Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moos aus dem Garten ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moos aus dem Garten ???

Hallo zusammen, für mein Dendrobaten Terrarium wollte ich mir Moos besorgen, nun sehe ich das unser ganzes Garagendach voll davon ist( Dach ist mit großen Kieseln bedeckt). Kann ich jezt so ohne weiteres das Moos abkrazten und ins Terrarium stzten oder hole ich mir da nicht nen haufen Ungeziefer?
    Gruß cava

Re: Moos aus dem Garten ???

Hallo cava,

das Moos vom Garagendach kann sicherlich verwendet werden. Ich würde es jedoch nicht nehmen weil es sicherlich nicht annähernd an das frische Moos aus dem Wald rankommt. Wenn in dem Moos kleineres Ungeziefer ist, dann würden sich die Dendrobaten sicherlich eher darüber freuen wie ärgern (-;

MfG
    PeFraDi.

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, da ich genau am Wald wohne, hole ich mir das Moos da her.
      :-) cava

[Edited by cava on 27-05-2003 at 23:44 GMT]

Kommentar

Ach Peter nur Interesseahlber, welcher Molch ist denn bei dir da in der Leiste abgebildet, sieht ja stark aus, wo kann ich von dem noch mehr Bilder sehen?
        Gruß cava

Kommentar

Re: Re: Moos aus dem Garten ???

Ach cava(-;

auf dem Bild ist der Krokodilmolch, auch Mandarinmolch, Tylototroton shanjing zu sehen. Bilder von der Art wurden in elaphe und anderen terraristischen Publikationen veröffentlicht. In älteren Publikationen werden sie noch als Tylototriton verrucosus geführt. Ansonsten einfach mal bei www.google.de suchen. Da gibt es eine ganze Reihe von Bildern von der Art. Auf dem Philipp seiner HP sind auch eine ganze Reihe von Bildern der Art. Im Herbst/Winter wird auf der HPdAGU ein Bericht über die Art abgestellt werden.

MfG
          PeFra.

Kommentar

Danke schön :-) cava

Kommentar

Re: Re: Moos aus dem Garten ???

Bitte schön (o: PeFra.

Kommentar

Hallo,

ich habe mal im Netz gelesen, dass, wenn man getrocknetes Moos zerkleinert (zerreibt) und dies dann auf feuchte Erde gibt, ein neuer Moosteppich entsteht.
                Dann kann man das Moos auch bei höheren Temperaturen (~50°C) kurz trocknen, was die Gefahr, Ungeziefer ins Terrarium zu schaffen, shcon senken würde.

Hat da jemand schon einmal Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße, Bassi

[Edited by DerBassi on 31-05-2003 at 19:43 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X