Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baumhöhlen Krötenlaubfrosch zu dick??krank??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baumhöhlen Krötenlaubfrosch zu dick??krank??



    Hallihallo!!

    Ich habe mir 2 Baumhöhlen Krötenlaubfrösche gekauft und muss fest stellen,das einer von ihnen viel dicker ist und sich absolut ungern bewegt.

    Beobachte das jetzt seit 2 Tagen.

    Aber irgendwie ist es wenn ich ihn auf der Hand habe,als wenn die seiten die so dick sind mit einer Flüssigkeit gefüllt wären.

    Ich kenne mich noch nicht so richtig mit Amphibien aus und weis daher jetzt nicht so wirklich was normal ist und was nicht.

    Literatur hab ich nix gefunden.
    Nur eine Draco wo was drin stehen soll,die hab ich bestellt aber ist noch nicht da.

    Temperaturen sind ok und Luftfeuchte auch.

    Ich versuche mal ein Bild einzustellen.

    Und ich hoffe vielleicht das mir da jemand ne Info geben kann.

    Ich möchte die nächsten drei Tiere auch bald kaufen und morgen kommt das große Terrarium was ich dann einrichten möchte.

    Nun hoffe ich das es dann nur ne Verfettung ist wo ich ihn nur auf Diät setzen muss.

    Gewicht 8 gramm.

    Ist noch nicht ausgewachsen.

    Vielleicht kann mmir ja jemand was dazu sagen oder vielleicht gibt es hier ja jemanden der diese Frösche selber hält.

    Gruß,Melli
    Angehängte Dateien

  • #2
    Bild ist nicht gerade scharf sorry.
    Wenn ihr ein besseres braucht dann mache ich noch ein besseres.

    Hier mal ein Bild von dem anderen Frosch der munter ist und sich denke ich normal verhält.
    Sieht auch viel schlanker aus.

    Melli
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Stefan; 21.01.2008, 22:56.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Melli,
      speziell mit dieser Art kenn ich mich weniger aus. Was ich dazu sagen kann.... ich hab im Moment 3 kleine Litoria caerulea, da ist auch einer dabei mit so einen dicken Bauch. Als ich ihn bekam sah er aus wie die anderen. Da er aber auch der gierigste ist, weiß ich das es angefressen ist. Das geht bei so Knirpsen ganz schnell. Wie verhällt er sich denn wenn du sie fütterst???
      LG
      TANJA

      Kommentar


      • #4
        Bis jetzt konnte ich das nicht beobachten,denn sind nachtaktiv und ich setze Futter ins Terra .
        Habe aber gestern nen ertrunkenes Heimchen raus gefischt und gerade auch wieder.

        Nun müssten noch 2 drin sein oder gefressen worden sein.

        Ich hab sie ja noch nicht lang.
        Erst seit letzte Woche Freitag.

        Hmm.
        Pinzette?? Hab ich versucht,aber gehen beide nicht dran.

        Ich weis nicht ob es angefressen ist.

        Es fühlt sich so wabbelig und weich an.

        Melli

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          vllt hast du auch ein Pärchen erwischt und das Weibchen hat wegen des umsetzens in das neue Terrarium Laich angesetzt?!
          Und du solltest schauen das du mehr als 4 Heimchen in das Terrarium gibst. Oder bestäube einen Schwarm Mucken mit Vitaminpulver und lass ihn ins Terrarium.

          Gruß
          Michi

          Kommentar


          • #6
            Hab ich gestern abend auch noch gedacht.

            Nun hab ich den Frosch heute morgen tot aufgefunden.

            Bleibt nur eine Sektion um zu wissen woran er gestorben ist.

            Habe ihn seit einer Woche.Finde ich echt traurig.Hab ihn in ner Zoohandlung gekauft.
            Da ´wird mein Mann gleich nach Feierabend mal hin fahren und die zur Rede stellen.Aber kommt eh nix bei rum.
            Die werden ihn ja vielleicht auch krank gekauft haben.

            Ich finde es echt doof.
            Nun hab ich ja noch nen zweiten von der selben Zoohandlung,der verhält sich aber normal würde ich sagen.Ich hoffe das der nicht auch....

            Melli

            Kommentar


            • #7
              Hallo Melli,
              das tut mir wirklich leid. War er schon so aufgebläht als du ihn gekauft hast??
              Ich würde ihn auf jeden Fall einschicken um die Todesursache fest zu stellen. Nicht das der Zweite das gleiche hat. Was hat die Verkäuferin gesagt??
              Kopf hoch!!!!
              LG
              TANJA

              Kommentar


              • #8
                Der Verkäufer nimmt sich davon nix an.Versteh ich ja auch irgendwie.Denn die kaufen die ja selbst auf.
                Ja er war von anfang an schon recht dick.
                Habe mir nichts dabei gedacht.

                Ja mir bleibt nichts anderes übrig als ihn einzuschicken.

                Morgen geht es dann auf die Reise.

                Nun er hat uns angeboten uns einen anderen dann für die hälfte des normalen Kaufpreises zu verkaufen.
                Aber das lass ich wohl erstmal.

                Aber was ich heut entdeckt habe,die machen ja riesen Haufen

                Hätt ich ja nicht gedacht.

                Ich werd nicht aufgeben,denn heute hat mein Mann auch das große Terrarium abgeholt(100x55x80,BTH)
                Da sollen ja 5-7 Tierchen drin ihr zu Hause finden.

                Nun hab ich erstmal nur noch einen.
                Aber ich muss ja auch erstmal das große richtig gut einrichten.

                Ich bin da guter Hoffung das es dem anderen gut geht.
                Der ist echt fidel.
                Man sieht das auch das der sich ganz anders verhält und bewegt.

                Ist trotzdem sehr schade drum.

                Ist mein erster Todesfall seit dem ich das Hobby angefangen habe mit Reptilien und Amphibien.

                Aber leider gibt es immer ein erstes mal.

                Gruß,melli

                Kommentar


                • #9
                  Liebe Meli,

                  das tut mir leid, dass Du gleich anfangs so negative Erfahrungen machen musstest. In der Froschhaltung kann Dir das aber immer passieren. Besonders, wenn Du bei Zoohändlern kaufst, die ihre Tiere irgendwoher zusammenkaufen.
                  Schau mal, vielleicht findest Du einen Züchter. Ist zwar auch nicht immer 100%iger Schutz, aber die Tiere sind dort meist schon sehr viel fitter.

                  Solange Du nicht weißt, woran das Tier gestorben ist, würde ich dort keinen mehr kaufen.
                  Laß ihn jetzt mal untersuchen. Du kannst auch noch eine Kotprobe von dem lebenden Tier einschicken. Dann siehst Du gleich, ob er gesund ist oder ob Parasiten vorhanden sind.

                  Der dünne sieht nämlich so aus, als könnte er durchaus mehr Futter vertragen.
                  Wie hältst Du denn den Frosch? Wie groß ist das Terrarium? Welche Werte hast Du dort? Hast Du echte Pflanzen? Irgendwie sieht das Becken nämlich sehr leer aus!

                  Solange er alleine ist, setz ihn nicht um. Das Becken ist zu groß. Außerdem wenn Du noch nicht weißt, ob er gesund ist, würde ich nicht Gefahr laufen, das neue Becken mit Parasiten/Keimen zu verunreinigen.

                  Vielleicht kannst Du ja dabei bleiben, wenn Du ihn fütterst. Geh nicht zu nah ran, beobachte aus der Entfernung. Manche mögen das nicht so, wenn sie beobachtet werden.
                  Bitte bestäube Deine Futtertiere mit Vitaminen und Kalzium.
                  Weiters solltest Du dein Futter abwechslungsreich gestalten. Heimchen/Grillen, Heuschrecken, Wachsmaden, uvm.
                  Mehlwürmer/Zophobas bitte nur selten!

                  Aber bitte schreib mal Deine Werte auf.
                  Viel Glück mit dem verbliebenen Frosch.
                  Lieben Gruß,
                  Irina

                  Kommentar


                  • #10
                    Meine Werte sind denke ich in Ordnung.
                    Tagsüber 60-80% Luftfeuchte und Nachts 90-100%
                    Temperaturen:Links oben so ca. 22-24 Grad und rechts oben so ca. 27-28 Grad.

                    Ja das Terrarium ist noch recht leer.

                    Sollte ja nicht das endgültige bleiben.

                    Na ja so dünn ist der zweite auch wieder nicht.

                    Ich mach nachher mal ein besseres Bild.

                    Ja ich werde mir dort vorerst kein Tier mehr kaufen.

                    Das Terrarium ist bjetzt 60x40x50 BTH groß und das neue ist 100x55x80 BTH

                    Melli

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja und was das Futter angeht,da habe ich schon ein paar Tierchen da(Schokoschaden,Mehlwürmer,Fruchtfliegen,Heuschrecken,Grill en und Heimchen).
                      Und was die Vitamine und das Kalzium angeht da hab ich Korvimin und Nekton und Sepia hier.

                      Gruß,Melli

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Melli,

                        tut mir Leid um deinen Frosch.

                        Das Ganze stellt sich für mich so dar, wie der Tod eines meiner drei Kaloula baleata.
                        Der war auch aufgedunsen und phlegmatisch und ist anschließend gestorben.
                        An der Uniklinik in München könnte keine Todesursache festgestellt werden.

                        Weißt du, ob deine Frösche Nachzuchten sind?
                        Bei Wildfängen kommt es des Öfteren mal zu stressbedingten Ausfällen (so wohl auch im Falle meines Kaloula).

                        LG, Vroni

                        Kommentar


                        • #13
                          Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht ob es Wildfänge sind.
                          Habe auch nicht nachgefragt.

                          Ja bei Wildfängen kann das schonmal vorkommen das die kippen.
                          Das wäre natürlich auch ne möglichkeit.

                          Dann werde ich da heute nochmal hin und mal nachfragen.So am Telefon mag ich das nicht so.
                          Persönlich ist das schon besser.

                          LG,Melli

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            vor dem Umsetzen in dein neues Terrarium solltest du unbedingt eine Kotprobe des Frosches untersuchen lassen, sonst kannst du im schlimmsten Fall deine ganze Einrichtung entsorgen. Wildfänge und Tiere aus Zoohandlungen haben fast immer viel zu viele Endoparasiten, deshalb solltest du auch auf jeden Fall eine Quarantäne einhalten. Die erste böse Überaschung hast du ja schon erlebt.

                            Gruß Michi

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja das ist mir schon klar.
                              Kotprobe geht so sobald ich was brauchbares gefunden habe raus.
                              Den Haufen den ich gestern gefunden habe,der ist mir kaputt gegangen wenn man so sagn will.
                              Hab das Wasserbecken sauber gemacht und da war der Haufen drin.Dachte es wäre was anderes und schon war er zwischen meinen Fingern verschmiert.

                              Das große Terrarium muss ja erst noch fertig gemacht werden.
                              Das dauert also noch ne ganz zeit.

                              Ich halte immer eine Quarantänezeit von 12 Wochen ein mit 3 Kotproben die ich immer zu Exomed schicke.

                              Hatte die beiden zusammen sitzen weil sie ja auch im Laden zusammen waren.

                              Gruß,Melli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X