Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau eines Dendrobatenterrariums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo

DAS IST GANZ TOLL GEWORDEN !!!!!!!!!!!!!!!
    Ich bin begeistert:wub:

Wenn du Lust und Zeit hast würde ich mich freuen wenn du ne kleine Anleitung postet .. ( Material / Kosten etc )

Lg

Kommentar

Hallo, ich bin neu hier und hab mal ne frage. Also ich halte keine Dendrobaten aber wollte mal fragen, ob man solche Terrariums auch mit Kunstpflanzen beisetzen kann oder sollte man nur Echte Pflanzen nehmen???

MFG Teach

Kommentar

Hallo Teach,

was spricht in einem Dendrobatenbecken für Kunstpflanzen, bzw gegen echte Pflanzen?
        Es gibt eine Vielzahl von passenden Pflanzen. Die Pflanzen
        - verarbeiten die Stoffwechselprodukte der Tiere.
        - stabilisieren das Klima.
        - bieten Verstecke.
        - schauen optisch besser aus
        - manche Frösche nutzen Bromelien als Kinderstube
        - ich persönlich (und einige die ich kenne) erfreuen sich an neu entdeckten Blättern, Blüten oder Trieben
        - Selbst grosse Frösche wie Phyllobates bicolor, terribilis, Ameerega trivitata oder grosse Dendrobates tinctorius zerstören die meisten Pflanzen nicht...

Die Nachteile die mir einfallen ist lediglich das entfernen toter Blätter, zurückschneiden und evtl. Lochfrass wenn Grillen oder Heuschrecken verfüttert werden...

Grüsse
        Dirk

Kommentar

Ich muss da Dirk vollinhaltlich rechtgeben, bei der Bepflanzung kommt es - meiner Meinung - immer auf den Typ des Beckens an, und da ja hier ein Regenwaldbecken dargestellt wird, ist es von Vorteil - Luftfeuchtigkeit - echte Pflanzen zu nutzen. Sie sehen meiner Meinung auch besser aus und es veränderte sich auch in laufe der Zeit das Becken, was ja auch wünschenswert ist.
          lg Stefan

Kommentar

Hallo, danke für die Antworten, ich bin ja auch für Echte, aber wollte eben nur fragen, ob auch Künstliche gehen, aber Echte Pflanzen machen das Terrarium doch erst so richtig schön!!!

Kommentar

Hm, irgendwie verstehe ich nicht, warum der Styrodurkern da ist, wenn er doch komplett "verglast ist.

Grüsse
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi Bü,

der Styrodurkern ist nur zu meiner eigenen Beruhigung. Sollte einmal eine Silikonnaht undicht werden, läuft durch diesen Kern nicht der komplette Hohlraum mit Wasser voll.
                Außerdem dient er als Auflage für die 4 mm Deckscheibe.

Bei anderen Terrarianern habe ich so etwas schon mitbekommen und es ist ausgesprochen ärgerlich.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ok. das ist verständlich.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                  X