Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Aquaterrarium (Offen für Kritik und Lob)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Aquaterrarium (Offen für Kritik und Lob)

Hallo

Ich habe gerade mein Aquarium zum Aquaterrarium umgestaltet.Ich möchte mir gerne bald Bombina Orientalis holen.Wie findet ihr das Becken?Es sind nicht die besten Fotos.ich stehe mit meiner Digitalcamera auf Kriegsfuss

Das Becken hat ein Sondermass von 0,70m Länge.Es sind ca. 20 Liter Wasser eingefüllt.
    Ein kleiner Eheim Filter hält mir hoffentlich das Wasser sauber und ein Regelheizer ist auch drin.
    Einige Pflanzen hab ich auch reingetan und der Langteil besteht aus Schiefer und Kork.Kann ich noch einiges verbessern oder ist es ok so?
    Wie viele Unken könnte ich darin halten?
    Bin für Kritik und Lob dankbar.

tschüssi
    nicole
    Angehängte Dateien

Na ja, für ein Päärchen könnte es reichen. Die Pflanze ganz links ist
    keine Sumpf- oder Wasserpflanze, sie wir eingehen. Für die Unterwasserbepflanzung musst Du im Zoofachhandel entsprechende
    Pflanzen besorgen. Ich empfehle Cryptocorine - die wachsen meistens
    gut an.

Kommentar

Hallo

Danke für deine schnelle Antwort.

1 pärchen nur? Das wundert mich ein wenig da die Rede von 8 Unken auf 0,80m ist.Wollte nicht so viele reinsetzen aber an an 3 - 4 Tiere habe ich schon gedacht.

Ähm eine Wasserpflanze ist das schon,habe alle Pflanzen aus dem Zoohandel.

Die Bilder sind wirklich doof geworden,normal sieht das Becken wirklich schöner aus.

Wie lange muss ich warten bis ich die kleinen Unken einsetzen kann?

Lieben Dank
      Nicole
      Zuletzt geändert von Langali; 14.12.2007, 14:26.

Kommentar

Hallo Nicole,

du kannst mehr als zwei Tiere, z.B. 5, dort einsetzten. Du hast leider die Tiefe nicht angegeben, aber ich gehe mal von 30-40cm aus. Versteckmöglichkeiten scheinen mir auch genügend vorhanden.

Ich würde das Aquarium und die Technik einfahren und sehen, daß die Pflanzen gut anwachsen, dann kannst du die Tiere einsetzen.

Viel Erfolg

Uwe

Kommentar

Hallo,

für mich sieht die Pflanze links im Bild nach Fittonia aus. Wenn der Zoofachhandel das als Wasserpflanze verkaufen möchte, dann kauf bitte keine Frösche bei ihm..

Ansonsten gefällt mir das Becken gut.

Gruß

Daniel

Kommentar

Hallo

ich weiss nicht wie die Pflanze heisst,aber ich habe sie im Zoohandel als Wasserpflanze gekauft.Ich habe sie nun ja auch schon ein paar Tage und sie sieht gut aus.Hmm keine Ahnung.

Edit:habe gerade bei Google geguckt und es ist diese Pflanze die du meintest.Komisch

lg nicole

Kommentar

Ich habe gerade ein Video vom Aquaterrarium eingestellt.Wer mal gucken möchte.............

http://www.myvideo.de/watch/2952569

Kommentar

Hallo Nicole

Was ich auf den Bildern/Video nicht richtig erkennen kann : Lässt sich das Terrarium oben ganz abdecken bzw. verschliessen ? Wenn nicht solltest Du das unbedingt ändern, denn diese Tiere klettern erstaunlich gut ( auch an Glas ). Zumindest ein nach innen überstehender Rand von ca. 3-5 cm sollte vorhanden sein. Steht Dein Becken in einem "normal"-beheizten Raum, würde ich den Stabheizer weglassen. Auch den Innenfilter würde ich rausnehmen und durch einen "Hamburger Mattenfilter" ersetzen. Mehr Infos hierzu findest Du hier oder im Technikforum mit der Suchfunktion. Bei gelegentlichem (Teil-)Wasserwechsel in Verbindung mit mehr Wasserpflanzen und guter Durchlüftung des Wassers ist m.E. ein Filter auch nicht unbedingt erforderlich. Starke Strömung mögen die Unken nicht sonderlich, dafür stark durchkrautete Flachwasserzonen umso mehr. Hier solltest Du m.E. noch etwas nachbessern. Eine kleine Investition in ein Buch über diese Art, z.B. das von M. Rogner aus dem NTV-Verlag, ist sicherlich kein Schaden.

Viel Erfolg und Spaß mit den Tieren.

Joe

Kommentar

Hallo

Danke für deine Antwort.

Das Aquarium lässt sich bis jetzt noch nicht oben schliessen,aber ich habe schon bei Obi geguckt und habe dort so ein Gitter entdeckt ,das ich wohl kaufen werde.

Mein Becken steht im Schlafzimmer,wo es immer kalt drin ist,da ich sonst nicht schlafen kann.Ich heize dort nur sehr selten.

Meinst du ich sollte unbedingt den Filter ersetzen?Die Strömung habe ich nach hinten ausgerichtet,so dass vorne fast keine Strömung vorhanden ist.

Welche Pflanzen sollte ich für die Flachwasserzonen noch kaufen?

Ich habe gesehen,dass meine Wurzel anfängt zu schimmeln,was kann ich da tun?

lg nicole

Kommentar

Hi,

ich hab hier eine hervorragende Seite zum Thema Ausbruchsschutz:http://www.caudata.org/cc/articles/escape.shtml ist eigentlich für Molche und Salamander aber in deinem Fall bestimmt auch zu gebrauchen. Der einzige Nachteil/ vll. auch Vorteil ist, dass die Seite auf Englisch ist . Aber die Bilder sind auch sehr aussagekräftig. Welche von deinen Pflanzen schimmelt ?
                    Ich kann dir auch zum Hamburger Mattenfilter raten, der braucht zwar mehr Platz, baut aber die organischen Verschmutzungen, sprich den Kot der Unken besser ab, die ja bekanntlich recht gierige Fresser sind.

Grüße
                    Benny
                    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo
                      Danke für deinen Link,werde gleich mal reinsehen.

Nein keine meiner Pflanzen schimmelt sondern meine Mangrovenwurzel.Der Teil der aus dem Wasser ragt ,fängt an zu schimmeln.

lg nicole

Kommentar

Sorry, wenn ich mich jetzt so unverschämt mit einer anderen Frage dazwischen dränge, aber welche Tiere kann man denn alles in einem Aquaterrarium halten?(ausgenommen Schildkröten)

Kommentar

Hi

alles was nicht ertrinkt:ggg:
                          Ne da hat man viele Freiheiten. Von der Strumpfbandnatter über den Kaiman, vom chinesischen Feuerbauchmolch bis zu den Raketenfröschen. Mal ehrlich ein bisschen einschränken sollte man die Auswahl schon. Außerdem braucht man beim Bau eines Paludariums handwerkliches Geschick und billig ists normal auch nicht gerade.
                          @Langali: Ist das sicher ne Mangrovenwurzel ? Die schimmeln doch normalerweise nicht, bzw. sollten nicht.

Grüße
                          Benny
                          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo Nicole,

Ich finde, das ist schon ok für eine Unkengang. Auch bezgl. des Filters.
                            Du mußt aber oben wirklich 100% dicht machen. Unken sind Ausbrecher - und diese Neigung soll ihnen wirklich nicht zum Verhängnis werden.

lg
                            Klemens

Kommentar

Puh schlagt mich aber ich konnte mich heut nicht zurückhalten und habe 2 der kleinen Hüpfer gekauft.Ein Pärchen.Das Männlein ist braun und das Weiblein ist grün.

Hier mal Bilder
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X