Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kröte mit Abszess - was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kröte mit Abszess - was tun?

Hallo,

meine Bufo Regularis hat eine starke Schwellung am Vorderbein. Ich war mit ihr beim Tierarzt und dieser meinte, es sei ein eitriger Abszess. Der Tierarzt hat es erst mit einer saugenden Teersalbe probiert, und als die nicht geholfen hat mit einem Antibiotikum. Aber auch das Antibiotikum scheint nicht zu helfen, jedenfalls schwillt das Bein nicht ab.
    Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Was könnte ich denn noch probieren?

Danke,

Dosmo

Hallo!

Das ist ja gar nicht schön. Ich kenne mich bei Amphibien nicht mit Abszessen aus, aber müssen die nicht eigentlich geöffnet werden? Denn wenn es wirklich ein Abszess ist, schwillt der normalerweise nicht einfach von alleine wieder ab.
    Kannst du fühlen ob die Schwellung innen weich ist?

Grüße!

Kommentar

Hallo Dosmo,
      mein Litoria caerulea hatte mal einen Abszess (Forunkel) an der Schenkelinnenseite. Was ich jedoch erst bemerkt hab, nachdem es von selbst aufgegangen ist. Es war ein großer blutiger Haufen im Terra, unglücklicherweise genau auf einen Kothaufen, so das ich zuerst an innere Verletzungen dachte.
      Als ich sie dann angesehen hab, entdeckte ich die offene Stelle am Bein, die Haut drumherum war sehr ausgeleihert. Ist aber seit dem wieder komplett verheilt. Die ersten Tage hab ich die Stelle mit Jodsalbe und Wattestäbchen gereinigt und dann Bephanten Augensalbe drauf. Ist dein Tierarzt froschkundig ?? Ich würde auch meinen das es geöffnet werden müsste. ??
      Lg
      TANJA

Kommentar

Hallo,

ich habe bei Amphibien ausgezeichnete Erfahrung mit Kaliumpermanganat zur Desinfektion gemacht (bakterizid, fungizid). Das ist dieses lila Zeug, gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Man darf die Lösung aber niemals pur anwenden!!! Für die empfindliche Amphibienhaut gebe ich nur 1-2 Tropfen Kaliumpermanganat auf einen Eierbecher voll abgekochtes, lauwarmes Wasser. Mit einem Wattestäbchen großzügig auftragen, Wunden können auch mit einer Plastikspritze vorsichtig damit ausgespült/abgespült werden. Jodsalben bitte nicht bei Amphibien anwenden, auch wenn es bei Säugetieren sehr gut hilft. Genau so auch keine fetthaltigen Salben (z.B. Bepanthen) auf Amphibienhaut!!

Viel Glück, Unke

Kommentar

Hallo Unke,
          da die Meinungen ja immer sehr auseinander gehen und ich mich gerne belehren lasse, wäre ich dankbar zu erfahren was z.B. gegen Augensalbe (wie die oben genannte) bei Amphibien spricht?? Ich hab den Tip selbst aus diesen Forum und noch nichts negatives gehört bzw. gelesen, ist sie doch speziell für Schleimheute?? Das mit der Jodsalbe wurde mir vom Tierarzt empfohlen und soll natürlich nur mit Wattestäbchen auf die offene Stelle erfolgen. Hab nichts negatives bemerken können.
          Wobei mit all den Salben der armen Kröte nicht geholfen ist, da sie ja (noch) keine offene Wunde hat.
          LG
          TANJA

Kommentar

Hallo,

danke für Eure Tips.
            Der Tierarzt hatte zuerst auch versucht, den Abszess zu mit einer Spritze zu öffnen, aber es kam nur ein wenig Eiter und Blut. Anscheinend ist es nicht eine einzige große Blase, sondern viele kleinere.
            Er hat mir übrigens auch Augensalbe (Terracortil Dexagenta) zum Auftragen auf des Beinchen gegeben.
            Übrigens scheint es der Kröte nicht schlecht zu gehen, sie wirkt jedenfalls nicht kränklich und frißt auch noch.

Grüße,

Dosmo

Kommentar

Hallo Tanja,

ich habe die Informationen bezüglich der Wundbehandlung bei Amphibien mal von einem Amphibien/Reptilientierarzt bekommen. Der Wirkstoff des Betaisodonas ist Jod. Jod kann bei übermäßiger Aufnahme zur Intoxikation (Vergiftung) führen. Dies äußert sich z.B. in einer Schilddrüsenüberfunktion oder Leber-/Nierenversagen, da diese Organe für die Entgiftung des Körpers zuständig sind. Amphibien nehmen Wirkstoffe stark über die Haut auf. Die Menge an Jod, die man beim Bepinseln der Wunde aufträgt, ist bei einem Frosch im Verhältnis zum Körpergewicht viel zu hoch und kann zum Tod des Tieres führen. Hierzu gibt es auch im Netz Erfahrungsberichte anderer Amphibienhalter (z.B. www.froschkeller, unter Krankheiten).
              Amphibien nehmen einen Teil des Sauerstoffes über die Haut auf. Fetthaltige Salben verstopfen die feinen Poren der Haut und eine Atmung ist nicht mehr möglich. Das Auftragen der Salbe auf eine Wunde mag in diesem Kontext zunächst unproblematisch erscheinen. Wenn das Tier aber mal ein Bad nimmt, löst sich das Fett von der Wunde und schwimmt auf der Oberfläche des Wasserbehälters, das Fett gelangt nun auf die gesamte Haut!! Aus diesem Grund wird ja auch immer davor gewarnt, mit eingecremten Händen ins Aquarium-/Terrarienwasser zu fassen.
              Ich würde die Stelle lieber zwei mal täglich mit Kaliumpermanganatlösung (Verdünnung siehe Oben) behandeln, das schadet auf keinen Fall.

Liebe Grüße von der Unke

Kommentar

Hallo Dosmo,
                könnte es vielleicht sein, daß das Bein gebrochen ist?
                LG Tina

Kommentar

@Tinamie
                  Ich denke nicht, daß das Bein gebrochen ist. Die Kröte hat nämlich immer noch ganz schön Kraft drinn, wenn sie rumstrampelt, während ich den Verband wechsele.
                  Inzwischen gibt es eine offene Wunde am "Ellenbogen". Dort kam ziemlich viel Eiter raus, und der Verband ist dort immer wieder blutig. Ich desinfiziere die Wunde jeden Tag mit Kaliumpermanganat und mache dann einen neuen Augensalben-Verband drann. Ich mach mal so weiter, was besseres fällt mir nicht ein (und der Tierarzt weiß auch nicht mehr).

Grüße,

Dosmo

Kommentar

Hallo,

Hast du die Unke eigentlich noch im normalen Terrarium? Wenn nicht, vielleicht wäre es besser, wenn du sie in ein steriles Becken umquartieren würdest. Da kommen dann nicht so viele Bakterien in die offenen Wunden.

Ist die Unke schon älter? Bei älteren Tieren heilen Abszesse oft nicht so gut ab. Wenn sie noch jung und fit ist, sollte es eigentlich bald besser werden.

Über Behandlung und Medikamente gehen ja oft die Meinungen auseinander. Ich glaube schon, dass es so erstmal ok ist, habe aber auch keine Erfahrung.
                    Sind die Wunden jetzt einfach nur "offen" oder gehen die, die schon offen sind, tiefer rein (quasi Löcher im Fleisch)?

Liebe Grüße und alles Gute für die Kleine!

Kommentar

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Abszess von alleine wieder abheilt.

Mein Rat ist, such dir einen in der Behandlung von Reptilien-/Amphibien erfahrenen Tierarzt.

So wie du das momentan handhabst, sehe ich nur, dass das Tier bald verenden wird.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

das Problem ist, daß die Kleine beim Verarzten ihrer Wunden immer vor Angst rumpieselt, und wenn ich sie dann wieder ins Terrarium setze, rennt sie sofort ins Wasserbecken und dann ist natürlich der Verband nicht mehr steril. Ich wechsel das Wasser zwar täglich und koch es vorher ab, aber ich fürchte, das hilft nicht viel, wenn die ganze Kröte drinnsitzt.

Es wird einfach nicht besser mit dem Bein, ich frag mich, ob ich es nicht amputieren lassen sollte, bevor die Kröte an Blutvergiftung stirbt.

Grüße,

Dosmo

Kommentar

Hi,

ich verstehe nicht ganz, worauf du noch wartest.
                          Such dir einen brauchbaren Tierarzt und dann ab dahin mit dem Tier.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                          X