Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht einer Erdkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zucht einer Erdkröte

    hallo,
    ich mache zur zeit ein praktisches studiensemester in dem naturhistorischem museum kopavogur, welches sich auf island befindet. eigentlich kommen hier keine amphibien oder reptilien vor. aber es wurde eine erdkröte mit salatlieferung, aus welchem land weiß ich leider nicht, auf die insel importiert und wurde von ihren findern zu uns ins museum gebracht. sie ist bereits seit ende sommer hier und noch ein jungtier.
    ich habe leider nix zu der aufzucht von erdkröten gefunden und weiß gar nichts darüber.
    wir halten sie in einem terrarium ca. 70x30x20 cm und geben ihr täglich eine made zu fressen.
    müssen wir auf etwas spezielles achten? und wie sollten wir die winterruhe gestalten, die sie doch eigentlich halten?

    ich würde mich auf antworten und hilfe sehr freuen!

    bine

  • #2
    Hallo bine,

    Erdkröten haben ein sehr weites Verbreitungsgebiet und diese könnte auch aus einer südlichen Region stammen. Das würde ich bei einer Überwinterung mitbedenken. Amphibien aus dem mitteleuropäischen Raum würde man bei ca. 3-5°C überwintern. Davor eine gute Fastenzeit, damit sich der Darm gut entleeren kann. 2-3 Wochen die Temperatur und Beleuchtung runterfahren.

    Bei der Ernährung schau, dass sie etwas Abwechslung hat. Nur Maden sind schon etwas "madig". Insekten aller Art (ungiftig und stachellos), bes. Würmer ... bieten sich da noch an.

    Gibt es vielleicht einen Zoo, wo man nachfragen könnte? Vielleicht gibt es vor Ort einen Terraristikverein. Die können sicher beim Futter unter die Arme greifen.

    Soweit von mir - nicht gerade ein Bufo-spezialist ;-)

    lg
    Klemens

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      noch ein kleiner Tipp von mir:
      Auf Fliegen stehen die Kröten ganz besonders, einfach mal die
      Maden ins warme Stellen, warten bis sie sich verpuppt haben und die Fliegen schlüpfen und diese dann mit Fruchtbrei und ähnlichem gut anfüttern.
      Da wurde bei mir selbst die trägeste und dickste Erdkröte aktiv, wenn eine schöne Goldfliege im (Freiland-)Terri war, und die jüngeren erbeuteten
      sie teilweise sogar im Flug.
      Ansonsten schön abwechslungsreich füttern: Regenwürmer sind ein wertvolles Futter, da sie besonders in den Endstücken viel Calcium enthalten, dann natürlich im Sommer Spinnen, Heuschrecken, kräftiges Wiesenplankton
      (aber bitte auf geschütze Arten achten), Schaben usw. Ganz junge Kröten (bis ca. 2 Jahre) fressen gerne Drosophila, Springschwänze, weiße Asseln und Bohnenkäfer,
      gut sind auch noch Ofenfischen, vernünftig ernährete Grillen und Heimchen und vielleicht ab und zu mal ein Mehlwurm oder eine Made, aber wegen des hohen Fettgehalts nicht zu oft.
      Meine tiere befinden sich im Moment alle bei 4-5 °C im Gewächshaus in der Winterruhe, dazu habe ich dort unter den tischen große Boxen stehen, die mit leicht feuchtem Moos, lockerem Torf und viel Laub gefüllt sind, alles natürlich gegen Mäuse und Ratten und Katzen gesichert.
      Hoffe ich konnte dir etwas helfen

      Gruß Patrick

      Kommentar


      • #4
        hallo, DANKE! für eure antworten und tips!!!
        Leider gibt es hier keinen Zoo (nur einen Familienpark mit Haustieren) und die Zoogeschäfte konnten uns, ausser mit unseren angefragten Wünschen nach maden, auch nicht weiterhelfen. Da es hier auf Island weder Amphibien noch Reptilien gibt, ist unsere kleine Kröte eine exotische Sensation...

        bine

        Kommentar

        Lädt...
        X