Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfingerfrosch bräunlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfingerfrosch bräunlich?

Hallo zusammen

kann mir da jemand helfen:

Vor 2 Wochen habe ich einen, wie ich dachte, Carolina-Laubfrosch gekauft. Aber das mit dem seitlichen Strich ging mir nicht auf. Nun habe ich rausgefunden, das es ein Korallenfingerlaubfrosch ist.

Der wechselt aber nun die Farbe von grün zu bräunlich....und wieder retour. Ist das normal? Auch konnte man mir noch nicht sagen, ob es ein Weibchen ist oder ein Männchen (war an der Börse). Nun hat es heute Abend gequakt...und das ist definitiv nicht vom Baumkrötenlaubfrosch... das ist ein Weibchen.

Hängt das alles zusammen? Hoffe, er ist nicht krank, da er einen guten Appetit hat recht munter am Abend ist. Oder braucht der ein Mädchen seiner Art?

Kann ich den nun zusammen mit meiner Lulu lassen (dachte, dann ist sie nicht so alleine, da die 3 kleinen in einem separaten Terri sind und erst 3 monate alt), ist ja nicht die gleiche Art.

Weiss, sind viele Fragen, aber ist ja auch alles erst heute ans Licht gekommen.

Merci für Eure Hilfe.

Gruss
    Claudia

Na ob Du Deinem Phrynobias - W die "Einsamkeit" versüßt wenn Du ein Litoria - M dazusetzt ? Ich denke eher nicht. Der Farbwechsel und der nächtliche Apetit
    sind normal .Wenn er laut quakt sollte es ein M sein.
    Wenn die Tiere gleich groß sind sollte das hoffentlich erstmal gut gehen.
    Sinnvoll wäre es wenn Du irgendwann dann beide Arten getrennt und paarweise pflegst.

Kommentar

Hallo,

so sicher wär ich mir nicht das dein Korallenfinger ein Männchen ist,bei dieser Art geben auch Weibchen Laute von sich die aber eigentlich recht gut von denen der Männchen zu unterscheiden sind.
      Von einer Vergesellschaftung dieser beiden Arten würde ich dir dringend abraten!
      Zumal Korallenfinger als sehr gefräßig gelten und es somit passieren könnte das der Koralli deine Lulu mal ebn auffrisst. Außerdem haben Baumhöhlenkrötenlaubfrösche ein etwas stärkeres Hautgift(Für Menschen unbedenklich) aber ob das dem Korallenfinger so gut bekommen würde,glaube ich eher nicht.

Lg Lennart

Kommentar

Grüß Euch,

also Karoliner-Laubfrosch - Amerikanischer Laubfrosch (Hyla cinerea) und Korallenfingerlaubfrosch (Litoria caerulea) mag sich vielleicht vom deutschen Namen her ein wenig ähnlich klingen - das war es aber schon mit der Ähnlichkeit!
        Wie groß ist denn dein eventueller Korallenfingerlaubfrosch? Hast Du ein Foto?

Der Verkäufer sollte sich in der Tat nen neuen Beruf suchen :wall:

Aber gut, zu Deiner Vergesellschaftung.
        Bitte trenne die beiden Tiere wieder. Dexter hat eh schon alles gesagt dazu.
        Dem Korallenfinger (offensichtlich ein Männchen) wird es nichts ausmachen, wenn er mal alleine ist. Natürlich quaken auch die Weibchen (manche mehr andre nicht), jedoch sind es meist die Männchen, die beginnen...

Die Färbung ist ansich normal.
        Wenn das Tier munter ist und gut frisst, sollte es gesund sein. Eine größere Sicherheit hast Du, wenn Du eine Kotprobe einschickst.
        Eigentlich hättest Du die Tiere (egal, auch Artgleiche) zuerst in Quarantäne halten müssen, bevor Du sie zusammensetzt. So kannst Du einen ganzen Bestand ausrotten.
        Apropos Terrarium - wie groß ist es denn und was für Werte hast Du? Was fütterst Du deinen Tieren?

Ich halte alle drei genannten Arten - aber zu Korallenfingern würde ich NUR Korallenfinger setzen. Und hier auch nur so "kleine", dass sie nicht verspeist werden können. Korallenfinger sind hier nämlich gar nicht wählerisch.

Viel Glück mit den Tieren.
        Lieben Gruß,
        Irina

Kommentar

Hallo

merci für die Berichte.

Ich habe heute die beiden getrennt....hatte noch ein Terri übrig.

Nun schau ich mal, wie die beiden sich entwickeln. Da ich ja noch 3 junge Krötenlaubfrösche habe, muss Lulu sich halt noch ein bisschen gedulden, bis sie Gesellschaft bekommt.

Und Spookie.....der/die quackt munter weiter und hat auch eine recht grosse Blase unter dem Maul...frisst und gedeit. Nun habe ich auch wieder die Kontrolle, was das fressen angeht....auch gut.

Vielleicht finde ich ja noch einen 2. Korallenfingerfrosch und dann sind alle wieder glücklich.

Merci
          Claudia
          Angehängte Dateien

Kommentar

Boah ist das ein schlechtes Foto !

Kommentar

Hello,

mein Gott Peter, sei doch nicht so kleinlich, zumindest kann man erkennen, dass da ein Frosch sitzt (hab schon schlechtere gesehen) und die Holzscheite im Hintergrund sind ja scharf.

Spaß beseite:

Die Frösche werden es Dir danken! Ich bin mir sicher, Du findest noch Frösche, wobei es dem Frosch ziemlich egal sei wird.

Wie groß ist denn dein Becken nun? Wie hast Du es eingerichtet und welche Werte hast Du im Becken?

Lieben Gruß,
              Irina

Kommentar

Hallo

gebe mich geschlagen.....ich bringe das Foto einfach nicht anders auf diese Seite. Kann aber per mail eins schicken...da sieht man alles.

Also der Korallenfinger ist in einem Terri 60x30x40. Drin habe ich Blätter, Humus mit Holz, Bad, Bromelien, Rebenast. Denke er fühlt sich da wohl... hauptsache, es hat Futter.

Nun wechselt er auch die Farben und am morgen ist er schön grün.

Lulu ist in einem Terri 80x40x50. Sie hat das gleiche drin und ist jetzt wieder alleine. Muss mal beobachten, wie sie sich in der Nacht verhält. Den Tag verschläft sie wie immer. Aber am Bauch an hat sie gefressen.

Nun wart ich mal ab und beobachte, wie es Ihnen geht.

Aber merci für Eure Hilfe und Tips.

Übund und lesen und durchforsten macht den Meister. Ist ja noch keiner vom Himmerl gefallen....

Gruss
                Claudia

Kommentar

Grüß Dich Claudia,

Übund und lesen und durchforsten macht den Meister. Ist ja noch keiner vom Himmerl gefallen....
                  Nicht böse sein, aber das lasse ich im Falle von Tieren nicht gelten. Du kannst bei jedem andren Hobby so oft üben wie Du willst. Bei Amphibien (oder Tieren allegemein) endet das meist mit Schaden am/fürs Tier.

Die Becken die Du hast, sind absolut ungeeignet für Deine Frösche. Ich hoffe, Du hast nicht vor, da noch mehr Tiere reinzustecken.
                  Wirklich gelesen hast Du bis jetzt noch nicht, oder? Für Korallenfinger werden in der Regel Becken von mind. 100cm Höhe angegeben.
                  Laubfrösche, zu denen Deine Tiere gehören, brauchen sog. Hochterrarien, sprich, sie müssen höher als breit (können natürlich auch gleich breit sein), aber sie benötigen HOHE Terrarien!

Der Korallenfinger muss schnellstens in ein größeres Becken!
                  Das andre wäre für den einzelnen Frosch noch ok, wenn die Höhe 80 sind. Also auch hier gilt - neues Terrarium!!!

Was ich aber eigentlich wissen wollte, war, wie Du deine Becken beleuchtest, was Du für Werte im Becken hast.
                  Darauf bist Du leider nicht eingegangen. Das wären aber wichtige Punkte, damit es Deinen Tieren gut geht.
                  Das Foto ist nebensächlich. Auch frag ich mich, was sich an dem Foto ädert, wenn Du es per email verschickst. Auch egal.

Weiters brauchen die Frösche viel Pflanzen mit großen Blättern.
                  EIn Ast alleine tut da nicht viel.

Woher hast Du eigentlich die Tiere? Schau, dass Du größere Becken bekommst und stocke dann mit artgleichen Tieren auf.

Lieben Gruß,
                  Irina

Kommentar

Hallo Irina

Ich bin nur am lesen.....:wall: So war das nicht gemeint mit Übung macht den Meister. Ich habe seit meiner Jugend Tiere und weiss sehr wohl, das Tiere Lebewesen sind. Darum fragen ich ja auch nach und überlasse nicht alles dem Zufall.

Und ich habe Pflanzen in der Terrarien...Bromelien...und die Frösch sitzen da auch schön und haben genug Versteckmöglichkeiten.

Die Werte im Terrarium sind 60-85 % Luftfeuchtigkeit und am Tag 25-27°. In der Nacht fällt es auf 23-24°.

Da wir noch mehr Terrarien mit Spinnen und Insekten haben und dies nun alles an eine Wand in einem Gestell gemeinsam unterbringen wollen, sind diese Tiere in dem Terrarium. Werde nach einem hochen ausschau halten.

Merci
                    Claudia

Kommentar

Liebe Claudia,

es war ja auch nicht böse gemeint. Der Spruch war halt ein wenig unpassend bzw. leicht mißzuverstehen.

Man muss ja Haltungsfehler auch bei Gott nicht böswillig begehen. Darum bist Du ja hier, dass man Dich hier beraten kann, wenn dies vorher noch nicht passiert ist.
                      Ich bin halt ein Mensch, der sich immer vorher gründlichst über die Haltungsbedingungen informiert, bevor ich mir ein Tier ins Haus hole. Vielleicht sollte ich nicht immer davon ausgehen!

Was ich jetzt aber noch nicht ganz verstanden habe. Hat Dein Frosch jetzt einen Streifen oder nicht?

Bromelien sind ok. Aber Du solltest auch schauen, dass Du großblättrige Pflanzen (z.B. Fensterblatt) ins Becken stellst.
                      Ein ausgewachsener Korallenfinger ist schon ganz schön schwer. Die mögen großblättrige Pflanzen. Dicke Äste oder Bambusstöcke als Sitz/Liegemöglichkeit.

Wie beleuchtest Du denn Deine Terrarien?

Da wir noch mehr Terrarien mit Spinnen und Insekten haben und dies nun alles an eine Wand in einem Gestell gemeinsam unterbringen wollen, sind diese Tiere in dem Terrarium. Werde nach einem hochen ausschau halten.
                      Wie gesagt, das Optische bzw. die eigenen Wünsche und Vorstellungen müssen da hinten anstehen.
                      Die Frösche benötigen Becken, die hoch sind. Dann musst Du die Becken wo anders unterbringen, wenn Du den Tieren ein artgerechtes Heim bieten willst, was ich ja hoffe!

Es ist nichts bös gemeint, mir liegen Tiere nur sehr am Herzen. Und ich bin halt ein sehr direkter Mensch.

Lieben Gruß und alles Gute mit den Tieren,
                      Irina

Kommentar

Lädt...
                      X