Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Meine Unke sieht aufgebläht aus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Meine Unke sieht aufgebläht aus

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem: Ich habe heute bemerkt, dass meine Unke total dick geworden ist. Vorher war sie immer ganz normal. Ich kann auch nicht behaupten, dass wir sie zuviel füttern würden. Dennoch habe ich sie heute auf die Hand genommen um sie mir anzusehen und sie sieht schon fast aufgebläht aus. Der Bauch ist total dick, aber nicht hart, sondern ganz weich.
    Ist meine Unke einfach dick geworden oder ist sie krank? Leider kann ich in meinem Unkenbuch keinen Hinweis auf eine Krankheit mit Gewichtszunahme finden.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

LG Tina

Hi,

vielleicht ist die Unke einfach trächtig, sprich Laichvoll??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Moin,

Im 1 Moment dachte ich genau dasselbe wie Ingo.
      Ein Bild wäre sehr hilfreich!

Lennart

Kommentar

Es ist eher schwer ein Bild von ihr zu machen, da sie schwer zu finden ist, aber ich versuchs aufjedenfall.
        Aber von wem soll sie denn trächtig sein?Sie ist allein im Aquarium? Die zweite Unke ist vor einiger Zeit gestorben und ich weiss nicht mal, welches Geschlecht sie haben.

VG Tina

Kommentar

hi,

sie kann trotzdem trächtig sein(laich ansetzen),dass sie alleine im Aquarium hat damit nichts zu tun.
          Bei Amphibien findet keine Befruchtung wie zb bei Menschen statt,sondern die Eier werden vom Männchen nach dem Austritt aus der Kloake von außen befruchtet.

Lennart

Kommentar

Evtl. auch Bauchwassersucht.

Forste dich mal durchs Netz.Da gibt es auch Bilder wo du dann sehen kannst wie so ein Frosch aussieht der an Bauchwassersucht gestorben ist.

Wenn du nichts findest,dann stelle ich mal eins ein.Denn mir ist auch mal ein Trachycephalus resinifictirx daran eingegangen.

LG;Melanie

Kommentar

Hallo zusammen,
              danke für Eure Hilfe.
              Also ich habe mal versucht ein paar Fotos zu suchen von so einem Bauchwassersucht oder auch genannt Ballonfrosch. Ich glaube das könnte schon hinkommen. Aber was kann man denn dagegen tun?Ich habe zwar eine einigermaßen Behandlungsmethode gesehen, mit Spritzen aus Chemikalien geben, usw. Aber ehrlich gesagt, das könnte ich nie tun.
              Habt Ihr irgendwelche Vorschläge?
              Aber was mich stutzig macht ist: Der Bauch der Unke fühlt sich ganz weich und schwabbelig an, also nicht hart und fest wie ein Ballon. Ist sie vllt. wirklich nur zu dick? Ich möchte sie auch nicht falsch behandeln. Andere Symptome habe ich heute nicht erkennen können. Anbei ein paar Fotos.

LG Tina
              2327
              2328
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 06.03.2008, 09:06. Grund: direktes Bildeinstellen editiert

Kommentar

Hallo,

naja, das sieht schon eher krankhaft aus.

Die Bauchwassersucht ist ja nur ein Symptom für eine Erkrankung.
                Die Behandlung solltest du unbedingt einem Tierarzt überlassen.
                Es wäre eh das sinnvollste, du würdest das Tier schnellstmöglich einem Tierarzt vorstellen.
                Ich bin kein Freund von Onlinetherapievorschlägen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Oje, ich hatte immernoch gehofft, dass sie vllt nur dick ist.Wie finde ich denn einen Tierarzt der sich mit Unken auskennt aus der Umgebung?

Kommentar

Hi,

schau mal hier:
                    http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Gruß Ingo V.

Kommentar

huhu

Och mensch die arme klene ...

Was hat der Tierarzt gesagt ?? Sie ist ja wirklich extrem aufgebläht .... wie geht es ihr ?

Kommentar

...und hat sie es geschafft?
                        Der letzte Beitrag liegt ja schon über 1 Monat zurück.

Liebe Grüße
                        Heike

Kommentar

Lädt...
                        X