Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau eines Dendrobatenterrariums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bau eines Dendrobatenterrariums

Hallo,

ich möchte euch ein paar Fotos meines Bauvorhabens zeigen.
    Das Becken ist für meine vorhandene Gruppe Epipedobates anthonyi vorgesehen.

Als Materialien habe ich Styrodur, Glas, Xaxim, Pearwall und Silikon verwendet.

Gruß Ingo V.
    Zuletzt geändert von ingo v.; 25.02.2009, 18:03.

Hi,

als Ergänzung ein Bild des bepflanzten Terrariums.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi Ingo,

ich hätte bedenken bei dem Wasserteil. Ranitomeya und co kraxeln auch die Scheiben des Wasserteils hoch - Phyllobates und Epipedobates schwimmt in Paniksituationen erfahrungsgemäss gegen die Wand und das leider nicht lange.

Gruss
      Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

auch in dem Vorgängerterrarium hatte ich einen relativ großen Wasserteil.
        Und es hatte sich bewährt, da dort die Quappen bis zur Metamorphose verbleiben konnten.

Und da der Wasserteil bepflanzt ist, ist die Gefahr für einen Frosch zu ertrinken sehr gering.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Wie groß ist das - 50x60x50cm? Sieht stark aus!!
          Was ist "Pearwall"? Sind die Lianen in das Styrodur gesteckt, oder gesteckt und geklebt (dicht)? Hat der Wasserfall 3 Ausgänge, ist der obere auf dem Bild schon lackiert?
          Zuletzt geändert von Odo; 26.04.2008, 00:28.

Kommentar

Hallo Odo,

das Styrodur dient nur dazu, den doppelten Boden auszufüllen, sollte einmal eine Silikonnaht der eingeklebten Glasscheibe undicht werden.

Das Becken hat die Maße 60x80x60.

Da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen. Korrekt heißt das Zeug Peatwall.
            Das ist Schwarztorfpulver gemischt mit irgendeinem flüssigen Kunststoff.
            Bei Interesse schau mal hier:
            www.dendromahler.de

Die Lianen sind mit Aquariensilikon geklebt.

Der Bachlauf hat einen Auslauf. Das Wasser sucht sich halt seinen Weg.

Lackiert ist in dem Becken nix.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Danke für die Auskunft. Das dauert jetzt natürlich, bis ich den Link durchgelesen habe.

Ich habe ein 50x60x50-Becken nur mit ein paar Zentimater Erde und Pflanzen in Töpfen. Da sehe ich deine Arbeit als direktes Vorbild...

Kommentar

Also wenn ich so ueberlege ist das Peatwall doch nix anderes wie Hypertufa (Zement/Schwarztorf) und Kunststoff kann man schliesslich nicht mit Wasser anruehren also nicht das ich wuesste
                Zuletzt geändert von Horst Beckers; 28.04.2008, 15:32. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

Kommentar

Hallo,

da unterliegst du einem Irrtum.

Schließlich gibt es eine Fülle von Anwendungen, wo wasserlösliche Kunststoffe verwendet werden.

Ich denke da z.B. an kunstoffvergütete Fliesenkleber, Tiefgrund usw.

Gruß Ingo V.

Zitat von reptile Beitrag anzeigen
                  und Kunststoff kann man schliesslich nicht mit Wasser anruehren also nicht das ich wuesste

Kommentar

In Fliesenklebern ist kein fluessiger Kunststoff sondern kunstoffteilchen die den Kleber hochflexibel machen :wall: Nach ein wenig suchen habe ich jedoch einige Polymerarten gefunden die anscheinend Wasserloeslich sind.
                    Nach langer Diskussion mit meiner Freundin bin ich auch der Meinung das dieses Peatwall eine geniale beschichtung ist. Mir war vorher nur Hypertufa bekannt. Wie sieht es da mit ReinForest aus

Kommentar

Hi,

mit Rainforestbackground habe ich selber keine Erfahrung.

Es gibt sowohl für Peatwall, als auch für RFB Beführworter.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Echt schönes Becken!

Kommentar

Hi,

danke, hier nochmal eine Komplettansicht des fertig bepflanzten Beckens.
                          Jetzt muß nur noch das Xaxim schön begrünen.

Die Spiegelungen in der Scheibe mögt ihr mir verzeihen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hast du den Wasseteil irgendwie besonders abgedichtet gegenüber dem Restlichen Teil des Beckens? Oder läuft das Wasser auch unter und neben dem Styroporboden durch? Auf dem Bild sieht es so aus, als ist der Wasserstand auch auf gleicher Ebene mit dem Bodengrund, saugt sich das Peatwall da nicht zu sehr mit Wasser voll und wird schlammig?
                            Ich frag nur aus Neugier, wei ich mir in einigen Wochen auch ein Dendrobatenbecken einrichten möchte.

Gruß
                            Alfi
                            Zuletzt geändert von Alfi; 09.05.2008, 23:43.

Kommentar

Hi,

auf dem angehängten Foto ist gut zu sehen, dass der Styrodurkern von Glas umschlossen ist und dieses wasserdicht mit Silikon verklebt ist.

Das Peatwall extra ist ausschwemmsicher und auch für die Gestaltung eines Wasserfalls geeignet.

Gruß Ingo v.

Kommentar

Lädt...
                              X