Ist es im Mom,heute morgen waren 8-10 Grade,aber es fällt jetz auch wieder.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Winterruhe!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Unken
Moin moin,
also hier gilt es erst einmal Ruhe zu bewahren und nicht überängstlich zu sein. Du solltest Dir vergegenwärtigen, dass die Überwinterungsbedingungen auch in der Natur alles andere als statisch sind. Auch unsere heimischen Amphibien (auch Rot-und Gelbbauchunke!!) müssen irgendwie damit zurecht kommen, dass draussen im Winterhalbjahr mal minus 5 Grad und 2 Tage später wieder +7Grad herrschen. Es gibt Tage an denen es eigtl. für die Jahreszeit deutlich zu warm ist. Was ich damit sagen will ist, dass draussen sicher keinem Amphib konstant über 3 Monate +3 Grad geboten werden. Das ist nun einmal so, war wahrscheinlich auch schon immer so und bereitet den wildlebenden Tieren sicher keine Probleme. Daher sind auch allzu häufige Kontrollen eigtl. überflüssig sein. Hier gilt: Weniger ist Mehr!
Trau also den Tieren einfach ein bisschen was zu! Meine 5 Unken habe ich übrigens Anfang November (da hatte es bei uns +6 Grad) in den Lichtschacht vom Kellerfenster gebracht (jetzt hat es 0 Grad und vor ein paar Tagen -4 Grad) und alles ist bestens.
Viele Grüße und viel Erfolg
Oscar
Kommentar
-
zu dünn?
Hallo foris,
ich habe meine Bombina Orientalis seit ca. 4 wochen im Keller am Fenster stehen. Sie sind bisher zwar ruhig aber schlafen tun sie nicht. Dafür habe ich das Gefühlt das sie langsam immer dünner werden. Ist das in Ordnung? Es ist im Augenblick ca. 8-10 Grad. Soll ich jetzt doch nochmal zwischendurch füttern? Oder kann man die Unken in ein -zwei Wochen wieder erwärmen und ins Becken zurücksetzen? Sie wären dann ca. 6 Wochen im Keller gewesen.
ICh bin auch sehr nervös, ist das erste mal mit dem Überwintern
Ich danke euch für die Antworten und wünsche euch nun einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008.
lg krümelchen
Kommentar
-
Hallo,
wenn die Tiere während der Winterruhe zuviel an Substanz verlieren, ist es nicht kalt genug. Bei zu milden Überwinterungstemperaturen wird der Stoffwechsel nicht weit genug heruntergedrosselt.
Wenn aber während der Überwinterung gefüttert wird, besteht die Gefahr, die Tiere zu verlieren, da die Verdauung nicht richtig funktioniert und es im Verdauungstrakt zu Faulgasen kommen kann.
Diese würden die Tiere dann innerlich vergiften.
Gruß Ingo V.
Kommentar
-
Hallo Ingo,
ich denke ich habe jetzt das Richtige für die Kröten gefunden. Im Keller war es ja zu warm, also habe ich sie jetzt in einem kleineren Gewächshaus untergebracht. Mehrere Kerzen und ein Heizöfchen, welches bei Frost anspringt, verhindern Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.
Ich hoffe das es jetzt richtig ist für die Unken.
liebe grüße
krümelchen
Kommentar
Kommentar