Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe!

hallo,da ich meine Unken in etwa 3-4 Wochen für einen Monat in den Winterschlaf,-bzw. ruhe schicken möchte,bitte ich hier um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung,gerne auch für eine "Pseudo"-winterruhe,einfach damit die Tiere in Fortpflanzungsstimmung kommen.
    Danke im Vorraus.

Hallo,

mir ging es gleich wie dir... Wahrschenlich hast du auch Angst deine Tiere zu überwintern, weil du denkst es könnte was passieren... Ging mir genau gleich... Du musst es einfach riskieren und die Tiere überwintern... das klappt bestimt...

1. Kaufe dir eine kleine Faunabox.
    2. Klebe einen Hygro- als auch einen Termometer in die Box
    3. Beschichte den Boden mit einer fetten Schicht Feuchtem Küchenpapier.
    4. Als zweite Schicht nimmst du Moos oder Laub.
    5. Stelle eine kleine Wasserschale hinein und noch eine kleine Höhle, wie z.B.
    eine Kokosnussschale.
    6. Tiere rein und in einen Raum bei 3°C - 5°C. Du kannst sie auch in den
    Kühlschrank stellen.
    7. 3 - 4 Wochen überwintern und jeden Tag mal nachschauen.

PS: Über die Luftfeuchtigkeit musst du ddir keine Sorgen machen, da sie sich
    selbst anpasst. (Umso kälter, umso höher die Luftfeuchtigkeit)

Kommentar

Okee,alles beantwortet, nur:
      Einfach umsetzten ,oder erst Beleuchtungsdauer senken ,genau wie die Futterzufuhr?

Kommentar

Ja genau, das hab ich noch vergessen... Beleuchte ab jetzt das Terrarium für etwa eine Woche nur noch ca. 5 - 6 Stunden! (Am besten am Abend)... und Füttere jedes Tier nur noch ein mal mit einem Heimchen!!...

Kommentar

Ab jetzt schon, isses okay,wenn ich nächste woche verlangsame?
          Hab übrigens keinen gescheiten Platz,einmal den Keller da isses so 9-15 Grad oder im Schuppen,abba da frierts auch

Kommentar

Ja, ist OK... hmmm... das mit dem Platz ist jetzt wirklich dumm... Aber ich hab dir doch schon mal gesagt, dass du sie auch im Kühlschrank überwintern kannst

Kommentar

Würde ich ja,aber da werden sie 5-6 mal am Tag gestört. :-(

Kommentar

Hey,oder soll ich es so machen, dass ich im Laufe von 1-2 Wochen die Beleuchtung und Fütterung zurückfahre.Dann das Licht auslasse,und 4 Wochen nicht fütter,und dann alles wieder hochfahre?

Kommentar

Ne, das würde alles viel zu lange dauern... Du musst die Tiere mindestens in einer woche überwintern... Tu sie trotzdem in den Kühlschrank, das macht den Tieren nichts wenn der ab und zu mal aufgeht, mach einfach nicht so'n Lärm... Ausserdem MUSST du den Kühlschrank UNBEDINGT mindestens 5 - 10 mal pro Tag öffnen, wegen des Sauerstoffs... Also mache ab jetzt noch 7 Tage lang das
                  Licht für 5 - 6 Stunden an, füttere jedes Tier noch ein oder zwei mal, und dann ab in den Kühlschrank Das klappt bestimmt! (Braucht nur einwenig Mut)

Gruss Elia

Kommentar

Den Mut habe ich,habe aber eben mit meiner Mom gesprochen,die will die nit im Kühlschrank:wall: :wall: :wall:
                    Wie wäre es so im Keller?

Kommentar

PS: Sie kommen nämlich erst bei 5°C in die Winterstarre... wenn du sie einfach bei Zimmertemperatur überwinterst klapps bestimmt nicht!!

Kommentar

Ne, ist zu warm... Sag deiner Mamma einfach das die Tiere sonst sterben, dann ändert sie vieleicht ihre Meinung :ggg:

Kommentar

Macht sie nicht.Sch...e,dabei will ich sie doch auch vermehrt bekommen?Sons ne Pseudo-Winterruhe(ob des was bringt?)
                          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 12.12.2007, 08:47.

Kommentar

Keine Ahnung... Ah das ist jetzt wirklich sch*****... Mann... Muss überlegen... Hmmm... Hast du einen Freund/in oder Nachbar, der die Tiere in den Kühlschrank nehmen würde??

Kommentar

Nich wirklich,außerdem will ich sie ja selber überwachen,ich würde verrückt werden ,wenn ich wüsste,die sind woanders.

Kommentar

Lädt...
                              X