Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TRACHYCEPHALUS RESINIFICTRIX / Baumhöhlenkrötenlaubfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TRACHYCEPHALUS RESINIFICTRIX / Baumhöhlenkrötenlaubfrosch

Hi an Alle,
    habe mir vor einiger Zeit viele Gedanken über weitere Frösche in Haltung gemacht. Bisher hielt ich ausschließlich Rotbauchunken. Nach einigem Hin und Her habe ich mich für die TRACHYCEPHALUS RESINIFICTRIX entschieden. Übers Internet kam ich an einen privaten Kontakt und habe somit seit der Hamm Börse vor 1,5 Wochen eben diese Frösche, derer 5. 2 waren von Anfang an größer, einer mittel, zwei klein. Nun haben die 2 Großen und der Mittlere augenscheinlich an Gewicht zugenommen. Aber die Kleinen wirken nach wie vor zerbrechlich. NZ aus August übrigens. Da ich mich mit dieser Froschart nicht so gut auskenne, wüsste ich gerne, ob die Entwicklung soweit nachvollziehbar ist. Mache mir Sorgen um die Kleinen... Also Futterangebot ist ausreichend-somit keine Stärker-Schwächer- Rangeleien. Temp. und Feuchtigkeit stimmen ebenfalls. Kann es sein, dass die Kleinen langsamer in der Entwicklung sind, als die Großen?
    Meine Rotbauchunken, hatte darunter anfangs auch so einen Hungerlappen, konnte und kann ich füttern. Die Baumhöhlenfroschis gehen darauf jedoch nicht ein (doch einmal einerl! Ausnahme!?) und auf Zwangsernährung steh ich nicht ( seh auch keinen Sinn darin ).Kennt sich Jemand mit dieser Froschart oder ähnlichen Problem bei Jungtieren aus?
    Lieben Dank im Vorfeld und schon mal schöne Weihnachten,
    Jeanine

Ich ziehe hier derzeit auch 7 Jungtiere genannter Spezies auf.
    Sind von einem polnischen Züchter.
    Bisher entwickeln sie sich gleichmäßig.

Bei der Aufzucht von Bufo mauretanicus hat es sich vor einigen Jahren als hilfreich erwiesen die Jungtiere in Gruppen gleich großer Tiere zu unterteilen.
    Wichtig scheint mir auch ein regelmäßiges üppiges Futterangebot

Kommentar

Meine Sieben sind momentan zwischen 22 und 25 mm GL.
      Laut Züchter soll ich sie zunächst unbedingt eher halbsteril auf feuchtem Zewa halten und dies austauschen sowie die Scheiben regelmäßig reinigen.
      Der Aufzuchtbehälter ist vorerst nur 35 X 25 X 30 cm groß und bisher geht alles ohne Prbleme. Mangels passender kleiner Grillen ( 1 X die Woche )bekommen sie voerst hauptsächlich ( täglich) kleine Wachsmaden.

Kommentar

Hallo,

auch wenn man es wohl nicht so augenscheinlich mitbekommt unterdrückt diese Froschart schwächere Tiere schon sehr!
        Das Becken sollte groß genug sein und viele Versteckmöglichkeiten haben damit die Tiere nich immer aufeinnander hocken.
        Ich würde die Sache erstmal so weiterlaufen lassen,aber wenn du merkst das sich die Sache verschlimmert würde ich die schwachen von den großen Tieren trennen^^
        Lg

Kommentar

Ich hatte auch zwei Tiere die etwas zurückgeblieben waren in ihrer Entwicklung: Diese habe ich einfach zusätzlich mit der Pinzette gefüttert und sie haben gut aufgeholt....

Ich würde das auch weiter beobachten, und wenn der Größenunterschied zu beachtlich wird trennen: Die Gefahr besteht, das die Großen die kleinen fressen.

Ich hoffe Du hast Dich gut über diese Frösche informiert, denn wenn sie ausgewachsen sind und rufen dann hast Du mit eine der lautesten Froscharten überhaupt Zuhause

Hoffe Du wohnst nicht auf Miete....

Ich habe 6 dieser Tiere und man hört sie ohne Probleme durch geschlossene Türen!

Desweiteren brauchen sie sehr viel Platz später....

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den kleinen....

Kommentar

Hey....
            ich habe mir letztes Jahr im Sommer auch 2 dieser Gattung gekauft. Einer war größer als der andere...........(cappu+cino) 2 Wochen apäter ist der größere gestorben -.- der Tierarzt sagte: "wir konnten nichts finden. Es war wohl der Stress der Messe)

Der Andere ist nach dem Tod des Ersten sehr gewachsen also "gewachsen" ...
            Mich würde einmal interessieren, wann ein solcher Frosch ausgewachsen ist? Ich habe nämlich das Gefühl, das mein Frosch noch ziemlich klein ist

LF und TEMP. sind richtig .............. Er gibt auch keine Laute von sich und wenn ich ins Terrarium greife um etwa eine Pflanze aufzustellen oder irgendetwas anderes tue, das sich nicht vermeiden lässt, springt er immer auf meine Hand und wenn ich dann meine Hand nah an ein Blatt oder ähnliches bringe klettert er weiter auf meinen arm und geht nicht mehr runter bis ich ihn versuche von der Hand oder dem Arm runter zu nehmen (abgesehen von dem ewigem hin und her von einer auf die andere hand....wie wenn man versuch sich Silikon von den Händen zu streichen......is die eine Hand sauber ...klebt die andere ^^ ) GOTT das hört sich nach Tierquälerei an keine sorge!!!!! MEINE TIERE SIND DAS WICHTIGSTE FÜR MICH ..... Sie kommen sogar vor meiner Freundin :P

Ich habe auch auf einer Homepage gelesen (ein Shop der versch. Arten züchtet und verkauft) Der Höhlenlaubfrosch sei giftig und würde ein giftiges Hautsekret absondern Oo

spinnen die oder hab ich es einfach nicht gewusst oder noch nicht gemerkt

lg
            sebastian
            Zuletzt geändert von Frank Sinatra (black); 22.01.2008, 04:29. Grund: lol is noch zu früh um ordentlich zu schreiben ^^

Kommentar

Wer kann mir helfen?

Kommentar

Zitat von Frank Sinatra (black) Beitrag anzeigen
                Er gibt auch keine Laute von sich und wenn ich ins Terrarium greife um etwa eine Pflanze aufzustellen oder irgendetwas anderes tue, das sich nicht vermeiden lässt, springt er immer auf meine Hand und wenn ich dann meine Hand nah an ein Blatt oder ähnliches bringe klettert er weiter auf meinen arm und geht nicht mehr runter bis ich ihn versuche von der Hand oder dem Arm runter zu nehmen (abgesehen von dem ewigem hin und her von einer auf die andere hand....wie wenn man versuch sich Silikon von den Händen zu streichen......
                1. was soll er denn sagen, wenn man in das Becken greift?! "Zu Hülf, zu Hülf!" ???

2. es gibt Pinzetten, von 20cm bis haumichblau...

3. nat. sondern die Tiere ein Sekret ab, warum sonst solltest du wohl an den Händen kleben? (vorrausgesetzt du klebst nur dann, wenn du auch ein Tier angefasst hast...)

4. Warum fasst du überhaupt Tiere an?
                Haben die ein weiches kuschliges Fell?

Zum Abschluß meines langweiligen Postings noch 2 Links, welche man auf der 1. Seite bei Goo glede findet.

Klick
                Klack

Kommentar

Wow was ein Niveau.................ich habe nicht gesagt das ich mein tier anfasse........leider ist es manchmal einfacher eine Pflanze mit den Händen ins Terrarium zu stellen als es mit einer 20cm Pinzette zu tun.

Es ging bei dem Geräusch auch nicht um einen Wilkommens Gruss wenn ich AUSNAHMSWEISE mal ins Terrarium packe, sondern eher um die Tatsache, dass er generell keine Geräusche von sich gibt (Frosch=quakt??) (oder hast du einfach das UND überlesen? dann ergibt dein Satz einen Sinn^^)

Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt......denn ich habe KEIN "klebriges Sekret" an mir, wenn mein Frosch auf meine Hand hüpft
                  (Ich greife nicht in mein Terrarium um mir den Frosch auf die Hand zu setzen oder mit ihm irgendwelche spielchen zu machen. Er springt meistens auf meine Hand wenn ich gerade dabei bin neue Futtertiere ins Terrarium zu setzen)

Wo steht "ich fasse meine Tiere an?" ist ein "anspringen" = anfassen?

Zu deinen Links.........DANKE, aber diese Seiten habe ich alle schon durchgewälzt BEVOR ich mir diesen Frosch zugelegt habe

Die Endgröße eines Höhlenlaubfrosches weiss ich, aber mich würde es interessieren mit wieviel Monaten/Jahren er wie groß ist.....
                  oder heisst "Geschlechtsreiff nach 1,5 Jahren das er dann auch ausgewachsen ist?"

Ich möchte hier nicht als Terraristik newbie abgestempelt werden der sich gewisse Tiere hält weil es "cool" ist (um das mal klar zu stellen)

ich habe es in einem (in meinen augen) umgänglichen Ton geschrieben und finde es ungerecht dann so angefeharen zu werden.

Und Danke, dass meine DUMMEN Fragen so informativ, produktiv und respektvoll beantwortet wurden gibt wohl doch leute die IMMER alles wissen

so long

lg
                  sebastian
                  Zuletzt geändert von Frank Sinatra (black); 22.01.2008, 15:31.

Kommentar

(Frosch=quakt??)
                    a: falsch, männlicher Frosch = Quakt --> richtig
                    b: warum sollte er quacken wenn du ins Terrarium langst?

wenn ich gerade dabei bin neue Futtertiere ins Terrarium zu setzen)
                    wenn ich alle Futtertiere in das Becken "setzen" müßte, bräuchte ich noch nen Leiharbeiter...

Zu deinen Links.........DANKE, aber diese Seiten habe ich alle schon durchgewälzt BEVOR ich mir diesen Frosch zugelegt habe
                    Reptilia Nr.26
                    Seite 58 - 63

Vllt. hilft dir das weiter...

Kommentar

Der Link war doch mal richtig gut werde es mir bestellen!

a) Das bringt mich zu der Vermutung Besitzer eines Weibchens zu sein
                      b) Ich habe nicht gesagt das er einen Laut von sich geben soll, wenn ich ins Terrarium greife........ich machte mir nur sorgen weil er überhauptkeinen Laut von sich gibt (nirgends steht das ich einen Laut verlange, wenn ich ins Terrarium greife Oo ) sondern "ich mache mir Sorgen, weil mein Frosch KEINEN TON von sich gibt" (hätte der Thread so umbenannt werden müssen?)

Ja so dumm es auch klingt, aber bei meinem Frosch "setze" ich die Tiere wirklich rein. Ich geh nicht hin und öffne ne Schachtel Heimchen und Schachtel Würmer und schütte sie einfach so ins Terrarium...........ich habe z.b einen schönen Blumentop auf den ich immer die Mehlwürmer "loslasse" kA nenn es "neurotisch" aber mhhhhh die bleiben auch meistens da und mein Frosch weiss: unten gibt es mehr Heimchen und oben auf und in dem Topf sind Mehlwürmer

lg
                      sebastian

Kommentar

Das bringt mich zu der Vermutung Besitzer eines Weibchens zu sein
                        Es gibt auch "schweigsame" Männer...

ich habe z.b einen schönen Blumentop auf den ich immer die Mehlwürmer "loslasse" kA nenn es "neurotisch" aber mhhhhh die bleiben auch meistens da und mein Frosch weiss: unten gibt es mehr Heimchen und oben auf und in dem Topf sind Mehlwürmer
                        Habe ich die Supplementierung überlesen oder unterlässt du diese?
                        Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 22.01.2008, 17:51. Grund: Völliger Tastenwirrwarr auf der Maus...

Kommentar

Ich habe sie nicht erwähnt, weil ich es als selbstverstänlich ansehe......pardon

Kommentar

Hello Mr. Sinatra

Ich halte zwar keine Frösche dieser Gattung ?!, aber bei meinen Anuren ist mir gelegentlich aufgefallen, dass sie nicht rufen wenn:

1. Sich das vermeindliche Männchen doch als 0,1 entpuppt.
                            2. Das tatsächliche Männchen gar keinen Grund hat zu rufen, weil a) kein(e) andere(s) Männchen in der Nähe ist (sind). Fehlende Weibchen halte ich auch für möglich, weiß ich aber nicht.
                            b) die entsprechenden Umweltfaktoren fehlen wie z.B. Regen (dicke Wassertropfen), Trockenperiode, Kälte, Wärme, geeignete Laichplätze, Luftdruck, etc. , etc.
                            3. das Tier einfach noch zu jung ist
                            4. das Tier nicht optimal ernährt ist

Ich würde mir da also an Ihrer Stelle nicht zu viele oder aber auch ganz viele Gedanken machen, je nachdem was man bezweckt.

Gruß,

Joe

Kommentar

Zitat von Joachim Schneider Beitrag anzeigen
                              2. Das tatsächliche Männchen gar keinen Grund hat zu rufen, weil a) kein(e) andere(s) Männchen in der Nähe ist (sind). Fehlende Weibchen halte ich auch für möglich, weiß ich aber nicht.
                              Hallo Herr Schneider,

ich bezüglich habe andere Erfahrungen gemacht.

Ich pflege, unter anderem, 1.1 D.t.azureus in einem Becken.
                              Bei diesem Paar kann ich hin und wieder, jedoch sehr leise, Paarungsrufe des Männchens hören.
                              Diese Rufe bleiben jedoch auch nicht "unbelohnt"!

Sollten Sie das für unglaubwürdig halten, kann ich gerne ein entsprechendes Tondokument beifügen.

Ich habe sie nicht erwähnt, weil ich es als selbstverstänlich ansehe......pardon
                              Angenommen...

MfG
                              Sandor Köhler
                              Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 23.01.2008, 00:46.

Kommentar

Lädt...
                              X