Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund bei Schmuckhornfröschen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund bei Schmuckhornfröschen

Welche möglichkeiten hat man bei der Wahl des Bodensubstrates im Terrarium mit Schmuckhornfröschen. Das Problem müßten eigentlich viele Liebhaber von Fröschen haben ,die den Bodengrund sehr feucht halten müssen. Bin für Ideen dankbar um Schimmel aus dem Weg zu gehen.Bitte keine Schaumstoff Idee
    Grüße Michael

[Edited by vipermf on 22-05-2003 at 16:37 GMT]

Re: Bodengrund bei Schmuckhornfröschen

Hallo vipermf,

wir benutzen für unsere Schmuckhornfrösche ganz normale Blumenerde. Das hat den Vorteil dass sich die Tiere sehr leicht in die nasse Matsche eingraben können.
    Außerdem ist es bei den häufigen Bodengrundwechseln eine günstige Alternative zu anderen Substraten.

Unsere Schmuckhörner fühlen sich jedenfalls wohl.

Gruß
    Wizard

Kommentar

Hallo,
      habe nur Erfahrung mit Dendrobaten Terraien. Wegen dem Schimmel mußt du dir keine Sorgen machen. Der wird in den ersten paar Tagen/Wochen schon an einigen Stellen sein. Aber das gibt sich nach einer gewissen Zeit von selbst. Einfach abwarten bis sich ein stabiles "Klima" im Terrarium gebildet hat (dauert eben ein paar Tage). Wenn es zu schlimm wird, kannst du mit Eichenextrakt in Wasser gelöst das Terrarium aussprühen. Sollte aber nicht nötig sein. Gruß, Linn

Kommentar

Re: Re: Bodengrund bei Schmuckhornfröschen

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, ist Schimmel hochgradig giftig - wenn da ein Tier für "Wochen" drinsitzt ist das der Gesundheit sicherlich nicht zuträglich. Ich halte es für keine gute Idee, den Schimmel einfach im Terrarium zu lassen. Selbst wenn die Tiere erst später hineinkommen, so sind doch immer noch die Sporen im ganzen Terrarium verteilt.

Auch wenn ich keine Erfahrung mit der Haltung von Schmuckhornfröschen habe, so bin ich der Meinung, dass es besser wäre, das Terrarium gut zu belüften, als Schimmelpilze zu kultivieren.

Viele Grüße, Bassi

Kommentar

Normalerweise hat in einem Schmuckhornfrosch-Terrarium der Schimmel keine Chance.

Bei ausgewachsenen Tieren wechselt man den Bodengrund sowieso 1 mal die Woche aus.

Kommentar

Hallo Michael,

wir wissen nicht was dieser freundlcihe Fachverkäufer empfiehlt, wir empfehlen bei Kopfschmerz und Schimmel: Asseln und Springschwänze
            Funktioniert.

Gruß

Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Oder hole dir doch Walderde - die ist noch günstiger (ein Spaziergang) und da ist schon alles drin was Schimmel und Co platt macht und die Reduzenten die den Kot und Urin der Tiere zersetzen (die werden nich alles schaffen weils einfach zuviel ist, aber etwas ist besser als nichts)...

Grüße,

Kamil

Kommentar

Kamil wrote:
                . . . Walderde...
                Grüße,
                Kamil

Laubwalderde.

Kommentar

Re: Re: Re: Bodengrund bei Schmuckhornfröschen

Ich habe den Eindruck das er sich ganz wohl fühlt und frißt auch sehr gut. habe eine Mischung aus Ungedüngter Blumenerde,Torf,Rindenmulch(ohne scharfe Stücke)und etwas Cocosbric und Sand ,aber vieleicht mach ich das auch zu feucht.
                  Gruß Michael

[Edited by vipermf on 23-05-2003 at 17:47 GMT]

Kommentar

Wizard wrote:
                    Hallo vipermf,

wir benutzen für unsere Schmuckhornfrösche ganz normale Blumenerde. Das hat den Vorteil dass sich die Tiere sehr leicht in die nasse Matsche eingraben können.
                    Außerdem ist es bei den häufigen Bodengrundwechseln eine günstige Alternative zu anderen Substraten.

Unsere Schmuckhörner fühlen sich jedenfalls wohl.

Gruß
                    Wizard
                    Macht ihr die Erde so nass das es richtige Matsche ist??

Kommentar

Ja, bis richtig Matsche ist.

Kommentar

Wizard wrote:
                        Ja, bis richtig Matsche ist.
                        Ja ich glaube das es richtig ist das ganze so nass zu machen das sich gar nicht erst auf der Erde Schimmel bildet.
                        Habe mal mit einem gesprochen der auch Pacmans pflegt. Der wiederum zerbröselt Kork und macht das dann richtig nass. Habe dies aber selbst noch nie probiert. Kann es mir aber gut vorstellen da Kork relativ unempfindlich bei Nässe ist.

[Edited by vipermf on 25-05-2003 at 15:07 GMT]

Kommentar

Was?Wasser bis das Terrarium zum Schlammloch wird?Dann kannste vielleicht bald deinen Schmuckhornfröschen beim Verfaulen zugucken!Spitzentipp.
                          Das mit dem Kork ist übrigens der gleiche Mist wie der Schaumstoff.Nur die Farbe lässt´s natürlicher aussehen....
                          Und Laubwalderde kostet nichts!der Aufwand des Wechselns ist aber auf jeden Fall ein geringerer, als ständig Korbrösel rauszufischen, die mit Kot verschmiert sind.Haste die Postings gelesen, die weiter unten zum Thema Schaumstoff aufgetaucht sind?
                          Der Kamil rät jetzt ja auch zur Walderde,.....;-)
                          Grüsse,
                          U

Kommentar

grundtner wrote:
                            Was?Wasser bis das Terrarium zum Schlammloch wird?Dann kannste vielleicht bald deinen Schmuckhornfröschen beim Verfaulen zugucken!Spitzentipp.
                            Das mit dem Kork ist übrigens der gleiche Mist wie der Schaumstoff.Nur die Farbe lässt´s natürlicher aussehen....
                            Und Laubwalderde kostet nichts!der Aufwand des Wechselns ist aber auf jeden Fall ein geringerer, als ständig Korbrösel rauszufischen, die mit Kot verschmiert sind.Haste die Postings gelesen, die weiter unten zum Thema Schaumstoff aufgetaucht sind?
                            Der Kamil rät jetzt ja auch zur Walderde,.....;-)
                            Grüsse,
                            Ja ich werde es mal mit Walderde versuchen .
                            Mit der Sache wie feucht es sein muss muß man probieren denke ich-Lieber etwas feuchter als zu trocken.

Kommentar

Lädt...
                            X