Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baumhöhlen Krötenlaubfrosch zu dick??krank??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Melli,

    würde ohnehin generell empfehlen (ganz besonders bei Wildfängen!), die Tiere erst in einem äußerst spartanisch eingerichteten kleineren Becken, nur mit der nötigsten Einrichtung (Bodengrund, Versteckmöglichkeiten, Wasserteil, Klettermöglichkeiten) zu halten, bis du dir ganz sicher bist, dass die Tiere gesundheitlich in Ordnung sind und problemlos fressen (ganz wichtig!).
    Haben sie im kleinen Becken kein Problem mit dem Futterfang, kannst du sie beruhigt in ein größeres, schön eingerichtetes Terrarium setzen.

    Und noch ein kleiner Tadel am Rande: Du solltest eigentlich immer nachfragen, ob es Nachzuchten oder Wildfänge sind, da man bei Arten, die regelmäßig nachgezüchtet werden (so wie deine Frösche) keinesfalls den Fang von Wildtieren durch den Kauf von Wildfängen unterstützen sollte.

    Nichts für ungut.

    LG, Vroni

    Kommentar


    • #17
      Ja da muss ich dir recht geben:ups:

      Das hätte ich machen sollen.

      Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus,das die aus der Zoohandlung die selbst von einem Züchter aufgekauft haben.

      Nun werde ich schauen,das ich woanders den nächsten Besatz her bekomme.

      Die werde ich mir dann in ein paar Wochen mal zu legen.

      Melli

      Kommentar


      • #18
        Grüß Euch,

        das mit den WF ist immer so eine Sache. Und eine 100%ige Antwort wirst auch von einigen Händlern nicht bekommen (das unterstelle ich jetzt mal ganz frech).
        Oft wissen sie es vielleicht selber nicht besser!

        Jedoch finde ich es äußerst unnötig, Frösche wie Trachycephalus resinifictrix und/oder z.B. Hyla cinerea noch aus der Natur zu entnehmen, wo sie doch wirklich nicht so schwer nachzuzüchten sind.
        Ich habe bei meinen ersten Tieren mit WF auch ein ziemliches Desaster erlebt.
        Den Anfängerfehler gemacht, zwei Tiere (Messekauf) zusammenzusetzen. Mit monatelanger Plage habe ich dann ein Tier durchbekommen.
        War aber eine Odyssee.

        Mittlerweile bin ich da sehr vorsichtig.
        Ich muss dazusagen, dass ich zwar bei Neuzugängen, die später in ein Becken kommen sehrwohl die Quarantänezeit von mind. 8-12 Wochen einhalte, jedoch bei Tieren die alleine bleiben sie gleich in die endgültigen Becken setze.
        Hat aber den Hintergrund, dass ich immer genügend Pflanzen und Einrichtung habe und diese zur Not wirklich nicht mehr verwende.
        Die Becken sind aber nicht teuer eingerichtet. Ist was andres bei den Becken, wo Hintergrund/... eingebaut ist. Da gehe ich auch zur Sicherheit auf eine Nummer sicher gehen.

        Ich bin aber der Mensch, der vorrangig sehr lange nach seinen Tieren sucht und meist auf tatsächliche Nachzuchten von Freunden, Bekannten oder namhaften (Hobby)Züchtern zurückgreife.
        Habe auch auf Messen (jedoch nie in Zooläden) Tiere gekauft und muss sagen, bis auf das eine Mal immer Glück gehabt.
        Außer ich hole wieder Tiere aus schlechter Haltung, die ich dann aufpäppel.
        Aber das ist wieder ne andre Geschichte!

        Lieben Gruß,
        Irina

        Kommentar


        • #19
          Ich werde mir in einem Zooladen auch nie wieder ein Tier kaufen.

          Hatte das auch eigentlich nie vor,nur habe ich diese Froschart nirgends gefunden,zumindest niemanden gefunden der einigermaßen in der nähe wohnt.

          Deshalb hatte ich mir dort die Frösche gekauft.

          Ich habe auch schon welche gefunden die die Frösche selber halten aber die haben keine NZ,oder sie wohnen zu weit weg.Und ich möchte die Tiere persönlich abholen.

          Nun ist es auch nicht eilig und ich werde weiter suchen.
          Aber Zoohandlung NIE wieder!!!

          Der Verkäufer sagt übrigens das wären NZ von Privat gewesen.

          Melanie

          Kommentar


          • #20
            Grüß Dich Melanie,

            ich denke, der Froschkauf sollte ja auch überlegt sein. Diese Spontankäufe sind meistens eh für die Katz.
            Somit kann man sich ja auch die Zeit nehmen und suchen.

            Man darf natürlich nicht alle Zoohändler verteufeln. Es gibt hier durchaus auch gute, die ihre Tätigkeit ernst nehmen und von Züchtern ihre Tiere bekommen!

            Lieben Gruß,
            Irina

            Kommentar


            • #21
              Ja klar,das mag sein.
              Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren.
              Aber nach der schlechten Erfahrung werde ich nun nicht mehr in der Zoohandlung kaufen.

              Meine anderen Tiere hab ich von Züchtern erworben.

              Ich werde weiter schauen ob ich in der nähe jemaden finde,der diese Tiere hält und sie auch züchtet und NZ abzugeben hat.

              Ich drück mir da mal selber die Daumen das ich ja jemanden finden werd.

              LG;Melanie

              Kommentar


              • #22
                HallO!

                Meiner Erfahrung nach sind BHKL sehr gierige Vielfraße!
                Meine haben kaum ein Futtertier über gelassen was ins Terra gekommen ist.
                Ich find auch das der kleine Frosch etwas "dünn" wirkt,könnte aber auch daran liegen das er sich in einer etwas komischen Position befindet.
                Noch was ganz wichtiges: Du hälst die Frösche viel zu feucht! Es reicht wenn du vor dem Ausschalten der Beleuchtung kräftig sprühst,ansonsten haben sie ja noch das Wasserbecken!
                In der Literatur wird nämlich oft eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit für diese Froschart angegeben!

                Lg Lennart

                Kommentar


                • #23
                  Das dachte ich auch. Meine 7 sind nur noch 5.
                  Und dies obwohl eine halbvolle Wasserschale im Behälter stand.
                  Das Substrat ( Fliespapier ) relativ trocken wollte ich gerade austauschen als ich zwei trockene Leichen fand. Habe die Übrigen 5 vor einer Woche in ein unübersichtliches, dicht bewuchertes Feuchtterrarium überführt.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich sprühe auch nur abends bevor das Licht ausgeht rein.
                    Mehr nicht.

                    LG;Melanie

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,

                      @Peter Harbig
                      Mit Fliespapier hab ich noch keine Erfahrungen,aber mir is noch keiner dieser Frösche bei weniger Luftfeuchte als angegeben wird,vertrocknet und selbst für den Fall das es ihnen zu trocken war war ja immer ein Wasserbecken da,warum deine Frösche das nicht genutzt habe ist mir rätselhaft.
                      Bist du sicher das sie vertrocknet sind?

                      @Melli
                      Wieso hast du dann am Tag um die 60-80% Luftfeuchtigkeit wenn du nur vor dem Ausschalten der Beleuchtung sprühst

                      Lennart

                      Kommentar


                      • #26
                        Weis ich auch nicht.
                        Wahrscheinlich war der Boden noch zu feucht.
                        Jetzt liegt es bei knapp 50% Luftfeuchte.

                        LG;melanie

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X