Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laubfrosch und Kreuzkröte vergesellschaftung?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laubfrosch und Kreuzkröte vergesellschaftung?!

Hi,

ich habe mir ein Holzgestell mit feiner Drahtgaze überzogen und eine schöne Rückwand mit Pu-Schaum reingemacht.Die maße sind 1x1x2m (LxBxH) kann ich darin den Europ. Laubfrosch und die Kreuzkröte zusammen halten? Ich habe 4 Laubfrösche die noch in Winterruhe sind und 2 Kreuzkröten.

Danke im Voraus,
    Gruß
    Michi

Hi Michi,

das Terrarium hört sich für die Laubfrösche ideal an. Wie wäre es aber wenn du für die Kreuzkröten noch ein flaches Terrarium mit großer Bodenfläche baust ? Kommt natürlich auch auf die aktuelle Größe der Tiere an

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

für die Laubfrösche is das Becken ok,aber für Kreuzkröten VIEL zu klein.
      Kreuzkröten kann man meiner meinung nach sowieso nur in einem großzügigen Freilandgehege (ab 10m2) halten, welches gemäss einer Kiesgrube strukturiert ist.
      Jährlich muss der Sand umgeschichtet werden um die aufkeimende Vegetation zurückzudrängen. Sobald länger als 2 Jahre das Habitat nicht resettet wird, bleibt eine Fortpflanzung aus.
      Im "Terrarium" sollte nur eine verdichtete Stelle sein welche nach Gewitterregen für 5-10 Tage das Wasser hält, und danach wieder austrocknet.

Lennart

Kommentar

Hallo Michi,

ich Gegensatz zu meinem Vorredner halte ich die Bodenfläche von 1x1m gut für die Kreuzkrötenhalten.
        Was ein Problem sein könnte ist der Unterschied in der Vegetation von Laubfrosch (Teich mit Bewuchs) zu KK (flache unbewachsene Tümpel).
        Aber auf 1x1 müßtestes Du beides hinbekommen.

UG

Kommentar

Wie soll man denn 2 Teiche auf eine fläche von 1x1 meter bekommen???
          Und wie würde dann der Landteil aussehen????
          Außerdem baden die Kreuzkröten nicht 24 std,sondern sie sind Bewohner von trockenen,vegetationslosen und sonnigen Habitaten!!!
          Und somit halte ich 1x1 Meter für Kreuzkröten viel zu klein.
          Wenn du es schaffst in einem so kleinen Becken diese Pionierlaicher artgerecht zu halten und sie zur Fortpflanzung zu bringen dann fress ich wirklich einen Besen. Kreuzkrötenweibchen reagieren außerdem nicht auf einzelne Rufe sonder Rufchore,weshalb eine hohe Individumzahl von nöten sein wird und das in einem 1x1 meter Becken?

Fragende Grüße

Kommentar

Hi,

okay dankeschön!!! Ich weiß noch nicht genau ob die Kreuzkröten "soweit" sind es sind NZ´s aus 2006, also möglich wäre es! Is glaube ich ein Päärchen!

Gruß
            Michi

Kommentar

Lädt...
            X