern sollten die Tiere jetzt eigentlich ruhen.

                  Gruß Ingo V.



                  Zitat von Sprog Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  da das jetzt geklärt wäre, danke noch mal, wäre da ja jetzt bloß noch das Problem, woher man um diese Jahreszeit noch Unken bekommt.
                  Stimmt es, dass die nur im Frühjahr, Herbst und Sommer angeboten werden?
                  Gruß, Franz.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    halte selber Rotbauchunken und kann dir sagen, dass besonders die Schwimmhäute hinten sehr viel über das Geschlecht erzählen. Je höher die Schwimmhaut, desto mehr ein Männchen. Hier ein Link, der dir vielleicht weiter hilft:http://www.frosch-unke.de/content/view/85/37/.
                    Grüße,
                    Jeanine

                    Kommentar


                    • #11
                      Hey Leute,
                      danke für eure Hilfe. Ich wurde vor 2 Wochen fündig, ich denke dass es sich um 2 Männchen und ein Weibchen handelt, die nun in dem Becken leben.
                      2 von ihnen fressen problemlos, ein Tier, höchswahrscheinlich ein Männchen, frisst Nichts, aber quakt, was mich ehrlich gesagt etwas irritiert.
                      Zeit für Fortpflanzungszeit ist ja denke ich im Moment nicht, oder?
                      Fressen Männchen in der Fortpflanzungszeit nicht, wie es andere Arten tun?
                      Habe ich ihm vielleicht etwas durch falsche Temperaturen vorgemacht.
                      Er sieht gesund aus, noch.
                      Über einen winterschlaf für die drei habe ich nachgedacht, wollte aber sichergehen, dass sie erst einmal kräftiger werden und sie im nächsten Winter beginnend zu überwintern.
                      Im Moment betragen die Temperaturen in der Nacht 10 bis 15 Grad, am Tag 18 bis 24 Grad. Die Luftfeuchtigkeit dürfte in dem Becken aufgrund der großen Wasserfläche ausreichend sein.
                      Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welcher Grund für dieses Fehlverhalten, so es eines ist, der wahrscheilichste ist, wäre ich sehr dankbar.
                      tschau, Franz.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich vermute einmal, dass deine Neuerwerbungen durch falsche Haltung im Rythmus durcheinander sind.

                        Wenn dir die Tiere mager erscheinen, würde ich nicht überwintern, sondern durchgehend füttern.

                        Ein Grund dafür, dass eines der Tiere nicht fressen will, kann Streß sein, und evtl. die niedrigen nächtlichen Temperaturen.
                        Versuche einmal die nächtlichen Temperaturen auf 20°C zu halten.

                        Evtl. kann auch eine Wurmkur nötig sein.

                        Gruß Ingo V.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          okey, danke, hat sich erledigt, der Kleine frisst wieder.
                          Kann allerdings nicht sagen, dass ich irgend etwas an den Bedingungen, denen die Unken ausgesetzt waren, verändert habe.
                          Gruß, Franz.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X