Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardfrosch

HILFE .... Dringend......

Mein Leopaedfrosch ( Rana Pipines 3 Jahre alt ) liegt sei gestern mit lang ausgesreckten Hinterbeinen in seinem Wasserbecken und reagiert nicht. Angebotene Schwarzkäferlarven ignoriert er. Er atmet und sein Herz pumpt. Temperatur im Terrarium liegt bei 30°C ( Raumtemperatur )??? Luftfeuchte bei 80 %. Was läuft falsch???
    Wilfried darf nicht sterben. :~(

[Edited by Leinewirt on 01-06-2003 at 23:08 GMT]

Re: Leopardfrosch

Hallo,
    ich habe mit Raniden leider keine eigenen Erfahrungen. Aber ich kenne ähnliche Krankheitsbilder von Pipiden.

Wirkt der Frosch irgendwie aufgebläht?
    Kannst Du Verpilzungen feststellen?

Gruß Martin

[Edited by Martin Truckenbrodt on 02-06-2003 at 12:31 GMT]
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

30 Grad ist eindeutig zu heiss, R. pipiens
      ist kein Tropentier - kommt in den mittleren
      USA bis Kanada vor. Sofort Heizung abschalten und Terrarium an die kühlsten Stelle der Wohnung stellen. Wichtig ist auch, dass eine deutliche Nachtabkühlung gegeben wird. Bei den geschilderten Symptomen ist es allerdings für Rettung schon etwas spät .....
      Lebt der Frosch überhaupt noch?

Kommentar

Dem Frosch willfried scheint es wieder besser zu gehen. Er sitz wieder ganz normahl im Wasser und frisst Schwarzkäferlarven.
        Pilze oder irgendwelche Hautveränderungen kann ich keine Feststellen.
        Mit der Temperatur und der Nachtabkühlung ist das so ein Problehm. Ich schwitze genau so wie meine iere bei Tagestemperaturen von 28 - 30 °C. Aber ich denke auch in seiner Heimat giebt es Sommer mit ähnlichen Temperaturen.
        Ich danke Euch aber für die gegebenen Hinnweise.
        Kennt jemand ein Forum oder Links zu Raniden?

Kommentar

Lädt...
        X