Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tomatenfrosch ?pflege?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tomatenfrosch ?pflege?

Hi,

ich habe ein Terrarium mit 2 Tomatenfrösche (Päärchen) geschenkt bekommen.

Hat jemand Infos über die Pflege dieser Froschart?
    Was füttert Ihr denn so?

Tschö Rob97

Hi
    "Tomatenfrosch" ist keine Art, sondern eine ganze Gattung (Dyscophus), die aus mehreren Arten besteht, die ganz unterschiedliche Verbreitungsgebiete haben. Dem entsprechend wird dir keiner etwas über die Haltungsbedingungen sagen können, ohne die genaue Art zu kennen.

Tiere als Weihnachtsgeschenk sind doch immer wieder gerne gesehen.

Gruss Dieter

Kommentar

Hi,

Ich habe Madagaskar-Engmaulfrösche.

(PS:Ich habe mir die Frösche gewünscht.)

Tschö Rob97
      Zuletzt geändert von Rob97; 26.12.2007, 11:31.

Kommentar

Hast du dir das Fachwissen auch mitgewünscht???

Mein Vorschlag, besorg dir schnell ein Fachbuch über diese Froschart sonst hast du nicht lange spaß mit dem Tier... Info
        Was hast du denn für ein Terrarium und wie ist es eingerichtet?

Gruß

Daniel

Kommentar

"Engmaulfrosch" ist die Familie und hilft leider auch nicht weiter. Haben die Tierchen auch einen wissenschaftlichen Namen?
          Vermutlich handelt es sich um Dyscophus antongilli oder Dyscophus guineti, denn das sind die am häufigsten gehaltenen Arten. D. antongilli kommt vor allem aus der Gegend um Maroantsetra (Meereshöhe), während die Fundorte von D. guineti an der Ostküste m.W. alle über 600 M.ü.M. liegen. Das heisst, sie brauchen tiefere Temperaturen als D. antongilli und eine deutliche Nachtabsenkung.

Gruss Dieter

Kommentar

Deine Tomatenfrösche sind wahrscheinlich rot? Es gibt eine nicht rote Art. Dann bleiben D. antongilii und D. guineti. D. antongilii ist eine WA-Art, Anhang 1 und nicht zu bekommen. Diese Art können wir ausschließen. Bleibt D. guineti und die leben im Primärald, also im Regenwald, was nicht heißt, dass es immer regnet. Die sind einfach zu pflegen. Ein Terrarium mit lockerem Bodengrund (Wald oder Blumenerde mit Buchenlaub mischen), ein paar Versteckplätze aus leichtem Holz und ein Wassergefäß, das die Tiere gut verlassen können und das ganze bei Zimmertemperatur. Wenn Du eine Fortpflanzung versuchen möchtest, dann halte die Tiere etwas trockener, füttere viel und setzt sie dann in ein Aquarium mit warmem Wasser (ca. 22-24° C) und beregne es. Der Wasserstand sollte flach sein, vielleicht 8-10 cm und die Beregnung kann durch einen Innenfilter ausgelöst werden. Vielleicht klappt es. D. guineti sind genetisch übrigens identisch mit D. antongilii und beides wird sicher noch eine Art werden. Es traut sich gerade keiner, da D. antongilii auf der WA-Liste steht. Wenn das passiert, werden möglicherweise keine D. guineti mehr zu bekommen sein, also die Tiere gut versorgen und möglichst vermehren.

Kommentar

Hi,

danke für die ganzen Infos.

Ja die Frösche sind rot. Ich werde nochmal in der Tierhandlung nachfragen. (Sollten die Dyscophus guineti Frösche sein)

Zu Daniel "Hast du dir das Fachwissen auch mitgewünscht???". Das kann man auch anderst formulieren, aber egal.

Natürlich hatte ich mich davor schon über Terrarien informiert, aber nicht über diese Froschart.
              Eigentlich wollte ich amerikanische Laubfrösche oder blaue Baumsteiger halten.
              Aber als ich mit meinem Vater in der Tierhandlung war und diese Frösche gesehen habe, haben mir diese sehr gefallen.

Mein Terrarium ist 60 X 45 X 45 cm, mit lockerem Bodengrund und mit Moos bedeckt (ziemlich Feucht gehalten), eine Holzwurzel,
              eine große Wasserschale, Pflanzen, und ein Wasserfall mit Wasserzerstäuber.

Ich wollte mir hier nur ein paar Tips oder Infos holen, dafür ist doch ein Forum da. Im Web steht bei einigen
              Seiten immer was anderes über diese Frösche.

Ich bin halt noch Anfänger was Terrarien betrifft.

Grüße Rob97

Kommentar

Zitat von Rob97 Beitrag anzeigen
                Zu Daniel "Hast du dir das Fachwissen auch mitgewünscht???". Das kann man auch anderst formulieren, aber egal.
                Hallo,

ein Forum ist da um sich Tips zu holen, das ist richtig. Jedoch sollte man ein gewisses Grundwissen selber mitbringen. Und das - so leid es mir tut - hast du nicht. Das du dich mit der Terraristik auskennst mag sein. Es nutzt aber nichts wenn du die zu pflegende Art nicht kennst.
                Die Formulierung ist genau richtig gewählt - schließlich habe ich damit erzielt das du dir gedanken darüber gemacht hast.

Also, viel Glück bei der Pflege!

bedenklicher Gruß

Kommentar

Der südliche Tomatenfrosch (Dyscophus guineti)
                  Größe: Männchen bis 8 cm Weibchen bis 10-12 cm.
                  Lebenserwartung: 5-6 Jahre.
                  Herkunft: Südliches Madagaskar
                  Haltung: Sehr gesellige Art die mindestens 1.1 oder 1.2 in einem Terrarium mit den Maßen 80 cm x 50 cm x 50 cm gehalten wird.
                  Eine große Wasserschale ist unerlässlich.
                  Eine Bodengrundhöhe von 12-17 cm ist sehr wichtig, weil sich die Tiere tags eingraben. Der Bodengrund sollte aus einem Erd-Lehm und Sandgemisch bestehen.
                  Temperaturen: Tags 23-28°C- nachts 20-21°C Wassertemperatur 25°C.
                  Beleuchtung: 10-12 Stunden.
                  Luftfeuchte: 70-100%
                  Ernährung: Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Regenwürmer, Schnecken und nestjunge Säuger.
                  ACHTUNG: Die Tiere sondern ein giftiges Sekret ab das Hautschwellungen verursacht, also nicht berühren.
                  Artenschutz: Nein

Kommentar

Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
                    Der südliche Tomatenfrosch (Dyscophus guineti)
                    Größe: Männchen bis 8 cm Weibchen bis 10-12 cm.
                    Haltung: Sehr gesellige Art die mindestens 1.1 oder 1.2 in einem Terrarium mit den Maßen 80 cm x 50 cm x 50 cm gehalten wird.
                    Eine große Wasserschale ist unerlässlich.
                    Eine Bodengrundhöhe von 12-17 cm ist sehr wichtig, weil sich die Tiere tags eingraben. Der Bodengrund sollte aus einem Erd-Lehm und Sandgemisch bestehen.
                    Temperaturen: Tags 23-28°C- nachts 20-21°C Wassertemperatur 25°C.
                    Beleuchtung: 10-12 Stunden.
                    Luftfeuchte: 70-100%
                    Ernährung: Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Regenwürmer, Schnecken und nestjunge Säuger.
                    ACHTUNG: Die Tiere sondern ein giftiges Sekret ab das Hautschwellungen verursacht, also nicht berühren.
                    Artenschutz: Nein
                    Hallo,

genau das meine ich wenn ich von Grundwissen rede! Demnach ist dein Terrarium erheblich zu klein für diese Art und wohlmöglich auch nicht artgerecht eingerichtet.
                    Also, so schnell wie möglich ein Fachbuch über die Art kaufen und das Terrarium artgerecht einrichten. Den Zoo"fach"händler würde ich an deiner Stell boykottieren, denn auf seiner Beratung ist der ganze Mist gewachsen (meine Annahme!) Dann klappts auch mit der Haltung

Gruß

Daniel

Kommentar

Ich finde es immer wieder spannend, welche Wichtigtuer es in Foren gibt. Es gibt kein Buch über den Tomatenfrosch und das Terrarium ist groß genug. Tomatenfrösche bewegen sich ohnehin kaum. Das Weibchen ist übrigens deutlich größer als das Männchen; Zuchten hat es bisher selten gegeben. Giftige Ausscheidungen produzieren die meisten Frösche. Ich hatte nie Probleme, die Tiere in die Hand zu nehmen. Wenn Du Dich mehr mit Fröschen beschäftigen möchtest, dann solltest Du die Tagung der AG-Anuren im Novermber ins Auge fassen. Marktheidenfeld ist nicht wirklich weit von Frankfurt entfernt.

Kommentar

Hallo Daniel,

Zitat von Daniel Beitrag anzeigen

Also, so schnell wie möglich ein Fachbuch über die Art kaufen
                        welches "Fachbuch über die Art" würdest Du denn empfehlen?

viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Hallo,

ein Fachbuch kann ich nicht empfehlen da ich die genannte Art nicht halte. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es über Tomatenfrösche keine nennenswerte Lektüre gibt. Vieleicht möchte ich die Leute auch nur vor einem Misserfolg bewahren - schon mal darüber nachgedacht? Ich möchte lediglich Tips geben und mit meinen Beiträgen keine Leute beleidigen oder kränken. Mit meinen Beiträgen gebe ich meine Erfahrungen an Anfänger weiter damit sie nicht in den anfänglichen ersten Wochen auf die Nase fallen und die Terraristik an den Nagel hängen.
                          Es hat nichts mit wichtigtuerei zu tun wenn ich empfehle, vor dem Kauf eines Tieres sich Informationen über die Haltung zu beschaffen.

Gruß
                          Zuletzt geändert von Daniel; 27.12.2007, 19:38.

Kommentar

Hallo Daniel,
                            ich denke das man jemanden auch weiterhelfen kann, ohne Ironische Sprüche!!! Solche Aussagen entmutigen jeden Anfänger hier Fragen zu stellen!!! Du hast natürlich recht, das man sich erst informiert und dann kauft. ABSOLUT!!
                            Wenn jedoch jemand hier Fragen stellt, ist das doch schon mal ein guter Anfang zur Besserung, oder. Jeder hat mal angefangen!!!! Jeder macht mal Fehler. Ich denke das sich viele User Fragen verkneifen, aus Angst vor solchen Antworten. Damit ist doch niemanden geholfen. Am wenigsten den Frosch!!
                            LG
                            TANJA

Kommentar

Zitat von FriedaFritz Beitrag anzeigen
                              Hallo Daniel,
                              ich denke das man jemanden auch weiterhelfen kann, ohne Ironische Sprüche!!! Solche Aussagen entmutigen jeden Anfänger hier Fragen zu stellen!!! Du hast natürlich recht, das man sich erst informiert und dann kauft. ABSOLUT!!
                              Wenn jedoch jemand hier Fragen stellt, ist das doch schon mal ein guter Anfang zur Besserung, oder. Jeder hat mal angefangen!!!! Jeder macht mal Fehler. Ich denke das sich viele User Fragen verkneifen, aus Angst vor solchen Antworten. Damit ist doch niemanden geholfen. Am wenigsten den Frosch!!
                              LG
                              TANJA
                              Hallo Tanja!
                              Ich glaube du hast sehr vielen aus dem Herzen gesprochen !
                              Ich bin voll Deiner Meinung .
                              Viele Grüße und einen guten Rutsch
                              Tschüß Andre´

Kommentar

Lädt...
                              X