Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates azureus Männchen Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobates azureus Männchen Haltung

Hi, ich habe folgende Frage zu dem o.g. Tier.
    Kann ich von D. azureus auch nur zwei Männchen halten? Da ich gehört habe, das bei dieser Art die Weibchen die "Rauhbeine" sind und ich azureus gerne Vergesellschaften würde. Vorab möchte ich gleich sagen, warum ich keinen Nachwuchs möchte. Nach vielen Jahren der Aquaristik, weis ich um die Probleme die darus hervorgehen. ( - Wohin mit dem vielen Nachwuchs, erhöhter Zeitaufwand).Die Zeit um Jungfrösche aufzuziehen habe ich nicht und möchte aber auch keine Kaulquappen bei mir verenden lassen. Was meint ihr ist die diese Form der Haltung noch Artgerecht und möglich? Umgehe ich so die Agressivität der Art? für Antworten danke ich jetzt schon mal.
    Mfg Seppi

Re: Dendrobates azureus Männchen Haltung

Hallo,
    zu 1: Naja, ich meine sterben werden Sie nicht gerade daran, dass du nur Männchen hältst. Aber eigntlich ist doch die Zucht das interessante?!
    Zu 2: Ich kenne nur Tinctorius Graubeiner, das ist ein recht großer Frosch, der auch viel Platz braucht. Mit was willst du die denn zusammen setzten? Gruß Linn

Kommentar

Naja da bin ich noch unschlüssig, dachte erst an D. auaratus, hab dann aber erfahren das sie sich kreuzen würden. Da ich aber keinen Wert auf Nachzuchten lege und diese niemals in den Handel kämen ! Meinst du das könnte funktionieren ? Mit dem D. Tinctorius bestände doch auch die Gefahr der Kreuzung.

[Edited by cava on 26-05-2003 at 00:38 GMT]

Kommentar

Als "Einsteigerfrosch" würde ich tinctorius empfehlen, der ist sehr einfach zu halten und gar nicht scheu. Dazusetzten könntest du irgendeine kleine Art (siehe anderes Posting). Ich würde dir abraten von einer Gruppenhaltung aus dem gleichen Komplex (eben Auraus und Tinctorius). Wenn du leiber größere Frösche magst, als kleinere, dann kannst du Phyllobates oder Epipedobates Arten hinzu setzten. Hast du schon Bücher gekauft? Ich würde dir "Pfeilgiftfrösche im terrarium" von Schmidt, Henkel raten. Da sind alle Arten gut beschrieben. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, Gruß Linn

Kommentar

Danke Linn für die Hilfe, den Buchtipp nehem ich wahr. Ansonsten habe ich mich bis jetzt nur aus dem Netz informiert. Das größte Problem wird aber noch im Rhein Main Gebiet einen Züchter zu finden. War eben in drei Läden und nicht mal die hatten Dendrobaten, wegen mangelnder Nachfrage.
          Tja trotzdem danke.
          Gruß Seppi

Kommentar

Ach Linn ich glaube dirja., aber schau doch mal auf die Seite www.froschprinzessin71.de hier wird von einer erfolgreichen Vergesellschaftung von D. tinctorius und D. auratus geschrieben
            Gruß cava

Kommentar

also von kreuzungen halte ich gar nichts.

und zum Thema aggresivität unter azureus kann ich eigentlich auch nicht bestätigen, wenn du keine nachzuchten haben willst, wuerde ich an deiner stelle den froesche keinen direkten laichplatz ( kokoshoehle anbieten)
              wenn sie in blattachsel laichen soll, wuerde ich der "natur" freien lauf lassen, die Zahl der nachzuchten wird minimal, ich habe bisher 3nachzuchten von ventrimaculatus so in meinem becken nachgezogen und ich denke, dass ist nicht zuviel und auch kein zeitaufwand. und azureus wirst du immer und ohne probleme los.
              solltest du aber laichhoehlen mit darunter gestellten petrischalen zur verfuegung stellen werden sie natuerlich regelmäßig laichen.

mfg Massi

aber bitte vergessellschafte nicht azureus mit auratus,

[Edited by Haugla2000 on 03-06-2003 at 18:01 GMT]

Kommentar

Lädt...
              X