Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfingerfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfingerfrosch

Hallo zusammen:
    Ich überlege mir, 2 Korallenfingerfrösche zu halten.
    Ueber die Grösse des Terrrariums habe ich Unterschiedliches gelesen. Was würdet Ihr vorschlagen?
    Ich wollte auch fragen, mit wieviel Kosten (Fressen und anderes?) ich im Monat rechnen muss. Da der beste Platz im Schlafzimmer wäre, interessiert mich auch, ob sie so laut quaken, dass man nicht mehr schlafen kann.

Hallo,
    du solltest auf jeden Fall ein Hochterrarium wählen. H80-T50-B80 wäre zu empfehlen für 2 Tiere. Sie brauchen viele Kletteräste,Bambusrohre sind sehr gut geeignet und natürlich eine Bademöglichkeit.
    Wenn du 2 Weibchen hast, sehe ich kein Problem was die Lautstärke angeht, sie können zwar auch quaken, tun es aber kaum und auch nicht so laut, weil die Schallblase fehlt. Männliche Tiere können schon laut sein.
    Du solltest sie abwechslungsreich ernähren Heimchen, Grillen, Heuschrecken (nicht zu große), Schaben.... 1-2 mal wöchentlich wird das Futter mit Vitaminen angereichert z.B. Korvimin ZVT+Reptil. Ausserdem sollten die Futtertiere gesund ernährt werden (Obst,Gemüse). Was da an Futterkosten zusammen kommt, kann man so pauschal nicht sagen, vielleicht so 15;Euro im Monat, je nachdem wo du kaufst und was du fütterst.
    Korallenfinger sind recht faul und nachtaktiv. Hier noch ein recht informatiefer Link: http://www.frosch-unke.de/content/view/30/32/
    LG
    TANJA
    Zuletzt geändert von FriedaFritz; 27.03.2008, 22:39.

Kommentar

Hallo Tanja

Vielen Dank für Deine Informationen. Für mein Sackgeld sind die Futterkosten schon ziemlich hoch! Darum möchte ich Dich fragen ob Du etwas über den Rotaugenlaubfrosch weisst (leicht zu halten, Kosten, ich bin Anfängerin). Kann man den Rotaugenlaubfrosch auch berühren, wie ich es vom Korallenfinger gehört habe?

LG Tamara

Kommentar

Hallo Tamara,
        Terraristik ist nicht umbedingt ein billiges Hobby. Gut, die Futterkosten sind schon etwas hoch angesetzt. Denoch solltest du auch daran denken, das der Frosch krank werden kann, dann kommen Tierarztkosten auf dich zu... du must die Kosten für Strom rechnen...... Einen Rotaugenlaubfrosch würde ich dir als Anfänger auf keinen Fall empfehlen, da sie recht empfindlich sind.
        Auch einen Korallenfinger sollte man nicht in die Hand nehmen, wenn es nicht sein muss. Er ist kein Kuscheltier.
        LG
        TANJA

Kommentar

Grüß Euch,

es ist im Prinzip eigentlich egal, ob Korallenfingerlaubfrosch oder Rotaugenlaubfrosch. Beide benötigen Futter und dieses abwechslungsreich und regelmässig.

Einen Frosch nur nach den Futterkosten auszuwählen finde ich ehrlich gesagt schon sehr merwürdig.
          Wenn Du Bedenken hast, dass Du dir die Tiere nicht leisten kannst, dann lass es bitte bleiben. Denn neben den Futterkosten kommen ja noch viele andre Kosten auf Dich zu, die mitunter noch teurer sind.
          Du benötigst viel Strom, Pflanzen, Einrichtung, uvm. Wenn das Tier krank wird, muss es zum Tierarzt bzw. eben Medikamente, die mitunter auch nicht sehr billig sind.

Rotaugenlaubfrösche sind eigentlich sehr empfindlich. Als Anfängerfrosch würde ich ihn nicht empfehlen. Außerdem siehst Du von dem Tier nicht viel. Sind recht langweilige Gesellen. Unter Tags schlafen sie auf/unter Blättern und sind streng nachtaktiv.

Kann man den Rotaugenlaubfrosch auch berühren, wie ich es vom Korallenfinger gehört habe?
          Man kann jedes Tier berühren. Jedoch sollte man das gerade bei Fröschen nicht tun. Nur in Notfällen bzw. beim Umsetzen oder ab und zu zur Kontrolle daraf man die Tiere anfgreifen. Frösche sind keine Kuscheltiere, die man permament angreift. Das soll man weder beim Korallenfinger noch weniger beim Rotaugenlaubfrosch tun, weil die viel stressanfälliger sind.

Unter den Vorraussetzungen würde ich von der Exotenhaltung eher abraten.

Lieben Gruß,
          Irina

Kommentar

Lädt...
          X