Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnen in 4 Scheiben-das Unkenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wohnen in 4 Scheiben-das Unkenterrarium

    Hallo und frohe Ostern,ich bin am überlegen mein 80x40x45 Becken für meine Unken umzugestalten.Derzeit ist das ganze Becken geflutet und eine Terracottaschale,die mit Javamoos überdeckt ist eingerichtet.
    Meine Umgestaltungsidee lautet folgendermaßen.Das Becken wird mit Pinienrinde gefüllt, die Terracottaschale wird zum Wasserteil(hat ca. 28 cm Durchmesser).
    Damit nicht zuviel Pinienrinde in den Wasserteil gerät,wird um den Wasserteil Teichfolie,die mit Kies beklebt ist angbebracht.
    Ich komme auf diese Idee,weil ich das ganze gerne mehr beflanzen und Urwaldmäßiger gestalten möchte.
    Habt ihr Fragen,Anregungen ,Tipps?
    Immer her damit

  • #2
    Du solltest Dich doch eher nach den Ansprüchen der Unken richten und da gefällt mir Version 1 bedeutend besser. Evtl kannst Du Deinen Hang zu mehr Bepflanzung mit ein paar kleineren auf umgedrehten Terracotta Schalen stehenden Töpfen befriedigen. Ein Urwandbewohner ist Bombina orientalis nunmal einfach nicht.

    Kommentar


    • #3
      Klingt plausibel,allerdings wäre der Umbau ja nur ein anderer Landteil,der mehr Bepflanzt ist oder?
      Habe mir schon so einige Unkenbeckenbilder aneguckt,insgesamt gesehen ist die Wassermenge da noch fast kleiner als meine......

      Kommentar


      • #4
        Ich würd dein Becken auch so lassen wie es ist.....bepflanz es doch noch mit mehr Teichpflanzen die auch über die Wasseroberfläche hinaus wachsen

        lg
        sebastian der gerade selbst ein Unkenbecken am einrichten ist

        Kommentar


        • #5
          Hey, eine andere idee wäre eien langen Blumenkasten zu nehmen und komplett bepflanzen und praktisch hinten als Landteil zu verwenden......

          Kommentar


          • #6
            Das kommt drauf an wie groß der Blumenkasten ist ^^ ich werde in meinem Becken evtl Hängepflanzen über die Rückwand verteilen (als kleine Anregung)

            Kommentar


            • #7
              Wie groß ist denn die Terrakottaschale?

              Kommentar


              • #8
                musst halt immer bedenken das die Unken keine "Dschungeltiere" sind

                Ich denke mal, dass es so gut ist wie es jetzt ist



                lg
                sinatra

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, die Schale hat etwa 30 cm Durchmesser,hab nochmal nachgemessen, und ist etwa 8 cm tief.Was heißt Dschungelmäßig es soll einfach etwas waldiger aussehen ich würde in etwa aufs gleiche rauskommen.....nämlich einen größeren Landteil und mehr Pflanzen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    gerade Bombina orientalis sind sehr stark ans Wasser gebunden.
                    Du würdest deinen Tieren eher einen Gefallen tun, wenn du das Becken als Uferbecken mit großem Wasserteil gestalten würdest.

                    Von einem großen Landteil profitieren die Tiere am wenigsten.

                    Und mit Javafarn, Anubia usw. kannst du auch ansprechendes Grün einbringen.
                    Diese Pflanzen wachsen auch gut emers, bei feuchten Wurzeln.

                    Gruß Ingo V.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.....auch für die drei Cynops orientalis wäre es besser bei einem großzügigem Wasserteil zu bleiben.Werde mir wohl morgen ersma n Korkast holen und den bepflanzen um im oberen Bereich mehr Grün reinzubekommen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Grüß Dich,

                        wie meine Vorredner schon richtig sagten, gilt das Wohl des Tieres und nicht die eigene Vorliebe.
                        Nicht ohne Grund wird bei den Verhälnissen etwa 70:30 (Wasser:Land) aber mind. 60:40 angegeben.

                        Laß Dir doch ein wenig was einfallen. Die Idee, mehr Land als Wasser zu schaffen, ist nicht gerade vorteilhaft für Deine Unke.
                        Ich weiß nicht, wie oft Du dein Tier beobachtest. Meine Unken sind zu 90% im Wasser - am liebsten hängen sie irgendwo oder sitzen auf Wurzeln, Holz, Steinen, Pflanzen, die teilweise unter Wasser sind.
                        An Land halten sie sich nur sehr selten auf.

                        Ich habe mein Becken komplett geflutet und mit Kies, Steinen, Wurzeln, Holz, Wasserpflanzen, Pflanzen, Schwimmpflanzen, etc gestaltet.
                        So gibt es Land, Uferzonen und Schwimmbereiche. Die Unken schwimmen und tauchen auch gerne.
                        Ich habe so einen Wasserstand von 1-25cm.
                        Als reine Landzonen habe ich mehrere Pflanzschalen im Wasser stehen oder in den Kies eingelassen. Das Becken ist komplett grün. Die Pflanzen wachsen aus dem Wasser und aus dem Kies bzw. den Schalen und begrünen so das komplette Becken.

                        Moose runden das Grünangebot ab.

                        Ich werde mal ein paar Fotos machen und sie als Ideenbereicherung einstellen.
                        Laß der Unke zuliebe bitte das Becken mit Wasser und Landteil.

                        Lieben Gruß,
                        Irina

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey wir kennen uns ja aus deinem eigenen Forum,jedenfalls,habe ich ja schon geschrieben ,dass ich es so lassen werde,nur werde ich wie gesagt versuchen einen gepflanzten Ast reinzubringen und evt. noch so ein paar mehr Pflanzen....

                          Kommentar


                          • #14
                            Würd mich freuen wenn hier mal en paar Leute Pics posten würden ich muss meine Cam erst wieder aufladen

                            Kommentar


                            • #15
                              Servus Florian,

                              ist ja nicht bös gemeint. Nur manchmal muss man eben selber Abstriche machen und ein Becken so einrichten, wie es für die Tiere besser ist, als für unsre Augen.

                              Es gibt ja trotzdem so viele Möglichkeiten ein Becken grün und schön zu gestalten.
                              Ich habe z.B. einige Rankpflanzen eingebracht, die sich z.b. mit Saugnäpfen anfangs in Position halten lassen, bis sie selber so wachsen, wie man es gern hätte.

                              Ich such dann ein paar Bilder raus.
                              Lieben Gruß,
                              Irina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X