Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Bombina Orientales

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe Bombina Orientales

    Hallo,
    meine Bombina Orientalis sind zur Zeit in der Winterruhe (Kühlschrank bei ca. 5 °C). Ich besitze insgesamt 4 Stück wobei eine von den vieren einen dicken Bauch aufweist. Es müsste das Weibchen sein, kann es angehen das diese Eier o.ä. produziert und deswegen einen dicken Bauch hat? Alle anderen sind normal von der Körpermaßen. Nix aussergewöhnliches.
    Im vorwege habe ich die Unken 3 Wochen vor der Winterruhe das Futter entzogen sowie die Temperatur langsam runtergefahren. Dieses sollte doch zum Auskoten reichen, oder?
    Hoffe ihr habt eine Antwort auf mein Problem, mache mir so langsam sorgen um die kleine!

    Gruß Juli

  • #2
    Probleme bei Winterruhe

    Hallo!

    Hier noch ein paar Fotos der Unke...
    Vielleicht kann mir auf diese Frage jemand eine Antwort geben. Wie verhält sich das Körpergewicht allgemein bei Fröschen & Unken während der Winterruhe? Bleibt das Gewicht gleich, nimmt es ab oder villeicht sogar zu (vorallem bei den Weibchen)? (Ist die erste Winterruhe, die ich "durchführe". )
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Grüß Dich,

      sieht wirklich merkwürdig aus.
      Hast Du die Tiere schon mal untersuchen lassen bzw. den Kot? Wie alt sind sie denn? Ich finde nämlich, dass sie noch recht jung/klein aussehen für eine Winterruhe. Oder täuscht das am Foto?

      Was fütterst Du denn? Bzw. hast Du gefüttert?

      Lieben Gruß,
      Irina

      Kommentar


      • #4
        Hallo Irina!

        Eine Kotprobe habe ich noch nicht machen lassen. Und jetzt während der Winterruhe gestaltet sich das leider auch schwierig...
        Hmmm...das genaue Alter kann ich nicht sagen, ich habe sie letztes Jahr im späten Frühjahr / Anfang Sommer gekauft, da waren sie ca. 3-4 cm groß. Jetzt sind sie gute 4 cm groß.
        Hatte gelesen, dass es bei der Winterruhe nicht unbedingt auf die Größe ankommt, sondern darauf das sie in einer guten Verfassung und wohlgenährt sind. Und das waren sie alle.
        Gefüttert habe ich sie mit Heimchen, Grillen, Fliegen und Regenwürmern. (und ab und zu die Futtertiere mit Korvimin ZVT eingestäubt)
        Also zur Zeit wird es nicht schlimmer, aber wieder dünner geworden ist sie auch nicht. Den anderen geht es unverändert gut, so weit wie ich es beurteilen kann.

        Liebe Grüße
        Steffi

        Kommentar


        • #5
          Grummel - ist meiner Meinung nach schwer abzuschätzen. Das Weibchen schaut nach meinem Blick im dunkelgrünen Bereich aus. Das hängt auch davon ab, wie sich beim Fotografieren hängen hat lassen - da geht der Bauch schon auseinander ... .

          Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, dann würde ich meinen, dass jetzt, ende Jänner, die Überwinterung abgebrochen werden darf.

          Meine Unken kommen aus der Winterruhe genau so raus, wie sie rein gehen. Also kein Gewichtsverlust sichtbar (noch nie gemessen), aber sie blähen sich auch nicht auf.

          Wenn sie Juni 2007 ~4cm groß waren, dann vermute ich, dass sie 2006 aus dem Ei geschlüpft sind. Da sind sie geschlechtsreif und ein gutes+ Jahr alt. Ein gut gepflegtes Bombina orientalis-Weibchen würde da heuer sicher schon Laich ansetzen.

          lg
          Klemens

          Kommentar

          Lädt...
          X