Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates Auratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobates Auratus

Ich habe mir einen Dendrobates Auratus zugelegt und habe Auch schon viel Über

ihn gelesen und der ist doch auch Tagaktiv aber meiner versteckt sich tagsüber

und kommt nachts raus um zu baden in meinem Terrarium leben auch einige

amerikanische Laubfrösche.Bis jetzt klappt es ganz gut meine Laubfrösche sind

auch noch relativ klein also können sie dem auratus eigentlich nichts anhaben

wisst ihr warum mein Auratus nur nachts rauskommt

das kann mehrere gründe haben
    zu hell
    luftfeuchtigkeit zu gering
    wie lange ist er schon im terri?
    auratus sind an sich schon scheu

Kommentar

Hallo Froggy,

woher kommt denn dein D. auratus?
      Ich will mir nach der Einlaufphase meines Terrariums
      auch D. auratus zulegen. Ich habe mich dabei für D.a. Birkhahn entschieden, die sollen doch angeblich nicht ganz so scheu sein. Aber aus meiner Langjährigen Terraristik Erfahrung weiss ich, dass jedes Tier individuell ist und auch mal vorsichtiger ist als z.B. ein Geschwister- Tier.

Gib Ihm enfach Zeit, wenn du ihn nicht bedrängst, kommt er bestimmt mal vor die Tür :-)

ha

Zuletzt geändert von srmaniac; 17.12.2007, 20:09.

Kommentar

Hallo srmaniac,

ich finde Dein Becken etwas ungünstig für Dendrobaten mit dem großem Wasserteil, die Tiere können nicht wirklich gut schwimmen, kann sein das es da zu Verlusten kommt.

Grüße Jano

Kommentar

Hallo,

kann mich Jano nur anschliessen. Gegen einen Wasserteil ist grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn die Tiere trotzdem noch genügend Landgrundfläche haben - vom Wasserteil haben sie (die Frösche) effektiv nichts. Wichtig ist, dass die Frösche überall leicht den Landteil erklimmen können. Sie können zwar schwimmen, ermüden aber rasch und wenn sie sich zu sehr in einer "toten" Ecke abstrampeln müssen, verlassen sie rasch die Kräfte.

srmaniac: Ich denke, Dein Landteil ist noch etwas "übersichtlich". Ein paar groß- und kleinblättrige Ranker für die Rückwand können auch diese zu geeignetem Rückzugsgebiet machen.

Was die Scheu angeht. Habe selbst Auratus Calobre, die im Ruf stehen, einer der scheuesten Varianten zu sein und sehr zurückgezogen zu leben. Sie bewohnen ein recht großes Paludarium (LBH 100 x 80 x 150), haben ihre festen Stammplätze und sind den ganzen Tag über mit Unterbrechungen aktiv. Allerdings ziehen sie sich schnell zurück, sobald man zu nah ans Becken herantritt. Ansonsten lassen sie sich prima beobachten. Ich denke daher, neben der bereits erwähnten individuellen Zeigefreudigkeit sind Faktoren wie Beckenstandort und - gestaltung entscheidend für die Scheu der Tiere.

Viele Grüße
          Thomas

P.S.: froggy9: Was die Vergesellschaftung mit nachtaktiven Laubfröschen angeht, so würde ich in einem "Standardterrarium" davon abraten. In großen, dicht bepflanzten und gut strukturierten Becken mag das langfristig funktionieren, m.E. jedoch nicht im "gängigen" Meterbecken oder gar noch kleiner...
          Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 17.12.2007, 20:44.
          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo nochmal,

der Landteil ist auch noch nicht fertig bepflanzt.
            Das Becken läuft gerade seit 5 Tagen ein. Die große, freie Fläche im
            Hintergrund soll auf jeden Fall auch noch bepflanzt werden, ich weiss nur noch nicht genau womit, bin auf der Suche...
            Den Boden soll noch eine Wurzel schmücken, unter die sich die Kleinen bei Bedarf zurück ziehen können. Was nutzt Ihr sonst noch als Verstecke??

Der Landteil ist an den Seiten mit schrägen Korkplatten versehen, sodaß die Frösche, falls Sie doch mal ins Wasser plumpsen, rausklettern können.
            Das gesamt Terrarium ist 80x60x60. Der Landteil beträgt 80x38x45.

LG,
            Sascha

Kommentar

Auratus und scheu? Na ja, also ich kann mich dem nicht anschliessen. Bei mir stehen Terris mit Auratus blau, Auratus grün und Auratus Bronce. Ich sehe die meisten Tiere immer, ok ich muss sie auch manchmal suchen. Aber 3 von 5 sind eigentlich immer sichtbar.
              Gruss Ranger

Kommentar

D.auratus

Hallo!
                Also ich kann keine Scheu bei meinen D.tinct.auratus feststellen (Taboga)!
                Ganz im gegenteil,die hopsen beim füttern fast auf die Hand.Habe eine Gruppe von1.2.3.auratus und 0.1.tinct.nominat zusammen im Terra
                (c.a.1.60x0.80x1.20,l.t.h.)Kann mir nicht so recht vorstellen,Dendrobaten
                mit Afrik.Laubfröschen zu vergeselschaften.Hätte bedenken wegen Temp.,
                Luftfeuchte ,Nachtabsenkung.Wie gesagt ,ist meine Meinung.
                Tschüß Andre´

Kommentar

Zitat von Dendro Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  (Taboga)!
                  Tobago...

Habe eine Gruppe von1.2.3.auratus und 0.1.tinct.nominat zusammen im Terra
                  (c.a.1.60x0.80x1.20,l.t.h.)
                  Kreuzungsgefahr!

Kommentar

Taboga ist schon richtig. Tobago ist zwar auch eine Insel aber da gibts keine Auratus oder doch? Kreuzungsgefahr besteht aber.

Trotz Abraten einer Vergesellschaftung hat es Froggy9 doch gemacht. Sicher hat er auch keine Quarantäne durchgeführt. Einfach zusammenstopfen, passt schon.:wall:
                    Zuletzt geändert von pura_vida; 19.12.2007, 12:38. Grund: Auratus auch auf Tobago?

Kommentar

Zitat von pura_vida Beitrag anzeigen
                      Tobago ist zwar auch eine Insel aber da gibts keine Auratus oder doch? Kreuzungsgefahr besteht aber.
                      http://www.pfeilgiftfrosch.info/dendrobates_auratus.htm

Die Kreuzungsgefahr besteht auf jeden Fall, sogar die Kreuzungen sollen lebensfähig sein.
                      Wobei bei anderen Dendrobates Arten die Züchtungen zwar geklappt haben, die NZ jedoch alssbald verstorben sind.

Das hat für mich aber keinen Sinn, selbst wenn sie "hübsch, niedlich..." sonstwas sind.
                      Reinrassigkeit hatte für mich immer schon oberste Priorität.
                      Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 19.12.2007, 14:06.

Kommentar

Hallo,

Kann die Seite nicht öffnen, kommen bei mir nur Skriptfehler. Im Internet tauchen aber auf vielen Pages falsche Informationen zum Verbreitungsgebiet auf. Einer schreibt was falsches, die anderen schreiben es ab.

Hier ein Zitat von Dendrobase:

Achtung!!! Bei dem angebliche Vorkommen auf der Insel Tobago (Karibik vor Venezuela) laut SCHMIDT & HENKEL (div. Publikationen) handelt es sich um eine falsche Angabe. Richtig muß es Taboga heißen (Typenfundort im Pazifik)!

Gruß Michi

Kommentar

Zitat von pura_vida Beitrag anzeigen
                          Richtig muß es Taboga heißen (Typenfundort im Pazifik)![/COLOR]
                          Gruß Michi
                          Wer´s glaubt...

http://www.pfeilgiftfrosch.info/imag...rte_tobago.gif

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
                            http://www.pfeilgiftfrosch.info/dendrobates_auratus.htm

Die Kreuzungsgefahr besteht auf jeden Fall, sogar die Kreuzungen sollen lebensfähig sein.
                            Wobei bei anderen Dendrobates Arten die Züchtungen zwar geklappt haben, die NZ jedoch alssbald verstorben sind.

Das hat für mich aber keinen Sinn, selbst wenn sie "hübsch, niedlich..." sonstwas sind.
                            Reinrassigkeit hatte für mich immer schon oberste Priorität.
                            Hallo!
                            Also ich habe damals (vor ca.3 Jahren )die Zuchtgruppe D.auratus als Taboga gekauft,und das ist ein guter Züchter,der es ia wissen sollte!
                            Außerdem habe ich zwischen der tinct.Frau und den auratus TABOGA in der ganzen Zeit keine intimitäten feststellen können!Vieleicht liegt es an der größe des Terras oder die TABOGAS sind doch nicht so Geil,und bleiben lieber unter sich .Allerdings kann es auch für alles ein ERSTES -mal geben,das bleibt aber zu beobachten.Nebenbei,ich bin kein Züchter sondern `nur´ Hobby-Froschler! soweit zum Thema Reinrassigkeit
                            Liebe Grüße Andre´

Kommentar

Ich glaub´s - weil´s stimmt !

Taboga (liegt im westlichen Panama) und Tobago (Insel der Antillen nahe Trinidad) liegen über 2000 km auseinander.

Gruß
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 21.12.2007, 14:21.
                              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Lädt...
                              X