Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Froschterrarium und Artsuche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Froschterrarium und Artsuche

    Hallo,
    da ich in letzter Zeit mich auch im Rahmen meines Studiums besonders mit Fröschen beschäftigt habe, und mich diese Tiergruppe mittlerweile ziemlich reizt, habe ich mir überlegt, ob ich nicht einem Frosch oder einer Froschgruppe ein Terrarium einrichten soll.
    Ein Terrarium habe ich zur Verfügung, mit den Maßen 60x50x75 (LxBxH), bei nicht ausreichender Größe würde ich natürlich auch ein Größeres besorgen.
    Man könnte in diesem Terrarium einen Wasserteil von bis zu 10 Zentimeter Höhe mit einbauen.
    Nun stellt sich für mich allerdings die Frage nach der passenden Art und zwar stelle ich verschiedene Ansprüche oder Wünsche und bin mir nicht sicher, ob es die passende Art wirklich gibt.
    Ich würde eine Art bevorzugen, die nicht zu klein ist, also schon eher größere Futtertiere annimmt. Außerdem wäre es gut, wenn die Art nicht allzu laut ist, da ich auch noch andere Mitbewohner hier habe.
    Weiterhin wäre eine kletternde Art schön und es wäre vielleicht auch schön, wenn die Art einen Wasserteil nutzen würde, denn ich würde gernen einen einrichten.
    Hat da vielleicht jemand Artvorschläge parat?

    Schönen Dank schonmal im Vorraus!

    Gruß
    Daniel

  • #2
    Hallo Daniel,

    also für dein Terrarium würden sich ggf Dendrobaten anbieten. Ist halt die Frage was du unter großen Futtertieren verstehst.
    Die Tiere klettern zum Teil sehr gerne, auch wenn das meist eher auf die kleineren Arten zutrifft. Einen grossen Wasserteil brauchen die meisten dagegen nicht, andere wiederum nutzen ihn zur Ablage von Quappen. Was die Lautstärke angeht so bekommst du je nach Art alle Lautstärken, von einem lärmenden Epipedobates anthonyi bis zu leise brummenden Dendrobates tinctorius ist für jedes Nervenkostüm was dabei.
    Für Laubfrösche dürfte das Terrarium nicht hoch genug sein.

    Viele Grüße
    Dirk
    Zuletzt geändert von hansske; 04.04.2008, 21:06.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Phyllomedusa hypochondrialis würde sich sehr gut für die Größe eignen,

      und die Art verträgt auch einen Wasserteil.

      http://www.frosch-unke.de/content/view/52/32/

      Viele Grüße Jano

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Tips, ich werde mich mal reinlesen!

        Gruß
        Daniel

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          mittlerweile ist das Terrarium komplett mit Xaxim verkleidet, heute klebe ich noch zwei Scheiben mit Aquariensilikon ein, um einen separaten Wasserteil zu schaffen, der natürlich mit Ausstiegsmöglichkeiten versehen wird. Eine kleine Pumpe ist auch schon vorhanden. Die Bepflanzung kommt dann in den nächsten Tagen hinzu.
          Die wichtigste Frage, die es im Moment für mich zu klären gibt, ist die Art der Beleuchtung.
          Würde sich eine Bright sun lohnen? Und wenn ja, 50 Watt, oder 70 Watt? Ist diese als alleiniges Leuchtmittel geeignet? Oder soll ich lieber auf Röhren zurückgreifen und Spotstrahler, oder vielleicht HQI´s?

          Es gibt zu diesem Thema so viele unterschiedliche Meinungen, so dass ich mir da völlig unsicher bin. Was würdet ihr empfehlen?

          Gruß
          Daniel

          Kommentar

          Lädt...
          X