Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates Azureus oder Dendrobates Auratus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobates Azureus oder Dendrobates Auratus?

Hallöle,

Jup Frösche sind cool und auch noch wunderschön.
    Habe mir ein Buch gekauft so als ratgeber für Terrarienbau und zur haltung von Fröschen.

Meine Planung beinhaltet in Terrarium mit den maßen 70x40x40 mit Fasserfall und wenn ich es hinbekomme vielleicht einen Wasserlauf.

Meine Frage nun worauf ich komischer weise keine Antwort gefunden habe ist:

Welche Art?
    Ich tendiere zwischen D.Azureus und D.Auratus :wub:
    Wie sieht es denn jetzt wirklich mit der Giftigkeit aus?
    Und sind die maßen ausreichend für ein Pärchen?
    Und zu guterletzt noch mögen die überhaupt so einen kleinen Wasserlauf im Terrarium oder lieber ein Stilles gewässer?

Wahrscheinlich sollte ich mir noch ein Buch kaufen wenn solche Fragen dadrinne nichmal beantwortet werden aber hab jaah die Lieben mitglieder dieses Forums

Also danke schonmal für die Antworten

Hallo,

wenn du kannst gib noch 10cm Terrarientiefe hinzu, genügen wird deine Grundfläche aber - vorteile bei mehr Tiefe:
    - Leichter zu strucktorieren
    - die Tiere haben mehr Fluchtdistanz nach hinten und somit weniger stress, sind dann auch weniger scheu.
    10cm mehr Höhe wirkt optisch auch besser und man hat mehr Möglichkeiten zu gestalten und die Pflanzenauswahl ist grösser.

Paarhaltung ist schonmal gut gewählt.

Grundsätzlich lassen sich beide Arten gut pflegen und sind als Nachzuchttiere nur geringfügig giftig (leichte Hautgifte besitzen alle Amphibien, die stärkeren Toxine fehlen den Nachzuchten, da die Grundlage hierfür fehlt - Milben, Käfer und Ameisen die die Alkaloide liefern) Näheres hierzu findet sich aber in aktueller Literatur.

Je nach dem welche Variante von Auratus du wählst, kann es sein das die Tiere sehr scheu sind - tinctorius (auch azureus) sind meist zeigefreudiger.

Als Lektüre ist der Praxisratgeber von Schmitt/Henkel anzuraten

Wasserfall bei der Beckengrösse, für die gewählten Insassen > ich würde sagen nein. Das Problem ist, die Tiere brauchen trockene Bereiche, haben sie das nicht gehen sie auf kurz oder lang ein. In der Beckengrösse das technisch zu realisieren ist nicht einfach.

Gruss
    Dirk

Kommentar

Ich danke dir für deine schnelle Antwort, und schon bin ich wieder ein bischen Klüger.

Gibt es ein mindestmaß was ich nicht überschreiten darf?
      Weil technisch gesehen könnte ich mir auch ein 120x60x60 Terrarium zulegen, müsste halt dann nur noch 1 bis 2 Monate länger sparen würde sich aber auch realisieren lassen.

Und nach dem Buch werde ich gleich mal schauen...

Danke

Kommentar

Spar noch nen Monat dann kommt Hamm, da gibts immer billige Terrarien
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Ui hmmm das wäre jaah auch mal was, wäre dann meine erste Messe.

Wann genau ist die denn?

Danke

Kommentar

Jup am 15.03.08 Ticket is nu gebucht kann ich mir jaah nicht entgehen lassen

Kommentar

Vielleicht sonst noch irgendwelche Tips oder Anregungen von erfahrenen Pflegern? Würde mich freuen den Bücher hin oder her ich finde den Informationsaustausch mit anderen haltern die in diesem gebiet schon erfahrung haben doch ein Tickchen interessanter!

Danke

Kommentar

Zitat von Balrog Beitrag anzeigen
                Vielleicht sonst noch irgendwelche Tips oder Anregungen von erfahrenen Pflegern?
                Sicherlich, wenn du dir die Arbeit machst einen solchen vor Ort zu besuchen.

Zitat von Balrog Beitrag anzeigen
                Würde mich freuen den Bücher hin oder her ich finde den Informationsaustausch mit anderen haltern die in diesem gebiet schon erfahrung haben doch ein Tickchen interessanter!
                Bei dem Hin und Her bei beim Bücherblättern wird die ein oder andre Frage auftauchen und hier dann die ein oder andre Antwort.
                Initiative und Konkrete Fragen sind gefragt, oder soll dir hier jeder Seitenlange Romane schreiben? BTW, in der Regel sind die Bücher nicht von Leuten geschrieben die sich ausschlisslich mit Kochen oder Stricken beschäftigen, sondern die auf dem Gebiet Erfahrung haben...

2 Sinnige Tips sind sicher
                - lass dir Zeit mit dem ersten Froschkauf, werd dir im klaren was du für Tiere willst, schaff dir ein Terrarium passend dazu an und richte es ein. Lass es lange genug laufen um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Klimawerte passen.
                - fang Wochen, wenn nicht Monate vorher mit der Futtertierzucht an.

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
                  Sicherlich, wenn du dir die Arbeit machst einen solchen vor Ort zu besuchen.

Bei dem Hin und Her bei beim Bücherblättern wird die ein oder andre Frage auftauchen und hier dann die ein oder andre Antwort.
                  Initiative und Konkrete Fragen sind gefragt, oder soll dir hier jeder Seitenlange Romane schreiben? BTW, in der Regel sind die Bücher nicht von Leuten geschrieben die sich ausschlisslich mit Kochen oder Stricken beschäftigen, sondern die auf dem Gebiet Erfahrung haben...

2 Sinnige Tips sind sicher
                  - lass dir Zeit mit dem ersten Froschkauf, werd dir im klaren was du für Tiere willst, schaff dir ein Terrarium passend dazu an und richte es ein. Lass es lange genug laufen um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Klimawerte passen.
                  - fang Wochen, wenn nicht Monate vorher mit der Futtertierzucht an.

Ich finde echt Antworten in Büchern? Is nich wahr!!!
                  Nein spass beiseite ich habe mich natürlich informiert, 2 Bücher besorgt usw...
                  nein ich erwarte keine Romane aber vielleicht hat der eine oder andere ja mal lust aussem Nähkästchen zu Plaudern über seine Pfleglinge mehr wollte ich damit nicht sagen! Überstürzen tue mit sicherheit auch nichts, hänge ja nicht umsonst Stundenlang hier im Forum rum und lese mir Beiträge ohne ende durch! Das mit dem Testlauf is mir auch nicht unbekannt bin ja kein Blutiger Anfänger!

Trotzdem verbindlichsten Dank für deine Geduldige antwort.

Kommentar

Schau doch mal hier:
                    http://www.dendrobatenforum.info/

oder da:
                    http://www.dendrobase.de/

Da findest Du jede Menge Infos rund um Dendrobaten.

Kommentar

...und aus dem Nähkästchen plaudert z.B. S. Christmann hier (Beiträge 2005 und 2006):

http://www.christmanns-froschbuch.de/index.html

Gruß
                      Horst
                      sigpic

Kommentar

Ich Danke dir die Seite kannte ich noch nicht, gleich mal ein bischen Recherche betreiben.........

Kommentar

Lädt...
                        X