Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger hat Fragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger hat Fragen...

Hallo,

Ich besitze ein Terrarium der Maße 50x50x80, in dem im Moment noch meine Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen, Gattung Nepenthes) stehen. Allerdings würde ich gerne Frösche halten.

Wäre das Terrarium dafür geeignet oder ist es zu klein?

Welche Frösche hält man am besten als Anfänger? Und wo bekommt man sie her? Ich habe heute in der Zoohandlung 3 verschiedene Sorten gesehen, aber ich weiß nicht ob ihr mir nahelegen würdet Tiere aus der Zoohandlung zu holen...

Habt ihr ein paar Ideen für mich? Das wär superlieb, lg Carmen

Hi,

wie groß sind denn die fleischfressenden Pflanzen ? So mancher Frosch kann da bestimmt zum teuren Futter werden ! Prinzipiell sind Laubfroscharten sehr für das Terrarium geeignet. Auch einige Pfeilgiftfrösche wären geeignet, aber diese Arten sind jetzt nicht unbedingt die erste Wahl für Anfänger, ich denke da zum Beispiel an Ranitomeya fantastica. Aber wie gesagt, die sind alle nicht so einfach in der Haltung. Was für Arten hast du denn in der Zoohandlung gesehen ?
    Außerdem würde ich dir auf jeden Fall empfehlen Nz beim Züchter zu kaufen, die Gründe wurden hier ja schon oft zur Genüge angeführt. Es gibt halt manche Arten die du praktisch nur als Wildfänge bekommst, die sind dann aber meistens nicht das Beste für den Anfänger.

Viele Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,
      danke für die Antwort. Bei meinen Pflanzen handelt es sich um Nepenthes... Die speziellen, die unter den gleichen klimatischen Bedingungen leben, sind noch nicht sehr groß, abgesehen davon werde ich ihre Kannen verschließen.

(damit man sich das mal vorstellen kann ^^ so eine ähnliche wäre eine der Kandidaten fürs Becken)
      http://i17.photobucket.com/albums/b5...sanguinea1.jpg

Ich habe auf einer Seite gelesen, das

Dendrobates auratus
      Dendrobates azureus
      Dendrobates galactonotus
      Dendrobates tinctorius

...für Anfänger geeignet wären... Aber Laubfrosch klingt auch gut. Was das in der Zoohandlung war weiß ich nicht genau. Ich könnte dir sagen das ein Frosch weiß war, und der andere grün, aber das ist sicher nicht hilfreich

Wie komme ich denn an einen Züchter? Ich hab das Inet jetzt durchforstet, kann aber keine Kontakte finden Wildfänge werde ich jedenfalls nicht kaufen, die Problematik kenne ich von Schildkröten, das muß nicht sein.

Kommentar

Hi,

für die genannten Pfeilgiftfrösche ist dein Terrarium nicht ideal, es ist gewiss nicht zu klein, nur wird ein Teil der Höhe ungenutzt bleiben. Schau dir mal weiter Informationen zu den Laubfröschen an, die sind da wirklich ideal dafür. Von den Laubfröschen gibt es sehr viele Arten, ob es einheimische sind oder aus anderen Ländern. Es gibt einige die auch ohne Überwinterung auskommen. Zudem ist die Zucht nicht so schwierig. Allerdings wirst du vll Probleme mit der Lautstärke bekommen, zumindest die heimischen Männchen sind richtige Soundmaschinen und übertönen manche Anlage .
        Es gibt aber bestimmt einige hier im Forum die sich mit Laubfröschen besser auskennen als ich. Auf www.terraristik.com findest du vll auch Züchter, die wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch. Außerdem ist ja im März die Börse in Hamm, da gibts bestimmt jemanden der Laubfrösche hält.

Grüße
        Benny
        Q>Q!

Kommentar

Du kannst die Kannen offen lassen, damit hatte ich nie Probleme. Auf Borneo gibt es laubfroschähnliche Frösche, die in den Kannen ihre Eier eblegen. Du solltest Dir über ein paar Punkte klar werden:

welches Futter kannst Du beschaffen?
          sollen die Frösche tag- oder nachtaktiv sein?
          welche Temperaturen hast Du im Terrarium?

Pfeilgiftfrösche sind tagaktiv und benötigen meist kleines Futter wie Taufliegen und Springschwänze. Dendrobates auratus gilt als scheu und ist bei vielen nur schlecht zu sehen. Dendrobates tinctorius (azureus) ist da besser.

Als Laubfrösche kommen verschiedene in Frage, wobei sie meist nicht tagsüber aktiv sind und etwas größeres Futter (Stubenfliegen) benötigen. Das läßt sich managen mit etwas Übung.

Einheimische Laubfrösche haben in diesem Terrarium nichts zu suchen, die werden am besten im Freilandterrarium in der vollen Sonne gehalten. Und nicht alle Laubfrösche sind laut. Du könntest versuchen, Nachzuchten von kleinen Phyllomedusa-Arten oder Agalychnis callydrias zu bekommen. Die sind nicht laut. Allerdings sollte eine gute Belüftung gegeben sein.

Ob die Frösche die Vertikale nutzen ist nicht entscheidend, allerdings gibt es Pfeilgiftfrösche, die gerne klettern.

In jedem Falle solltest Du einen Züchter ausfindig machen. Die Frösche sind in Geschäften zu teuer und nicht immer von guter Qualität. Nicht zu empfehlen sind Importe der Laubfrösche, die gerne Parasiten tragen und meist sind es nur Männchen.

Kommentar

Hallo,
            danke für die Ideen. Die grundsätzlichen Dinge habe ich jetzt also geklärt-

woher futter usw.

Da stellt sich die Frage: wie geht das mit der Beleuchtung? Was brauch ich? Wie mach ich das? Ich hatte noch nie mit Leuchtstoffröhren zu tun.

Kommentar

Hi,

bevor du dich mit der Wahl der Frösche festgelegt hast, kann man auch nicht unbedingt Tipps zur Beleuchtung geben. Manche Arten aus den tropischen Gefilden mögen es eher schattig, andere sind fast immer der Sonne ausgesetzt, wieder andere sind nachtaktiv. Leuchtstoffröhren sind kein Muss, HQI-Lampen dürften für die lichthungrigen Arten auch durchaus geeignet sein.

@Janzen: Ich meinte, dass das Terrarium ideale Ausmaße für Laubfrösche hat, sowohl für heimische als auch für viele andere Laubfrösche, da diese ja gerne klettern. Das mit der Lautstärke war auch nur ein gut gemeinter Ratschlag, schließlich gabs wegen Froschgequake schon Gerichtsverhandlungen . Die heimischen Laubfrösche kann man übrigens ja auch auf Terrasse/Balkon halten, nur dass da dann ein Standartterrarium fehl am Platze ist.

Grüße
              Benny
              Q>Q!

Kommentar

Beleuchtest Du die Nepenthes nicht?

Die meisten Laubfrösche sind nachtaktiv und sitzen tagsüber versteckt, so dass die Beleuchtungsfrage meistens (nicht immer) nicht so entscheidend ist. Da spielen die Pflanzen die größere Rolle. Nepenthes wachsen oft auf Lichtungen oder frei am Hang, deshalb ist eine stärkere Beleuchtung zu wählen. Die Bright Light von Lucky Reptile geben sehr viel Licht ab bei moderatem Stromverbrauch:
                http://www.luckyreptile.com/html/sei...773976#7773976
                Die Pflanzen wären dankbar.

Kommentar

Lädt...
                X