Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für Dendrobaten Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund für Dendrobaten Terrarium

Hi,
    endlich hab ich en Terrarium allerdings fehlt noch die Einrichtung, Technik etc.
    Meine frage:
    Was für ein Bodengrund soll ich rein tun?
    Ich dachte an normale ungedüngte Erde geht das? achso druner wollt ich selbsverständlich noch Blähtonkugeln tun. Gibts au gedüngte Blähtonkugeln? ich hätte nahmlich noch alte da aber weiß nicht ob ich die verwenden kann?
    Achso genau Dendrotes auratus sollen rein das Terrarium hat ne Göße von 80*50*80 cm (l*b*h)

Noch kurz zur Technik ich will eine oder zwei (was würdet ihr empfehlen?) Leuchtstoffröhre/n reinsetzten und die Temperatur soll mit einem Biotherm gesteuert werden den ich schon bei ebay bestellt hab. Jetzt zu der frage ich lege da ja eine Wärmematte rein (die wo der Biotherm steuern soll) aber wohin mit der (die Wärmematte), die staut doch das wasser an wenn ich die unter die erde lege?

liebe grüße

alex
    Zuletzt geändert von alexvanlutz; 21.03.2008, 13:36.

Vielleicht hilft das schon weiter:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=58557

Gruß
    Horst<- der so auf die Suchfunktion hinweisen möchte
    sigpic

Kommentar

Hallo! Hast du ein normales terra, oder schon eins mit schräger Bodenscheibe? Bei einem mit schräger scheibe kannst du meiner meinung nach schon Erde reintun, da das wasser sofort ablaufen kann! Ansonsten würd ich sagen, das du Xaxim Platten reinlegst, das hab ich bei meinem nächsten terra auch vor! Das lässt sich gut bepflanzen, und das wasser sickert auch durch! Du musst halt auf jeden fall schaun, das sich das wasser nicht auf dem Boden staut!

Kommentar

Hallo Shwobabua,

das mit der Erde würde ich generell lassen, da diese die Feuchtigkeit zu sehr hält und auch bei schräger Bodenscheibe früher oder später eine gammelnde Pampe bildet. Das gleiche gilt auch für Kokoshumus.
        Eine gute Drainageschicht mit Hydroton, darüber Gaze/Vlies und Torfplatten o.ä. mit Laubschicht sorgt für die nötige rasche Abtrocknung und ein besseres Bodenklima. Im Biotop wird der Boden zwar oft sehr feucht, trocknet aber sehr schnell wieder ab.

Viele Grüße
        Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Ja, stimmt schon! Hab jetzt aber seit 2Jahren in meinem Terra (3,2,Azureus) Erde drin... die Azureus halten sich auch meist auf der stehts leicht feuchten Erde auf, nicht etwa an den Trockenplätzen die auch vorhanden sind! Was meinst du denn zu der lösung mit xaximplatten in meinem nächsten terra! das alleine als bodngrund oder würdest du noch Blähtonkugeln drunter machen?

Kommentar

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen
            Eine gute Drainageschicht mit Hydroton, darüber Gaze/Vlies und Torfplatten
            Hallo Thomas

Empfiehlst Du "diesen Aufbau" auch für Terrarien mit schräger Bodenscheibe?

Gruß
            Heiko

Kommentar

Hallo Heiko,

ja, ich würde das generell so machen.

@shwobabua:
              es hängt sicherlich auch wesentlich davon ab, wie oft und intensiv beregnet wird. Spätestens wenn man mal eine Handvoll Erde rausnimmt und es übel riecht, sollte ausgetauscht werden. Eine Drainage ist nie verkehrt.
              P.S.: 5 erwachsene Azureus zusammen ?? Wie groß ist Dein Becken ?

Gruß
              Thomas
              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Nein, ich habe eine gerade Bodenplatte, also eigentlich wollte ich als oberste bodenschicht moos und nicht Laub, wie richte ich am besten Trockenstellen ein? und wo habt ihr eure Nebler untergebracht?
                vielen Dank für die bisherigen Antworten

Alex

Kommentar

@thomas

Mein Terra ist 90x60x60 (BxTxH) sie vertragen sich auch recht gut soweit! sind allerdings noch nicht ganz ausgewachsen! Das mit der Drainage werde ich bei meinen nächsten terras machen um ganz sicher zu gehen.

@alex
                  Habe einen externen Nebler der von oben ins terra bläst. Sind zwar nicht alle von nem externen Nebler begeistert (zwecks Bakterien) aber bei regelmäßiger gründlichen reinigung/desinfektion konnte ich bis jetzt keine schädlichen Bakterien feststellen! Die trochenen flächen bekomme ich zum großteil über´s eichenlaub das im Terra liegt!

viele grüße

Kommentar

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen
                    Hallo Heiko,

ja, ich würde das generell so machen.
                    Gruß
                    Thomas
                    Danke Dir.

Gruß
                    Heiko

Kommentar

Lädt...