Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unke mit schiefem Kopf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unke mit schiefem Kopf

    Hallo Ihr Lieben,

    meine Unken sind nun seit 7 Tagen in der Winterruhe. Ist relativ spät, aber ich wollte die Tiere nach dem Kauf noch ein paar Wochen beobachten, um den Gesundheitszustand besser einschätzen zu können. Da alle topfit waren, habe ich dann die Tiere nach einer Übergangszeit ohne Futter und Temperaturabsenkung in das Gemüsefach in den Kühlschrank überführt (5 Grad). Bei einem Tierchen ist mir nun aufgefallen, dass es den Kopf irgendwie schief hält. Ich habe ihn jetzt gleich aus dem Kühlschrank genommen, aber er hält den Kopf immer noch schief (siehe Fotos). Was kann das sein? Hat jemand sowas schon einmal gesehen? Den anderen Tieren geht es übrigens ausgezeichnet.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,

    kann eine Verwachsung ander Wirbelsäule sein. Frißt das Tier? Falls ja, normal weiterpflegen.

    Grüße

    Uwe

    Kommentar


    • #3
      Hallo Uwe,

      aber eine Verwachsung hätte man doch schon vorher erkennen müssen, vor der Winterruhe war er völlig normal. Gefressen hat er jetzt jedenfalls (2 Pinkymaden). Na mal sehen...

      Vielen Dank für die Antwort, Unke

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        nur so zur Info:Ich war heute mit der Unke in einer Tierklinik. Die schiefe Haltung des Tieres hat nichts mit dem Skelettsystem zu tun. Wahrscheinlich liegt eine Schädigung des Innenohres vor. Da im Innenohr das Gleichgewichtsorgan liegt, hält der Frosch eben jetzt den Kopf schief und ist orientierungslos. Wodurch kann man schlecht sagen, aber die Kälte in der Winterruhe hat die Erkrankung dann erst richtig zum Ausbruch gebracht. Eine Infektion liegt wahrscheinlich nicht vor. Der Tierarzt hat in Maul, Nase, Augen und Ohren (?) mit so einer Art Mikroskop geschaut und er sagt, bei einer Infektion wäre Druck auf bestimmten Membranen zu sehen. Ich soll das Tier auf jeden Fall schön warm halten und man muss abwarten. Leider kann der Frosch nicht ins Aquaterrarium, da die Gefahr des Ertrinkens besteht, er rudiert dort nur orientierungslos im Kreis. Ich habe ihn jetzt separat in einer Faunabox mit viel Moos und einer flachen Wasserschale untergebracht. Hoffentlich erholt er sich, ist nämlich mein Lieblingsfrosch...


        Liebe Grüße von der Unke

        Kommentar

        Lädt...
        X