Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aller Anfang ist schwer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aller Anfang ist schwer

Hallo
    Ich habe neulich in einem Tierladen einige Frösche gesehen und habe seit dem den Gedanken mir vllt auch 1-2 zuzulegen.
    Ich hatte die Art Dendobrates tintorius oyaped ins Auge gefasst und wollte euch fragen ob es sich bei deiser Art um einen "Anfängerfrosch" handelt und ob ein Terrarium mit den Maßen 30x50x30 LBH reichen würde.

Danke schonma im vorraus
    benny

Hallo,

ob es sich bei dieser Tinctorius-Variante um Anfängertiere handelt kann ich dir leider nicht sicher beantworten, aber falls du dich eingehend mit der Materie beschäftigst, das Internet sinnvoll nutzt und ein paar Bücher wälzt, kannst du die Tiere bestimmt pflegen.
    Zum Terrarium: Das Becken das du hier nennst (ist es 50cm hoch ?) ist für die Tinctorius leider zu klein, allgemein kann man sagen, dass man einem Päarchen Tinctorius schon die Grundfläche eines 40-50 Würfels bieten sollte. Die Grundfläche ist insgesamt wichtiger als die Höhe, da die Tiere nicht unbedingt die aktivsten Kletterer unter den Dendrobaten sind. Falls das Becken 50 cm hoch ist könntest du darin ideal eine kleine Ranitomeya-Art halten, die mögens lieber wenn sie etwas klettern können.

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Informiere dich doch zuerst ein wenig über die Tiere. Gute Seite darüber ist: www.dentrobase.de da kannst du zuerst mal ein wenig hineinschnuppern.

Was das Terrarium anbelangt da muss ich dich leider entäuschen, dass ist viel zu klein. Mindestens ein 50er Würfel sollte es schon sein, wobei ich auch das noch als zu klein ansehe.

Kommentar

Zitat von Gex Beitrag anzeigen
        Hallo
        Ich habe neulich in einem Tierladen einige Frösche gesehen und habe seit dem den Gedanken mir vllt auch 1-2 zuzulegen.
        Ich hatte die Art Dendobrates tintorius oyaped ins Auge gefasst und wollte euch fragen ob es sich bei deiser Art um einen "Anfängerfrosch" handelt und ob ein Terrarium mit den Maßen 30x50x30 LBH reichen würde.

Danke schonma im vorraus
        benny
        Hallo Benny,

ich denke du meinst "Dendrobates tinctorius oyapock". Das Terrarium ist zu klein. 50x50x50 sollten es schon mindestens sein. Bevor du an die Anschaffung denkst solltest du dir erstmal Grundwissen mit geeigneter Literatur aneignen, sonst wirst du keine Freude an den Tieren haben.
        Ein bischen im Internet surfen reicht da nicht aus.

Gruß Michi

Kommentar

Die Seite heißt übrigens www.dendrobase.de
          Gruß
          Hannes

Kommentar

hi,
            ich bin auch neu dabei, bzw ich bekomme meine ersten frösche in nem monat. ich habe mich hier:
            http://www.dartfrog-world.de/forum/index.php?
            in terrariengestaltung und haltung eingelesen-

und natürlich hier in diesem forum. bitte, informier dich auf jeden fall bevor du irgendwelche tiere kaufst!

gruß

Kommentar

Stürzt hier bei noch jemandem bei dendrobase.de auch ständig der Browser ab?
              (Firefox, neuste Version)

Edit: Passiert übrigens mit dem IE7 auch. Nur das der nicht abstürzt, sondern nur die Verbindung unterbricht
              Zuletzt geändert von Tobias Unterstenhöfer; 24.01.2008, 20:10. Grund: edit

Kommentar

Ja bei mir auch, mit Opera gehts =)

Mal ne frage, wie laut quarken die Frösche? Hast du die Im schlafzimmer stehen?

Kommentar

Hi,

also bei bir klappts gut mit firefox. Den IE 7 nehme ich nicht mehr der stürzt dafür bei mir immer ab.
                  Zur Lautstärke: Ich denke mit ein bisschen Toleranz hältst du's gut aus. Ich habe E.tricolor (anthonyi) die sind glaub mal so ziemlich die Lautesten unter den üblichen Arten. Mit denen halt ichs auch gut aus.

Grüße
                  Benny
                  Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von balelu Beitrag anzeigen
                    ... wie laut quarken die Frösche? ...
                    Magerquark oder Halbfettstufe ?
                    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Zitat von balelu Beitrag anzeigen
                      Ja bei mir auch, mit Opera gehts =)

Mal ne frage, wie laut quarken die Frösche? Hast du die Im schlafzimmer stehen?
                      Kommt auf die Art an.Tinctorius ist vergleichweise leise, ausser einem leisen "knarren" wirst du nichts hören. Anthonyi hingegen sind ziemlich laut, da Dendrobaten aber (bis auf -ich glaube- eine Ausnahme) tagaktiv sind sollte es deine Nachtruhe nicht beeinträchtigen.

grüsse
                      dirk
                      Zuletzt geändert von hansske; 26.01.2008, 12:23.

Kommentar

Ich kann dir übrigens "Pfeilgiftfrösche im Terrarium" empfehlen, von Schmitd/Henkel, falls du keine Lust hast dich durch diverse Internetlinks zu wühlen. Wenn du bei ebay guckst, kriegst du das Buch auch recht günstig. Es beschreibt sowohl die Terrarieneinrichtung als auch die einzelnen Arten. Find ich ganz hilfreich lg.

Kommentar

Lädt...
                        X