Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tricolor oder Leucomelas??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tricolor oder Leucomelas??

Hallo!

Ich würde gerne in die Welt der Pfeilgiftfrösche Einsteigen, aber bei den Tierchen hat man ja wirklich die Qual der Wahl!!!

Ich dachte Mal, Dendrobates Tricolor und D. Leucomelas seien recht anfängergeeignet. Was denkt ihr dazu?? Die beiden Arten sind ja nicht gerade die kleinsten, ausserdem sind sie ja glaub ich beide recht aktiv.... Wie steht es bei den beiden denn um die Nachzuchtchancen? Und was sind so die Klettergewohnheiten?

Ich habe gehört, dass die Tricolor ein interessanteres Sozialverhalten haben - stimmt das?

Grüässli
    Migu

Re: Tricolor oder Leucomelas??

Hallo,

zunächst mal: es handelt sich um Epipedobates tricolor (nicht Dendrobates).
    Die Tiere werden nicht sonderlich groß, sind sehr lebhaft und aktiv, außerdem gut zu beobachten. Für den Einstieg durchweg zu empfehlen.
    Selbiges gilt für Phyllobates vittatus, die etwas scheuer sind als die tricolor aber dennoch oft zu beobachten. Sie werden etwas größer.
    D. leucomelas würde ich schon eher als scheu bezeichnen.

Kommentar

Re: Re: Tricolor oder Leucomelas??

ICh hab' auch shcon mal mit dem GEdanken an Dendrobaten gespielt, aber sie sind nichts für mich....

Schau mal unter www.froschnetz.de wirklich ne tolle Site.
      Mit "Anfänger-Special"

Matze

Kommentar

Okay!!

Hab mir mal zwei Bücher besorgt, denke auch, dass es E. Tricolor sein wird!! Das Terri ist noch nicht fertig, mal sehen woher ich hier die Tiere bekommen kann.....

Übigens: Was haltet ihr von Zweifleckgrillen anstatt Drosophila als Hauptfutter? Nachteil Grillen: Verstecken sich im Terri, Nachteil Fliegen: Mir entwischt immer die Hälfte, ausserdem habe ich keine eigene Zucht und frage mich, wo ich regelmässig Drosos herbekommen sollte....

greetings Migu

[Edited by Miguel on 23-11-2002 at 20:26 GMT]

Kommentar

Wo liegt das Problem?
          Eine Droso-Zucht ist nicht sonderlich schwer auf die Beine zu stellen; etwas Mühe und Sorgfalt vorausgesetzt.
          Von Grillen halte ich selbst überhaupt nichts - außer für meine Bartagamen ;-)
          Meine Dendrobatiden erhalten Drosos und Springschwänze als Hauptfutter, außerdem Ofenfischchen, Weise Asseln, Wachsmaden und im Sommer gelegentlich Wiesenplankton.

Kommentar

Lädt...
          X