Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Rotbauchunke!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chinesische Rotbauchunke!

    Ich habe mir heute 2 chinesische Rotbauchunken gekauft und weiss so ziemlich alles über deren Haltung.. ich habe sie in einem 60x30x30 Becken in dem ich ca 15 Cm Wasser habe.. den Landteil hab ich aus 4 Ziegelsteinen aufgebaut.. die oberen sind mit Moos bedeckt.. im Wasser Schwimmpflanzen und Hyazinten.. Ich werd sie mit Heimchen und Tubifex füttern.. und jetzt wollt ich noch wissen..ob das wie bei den Agakröten ist.. fressen die auch etwas totes? Die Agakröten fressen ja auch Fischflockenfutter zbs.. oder Axolotl pellets.. kann die Unke auch nach Geruch Nahrung erkennen? Achja es ist in Etwa 70% Wasser und 30% Land.Das Aquarium wurde abgesichert damit die net entkommen (Dicke Klebestreifen).

  • #2
    Moin,

    du fütterst Agas mit Fischflocken und Axolotelpellets - seltsame Sache das -

    Fütter die Unken mit allem was sich bewegt und ins Maul paßt und gut is.
    Und statt Klebestreifen solltest Du über eine Gazeabdeckung mit Rahmen nachdenken. Unken am Klebestreifen machen sich höchstens zu Dekozwecken ganz gut.

    Frank - verwundert -

    Kommentar


    • #3
      Hallo Triturusfrau,

      Du nimmst Klebestreifen als Ausbruchsabsicherung Halte ich ehrlich gesagt auch nicht für ideal. Wenn die Unken kleben bleiben und sich versuchen loszumachen, könnten sie sich verletzen.

      Ich schließe mich Frank an, wir haben auch einen breiten Kunststoffrahmen und haben diesen mit Gaze bespannt. So ist die Luftzirkulation gewährleistet und ausbrechen können sie trotzdem nicht

      Viele Grüße
      Melanie

      Kommentar


      • #4
        Hab das mit Papier an den restlichen klebrigen stellen überbickt -.- ich habe mir eh gedacht das die bicken bleiben könnten!

        Ich fütter Agakröten nicht mit sowas.. hab garkeine aber ich hab nen Freund der die Damit füttert und daher bei mir das Lebendfutter nicht soo leicht zu erreichen ist deswegen würde ich das gern wissen ob das auch geht. Und können die auch unter Wasser fressen?

        Gruß Anna!
        Zuletzt geändert von Triturusfrau; 05.03.2008, 16:17.

        Kommentar


        • #5
          bicken ich glaub du bist unter die Worterfinder gegangen.
          Ich habe wirklich kein Verständnis für jemanden der eine Agakröte mit Fertigfutter ernährt oder dies in Erwägung zieht. Hallo ? Die Agakröte frisst ziemlich alles was ihr vors Maul läuft, man beachtet das Wort "läuft", wieso muss man alle Tiere auf Teufel komm raus mit Fertigfutter füttern ?
          Für was haltet ihr die Tiere dann eigentlich ? Für mich ist die Nahrungsaufnahme einer der interessantesten Aspekte im Verhalten meiner Terrarientiere, ich werd im Leben nicht anfangen meine Taggeckos nur noch mit Fruchtjoghurt und Fertigfutter zu ernähren auch wenn es möglich ist.
          Die Ausrede dass man schlecht an Lebendfutter kommt ist ebenfalls mehr als lächerlich, wie wärs mal mit bei google Lebendfutterversand eingeben.
          Außerdem muss man erst wissen wie man seine Tiere versorgt, bevor man sie anschafft.
          Ich wohne auch im allerletzten Kaff und komme trotzdem an Lebendfutter, schließlich gibt es neben dem Versand auch noch die Möglichkeit des Selberzüchtens. Die Vorteile davon führe ich hier jetzt nicht weiter an, da gibts dutzende Threads zu.
          Sorry wenn das alles beleidigend klingt, aber ich musste einfach mal meinem Ärger Luft verschaffen.

          Grüße
          Benny
          Q>Q!

          diverse arboreale Reptilien

          Kommentar


          • #6
            Hallo Benny,

            aber Futtertierzuchten machen doch Arbeit.

            Gruß Ingo V.

            Kommentar


            • #7
              Stimmt ! Das ist natürlich ein Gegenargument das man nicht von der Hand weißen sollte !
              Q>Q!

              diverse arboreale Reptilien

              Kommentar


              • #8
                Ich wollte es eigentlich nur wissen :wall: :wall: :wall: ist das so schwer zu kapieren? Wieso muss hier eigentlich dauernd auf irgendwas rumgehackt werden? Das ist echt widerlich hier!

                Kommentar


                • #9
                  Denk mal logisch nach:
                  Dein Bekannter ernährt die Agakröte nur mit Fertig/Frostfutter. Die Kröte lebt hoffentlich noch = die Ernährung ist möglich. Da Agakröten terreristrisch leben, als Kaulquappen natürlich nicht, werden sie die Nahrung wohl nicht unter Wasser zu sich nehmen. Die meisten Menschen essen ja auch über Wasser.
                  Wenn du solche Fragen stellst, musst du auch mit solchen Antworten rechnen. Und das wir hier zum größten Teil barbarische Lebendfutterfreunde sind - ja ich würd auch ein Kaninchen verfüttern - hättest du doch erwarten müssen, dass solche Antworten kommen.
                  Q>Q!

                  diverse arboreale Reptilien

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe hier Fragen auf die ich einfach eine Antwort haben will! Ihr könnt eure Viecher ruhig mit Lebendfutter füttern! DAS TUH ICH JA AUCH VERDAMMT!! ABER nicht IMMER! Verstanden? Ich wollte NUR wissen ob Rotbauchunken Totes Futter zu sich nehmen durchs riechen und dann fressen! :wall:

                    Kommentar


                    • #11
                      Nebenbei möchte ich bemerken, dass eine Beckenhöhe von 30cm bei einer Wasserhöhe von 15cm (die ich für ok halte) für Bombina orientalis etwas geizig ist. In Österreich wären laut Gesetz mindestens 50cm vorgeschrieben (was vielleicht wieder übertrieben ist ... )

                      Nach meiner Erfahrung nehmen sie kein totes Futter an. Getestet mit getrockneten Bachflohkrebsen. Selbst von bewegungslosen, aber noch lebenden Getier sind sie schwer zu überzeugen.

                      Falls Du neben direkten Antworten auf Deine Fragen auch Ratschläge annimmst: Das Futterspektrum könnte ruhig erweitert werden. Unken fressen auch gerne Fliegen, Würmer, Wachsmottenlarven, ... - Also die Speisekarte rauf und runter. Würde ihnen sicher gut tun!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Anna,

                        mein Post war nicht bös gemeint. Es war nur eine Anregung

                        Zu Deiner Fütterungsfrage kann ich Dir nur sagen, dass ich diese Diskussion schon bei einigen Tierarten verfolgt habe. Es war eigentlich immer die gleiche Antwort. Lebendfutter ist vorzuziehen und auch artgerechter (mal von den Grünfutterverschlingern abgesehen ) Ich finde man kann es auch schön beobachten, wenn Du Deine Tiere fütterst. Unsere Unken reagieren erst, wenn die "Beute" sich auch bewegt. Totes Futter haben wir noch nicht verfüttert, aber auf Grund der eben beschriebenen Beobachtungen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie da dran gehen würden....

                        Viele Grüße
                        Melanie

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja ich merke das der eine den andern schon zum zweiten mal umklammert :/ der fängt aber dann an sich an Land zu zehren.. damit das garantierte Männchen wieder losläst.. Der andere quakt immer wenn er ihn umklammert hat. Anzeichen dafür das es beide Männchen sind? der eine stößt halt nie Paarungsrufe aus .. der ander ununterbrochen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X